Autor Thema: Meteorit "Taiga"  (Gelesen 1488 mal)

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Meteorit "Taiga"
« am: April 15, 2012, 23:39:44 Nachmittag »
Hallo Leute,

hat jemand von Euch Informationen zu diesem Meteoriten?

Ich konnte bisher nur das hier finden:

Taiga (stone)
Federated SSR, USSR, Not known
Found 1946, approx.
Stone.  Olivine-bronzite chondrite (H6).
A specimen in Heidelberg Univ., smaller than an apple, was
collected by a German prisoner of war working in the Taiga.

Wuerde mich interessieren, ob es hier historisches Material gibt ueber den Finder und die Umstaende, etc.
Viele Gruesse,
Regine

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Meteorit "Taiga"
« Antwort #1 am: April 16, 2012, 03:14:00 Vormittag »
Hallo Regine,

mehr wie Du habe ich auch nicht gefunden, auch auf russisch bzw. kyrillisch gibt das Netz nicht mehr her.
In der Meteoritical Bulletin Database steht er mit 31,4 Gramm, also wirklich nur ein sehr kleiner Apfel.
1946 lag Deutschland bzw. Europa in Schutt und Asche, es wird wohl schwer sein da noch etwas genaueres zu erfahren.


Alex08


Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Meteorit "Taiga"
« Antwort #2 am: April 16, 2012, 21:40:53 Nachmittag »
Hallo Regine,

ein 29,5 g Abschnitt des Taiga Meteoriten befand sich im Max-Planck-Institut für Physik in Heidelberg unter der Inv.Nr. 0282. Die Heidelberger Sammlung wurde später nach Mainz verlagert und dann mit der Mainzer Sammlung in das Senckenberg Museum. Vielleicht gibt es dort in den transferierten Unterlagen oder Lable des Stückes irgenwelchen weiteren Informationen. Inwieweit es Material in der Uni Heidelberg Material des Meteoriten oder Unterlagen gibt, weiss ich nicht.

Viel Erfolg,

Rainer

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Meteorit "Taiga"
« Antwort #3 am: April 17, 2012, 01:24:41 Vormittag »
Hallo Rainer! Danke fuer die Infos, ich werde dem mal nachgehen.
Hoffe Ihr hattet ein paar schoene Tage in Erxleben.

Schoene Gruesse,
Regine

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Meteorit "Taiga"
« Antwort #4 am: April 17, 2012, 01:26:35 Vormittag »
Und danke Alex fuer die Recherche auf russisch.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung