Autor Thema: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide  (Gelesen 3253 mal)

Opal

  • Gast
Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« am: Mai 15, 2012, 23:20:45 Nachmittag »
Hallo, liebe Gruppenmitglieder!  :winke:

Dies soll ein Thread zum gemeinsamen Lernen und Merken VON und FÜR uns alle werden!

Packt eure Mineralien aus, sucht in den Laden, durchkramt eure Schmuckkästchen. Wchtig ist nur, dass das Mineral der Klasse IV angehören sollte und erlaubt ist alles von der Mineralienstufe über Schmuck, Donuts bis zu den Trommelsteinen - ob geschenkt bekommen, gekauft oder gar geklaut ist egal. Es geht nur um das gemeinsame Anschauen der Bilder und das daraus Lernen! Schließlich wollen wir ja gemeinsam von diesem Mineralienforum profitieren!

Und wenn wirklich mal was falsch ist, wird garantiert keiner gesteingt oder bloß gestellt, sondern höchstens freundlich und humorvoll korrigiert!  :laughing:
Damit die Mineralien der Klasse IV wieder ins Gedächtnis eindringen, ist hier nochmals eine grobe Übersicht:

IV. Klasse, Hydroxide und Oxide

Quarz in allen Ausprägungen (Farben, kristallin bis amorph zum Jaspis und Chalcedon), Rutil, Opal, Korund, Spinell, Hämatit, Achat, Magnetit, Goethit, Cuprit...

Ich zähle auf euch, auf dass uns das geplante Werk gemeinsam gelingen möge!  :winke:

Lieben Gruß
Sylvie
« Letzte Änderung: Mai 15, 2012, 23:36:28 Nachmittag von Opal »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxide & Oxide
« Antwort #1 am: Mai 16, 2012, 05:48:38 Vormittag »
Zitat
von diesem Mineralienforum
ich dachte immer es sei ein Meteoriten- und Goldforum  :laughing:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Opal

  • Gast
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #2 am: Mai 16, 2012, 05:52:24 Vormittag »
Nach der Bezeichnung ist es ein Meteoriten-, Mineralien- und Goldforum und selbstverständlich kannst du hier auch dein in Quarz eingelagertes Gold und dazu passende Meteoriten posten - falls es so ewas gibt und du es besitzt..... :winke:
« Letzte Änderung: Mai 16, 2012, 06:47:48 Vormittag von Opal »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #3 am: Mai 16, 2012, 06:44:37 Vormittag »
Hm,

ich sehe noch nicht richtig den Sinn dieses Themas?  :gruebel:

Wir haben doch einen gut florierenden Thread   Klasse IV: Oxide und Hydroxide u.a.  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1887.0 , den unser Experte Peter5 angelegt hat und dort von uns jeder der wollte schon seine interessanten und zeigenswerten Exemplare, die in diese Klasse passen, hochgeladen hat!

Sollen wir jetzt unser ganzes restliches "Gerümpel" was nur irgendwie in diese Klasse passt, fotografieren und hier hochladen nur um einen relativ nutzlosen Bilderschwall zu bekommen - versteh ich nicht!

Als nächstes wären ja dann wohl die anderen Klassen dran, oder?


 :winken:   MetGold

P.S. Es sei denn, viele unserer Mitglieder sollten nur sehnsüchtig auf so ein Thema gewartet haben, dann knallt es in Gottes Namen voll !   :crying:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Opal

  • Gast
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #4 am: Mai 16, 2012, 08:15:55 Vormittag »
Dass Peter5 hier einen einmaligen, wunderbaren Thread geschaffen hat, der auch als Informations- und Nachschlagethread optimal geeignet ist, bleibt wohl unbestritten.  :super: :super:

Klassische Mineraliensammler und -experten haben dazu ebenfalls gepostet und Stellung genommen. :super:

In diesem "saloppen" Gruppenthread wollte ich einfach jenen Mitgliedern, die zwar an Mineralien hoch interessiert sind, aber sich aus verschiedensten Gründen leider keine Mineraliensammlung aufbauen können, einfach die Möglichkeit bieten, sich hier auch mal einzubringen und posten zu können. Darum hatte ich dein mineralisches "Gerümpel" vom Hämatitring über ein Quarzstück bis zu Omas Chalcedon-Vase und Trommelsteinen angesprochen. Mineralien, die wissenschaftlich wenig Wert haben, doch das Gemüt der Eigentümer erfreut und wodurch vielleicht oft erst ihr Interesse an der Mineralienwelt geweckt wurde. Zusätzlich ist es für uns Durchschittsmitglieder "gemeinsames Lernen" auf optischer Basis, wo unsere Experten uns korrigieren und informieren können.

Solche Mineralien in Peter5 seinem Thread zu zeigen, wäre subjektiv für mich ein mineralogischer Hohn, eine menschliche Beleiigung an Peters Werk und würde möglicherweise auch noch seine hervorragende Threadleistung schmälern.

Ich gedenke auch keinesfalls, einen solchen Bilderthread auf andere Mineralienklassen auszudehnen und bin nebenbei auf das Posteecho neugierig, um zu erfahren, wieviele Gruppenmitglieder wirklich aktiv an der Gruppe interessiert sind und nur bisher keine Mitwirkungsmöglichkeit dazu fanden und wieviele Gruppenmitglieder eher passiv mit Infos und Bildern berieselt werden wollen.  :smile:
« Letzte Änderung: Mai 16, 2012, 08:40:05 Vormittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #5 am: Mai 17, 2012, 10:08:40 Vormittag »
Liebe Sylvie,

danke für die Blumen  :smile: .. und auch für Deinen Vorstoß hier, einen solchen "Gruppen-Thread" einzuführen .. ist auch sicher gut gemeint und auch sicher unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll, aber ich bezweifle ganz ehrlich, dass da unter diesem gewählten Tenor plus an diesem gewählten Platz für den Thread hier viel "passieren" wird.  :gruebel:

Besser wäre es, meiner Ansicht nach, diesen Thread umzubenennen, z.B. in "Meine Feld,- Wiesen- und Ackerfunde" und außerhalb des Systematikforums für Mineralien zu plazieren. Oder einen gesonderten "Quarz-Thread" im anderen Mineralien-Bereich aufzumachen.  

Zitat
.. bis zu Omas Chalcedon-Vase und Trommelsteinen angesprochen..

Für den geschenkten "Trödel aus Omas Zeiten" (Chalcedon-Vase, Trommelsteine) passt dann eher ein Thread unter "Sonstige Beiträge, die sonst nirgends hinpassen" .:smile:

Beste Grüße
Peter  :winke:


Opal

  • Gast
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #6 am: Mai 17, 2012, 15:40:23 Nachmittag »
Peter  :super: ich gebe dir absolut recht und dachte mir schon, dass so ein Thread von den Mitgliedern wahrscheinlich gar nicht angenommen werden wird. Zu neu bin ich hier um die allgemeine Gruppendyamik und Mitgliederaktivität auch nur zu ahnen, geschweige denn bewerten zu können.

Eigentlich wollte ich um Löschung des Thread ersuchen. Natürlich ist eine Umbenennung in den von dir vorgeschlgenen Titel auch eine gute Idee, wenn gleich ich nicht durch solch einen Thread führen kann, da ich bei den jeweiligen örtlichen Gegenheiten nicht mitreden kann.

Daher würde ich ersuchen, dass die Entscheidungsträger hier in ihrem Sinne entsprechend agieren und bedanke mich dafür schon jetzt.  :kiss:

Peter5

  • Gast
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #7 am: Mai 17, 2012, 18:00:27 Nachmittag »
Hallo Sylvie,
gerne zur Kenntnis genommen .. :smile: .. schön, dass Du auch so positiv jetzt darauf reagiert hast ..  :prostbier:

Hallo du chef .. Metgold-Peter,  :wow:
bitte walte Deines Amtes, da ich mich ja als Moderator damals verdünnisiert hatte und Labrador (Andreas) freundlicherweise das Ruder hier übernommen hatte. Verschieben, löschen, was auch immer .. :laughing: :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #8 am: Mai 17, 2012, 20:16:30 Nachmittag »
So is es! Walte deines Amtes! Bitte! Bitte!  :kiss: :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #9 am: Mai 17, 2012, 20:50:00 Nachmittag »
Erst mal am besten in den Mineralien-Bereich verschieben ..  :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gruppengemeinschaftsthread: Fotos Klasse IV - Hydroxite & Oxide
« Antwort #10 am: Mai 17, 2012, 21:04:56 Nachmittag »
   
Na dann wollen wir uns mal überraschen lassen ...    :nixweiss:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung