Autor Thema: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I  (Gelesen 16520 mal)

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #15 am: Februar 28, 2013, 12:59:58 Nachmittag »
Das GSI ist nicht so langsam.
Katol kist schon untersucht und klassifiziert. (halt GSI intern)

ist ein ord.chondrite H5, which contains Presolar grains (pers.komm. vom GSI)

dellenit

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #16 am: Februar 28, 2013, 13:16:30 Nachmittag »
Das wäre in der Tat sehr überraschend. Weder in meinen eigenen Belegstücken noch in fremdem Material habe ich bisher eine Chondre zu Gesicht bekommen. Das kann natürlich am begrenzten und evtl. nicht-repräsentativen Probenmaterial liegen, aber von der grünen Matrixfarbe und Eiseneinschlüssen von > 100g Masse einmal ganz abgesehen hat auch die übrige Lithologie für mich nichts chondritisches. Bin sehr gespannt, wann der GSi seine Ergebnisse präsentiert.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #17 am: Februar 28, 2013, 13:40:34 Nachmittag »
Ich danke Euch.

Für mich als Laien bedeutet das, dass Katol Anteile von außerhalb unseres Sonnensystems hat, oder ?
Ich bilde mir ein, auch Chondren in der Matrix gesehen zu haben !

Also ein gewöhnlicher H 5 - würde mich schon sehr wundern !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #18 am: Februar 28, 2013, 13:42:36 Nachmittag »
Hallo Haschr,

gibts schon im Dünnschliff.....

Reconstituted compound chondrules ausv olivin mit NiFe Rändern
weiters enthält er Chlor-apatite, Chromspinel.

zu dem Schluss das es ein ord. chondr. ist sind auch andere schon gekommen (Russland z.B.) pers. Comm.

dellenit

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #19 am: Februar 28, 2013, 14:06:14 Nachmittag »
Hier ist ein kleiner Vorgeschmack:

Katol Meteorite Shower, Maharashtra: A Preliminary Study.
G. SURESH, S.H. WANKHADE, MOHAMED SHAREEF, VIVEK P. MALVIYA, BINOD KUMAR and M. MOHAN


aus dem Journal of The Geological Society of India, Vol. 81, No. 2, February 2013

Zitat
A meteorite shower occurred in Katol (21° 15' 30" N ; 78° 35' 00" E ; at an elevation of 415 m above msl),
Nagpur district of Maharashtra state, India on May 22, 2012 between 14:00 to 14:30 hrs (Indian Standard Time) with a
presently observed strewn field of ~5.0 sq km area. The event was experienced by the hundreds of inhabitants with a
loud noise and fire ball between Akola in the west to Nagpur in the east. The Geological Survey of India has so far
collected 27 meteorite pieces with a total weight of 3500 gm. The locations, size, shape and surface features of the
individual meteorite pieces have been recorded. Based on their physical properties, mineralogy, mineral chemical mapping
and REE chemistry, the Katol meteorites have been classified as olivine-rich H5 type differentiated stony meteorite with
reconstituted chondrules. The preliminary evidence suggests the presence of pre-solar grains in Katol meteorite.


Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #20 am: Februar 28, 2013, 14:15:13 Nachmittag »
Besten Dank für die Infos.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #21 am: Februar 28, 2013, 14:52:20 Nachmittag »
Schließe mich Haschr Aswad an.

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #22 am: Februar 28, 2013, 15:15:22 Nachmittag »
Moin!

Kann mir das hier bitte mal jemand erklären:
Zitat
classified as olivine-rich H5 type differentiated stony meteorite ...

Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder habe ich da etwas falsch verstanden?!

Gruß

Ingo

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #23 am: Februar 28, 2013, 15:18:16 Nachmittag »
Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder habe ich da etwas falsch verstanden?!

Wo siehst Du den Widerspruch?
"differentiated" und "Chondrit"?
Vielleicht ein Schreibfehler, und es sollte "equilibrated" heissen?

Mir ist nicht ganz klar, was unter "reconstituted chondrules" zu verstehen ist. :nixweiss:

Neu sind mir auch presolar grains in einem H5-Chondriten. Ich kann mich nur an Typ 1, 2 und 3-Chondriten erinnern, bei denen über präsolare Körner berichtet wurde. Aber vielleicht täuscht mich auch die Erinnerung.

:hut:
Herbert
« Letzte Änderung: Februar 28, 2013, 15:34:45 Nachmittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #24 am: Februar 28, 2013, 15:25:29 Nachmittag »
Hi Herb,

"wiederhergestellte" Chondren ist schon was Neues !!!

CY,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #25 am: Februar 28, 2013, 15:32:47 Nachmittag »
Sieht nach einen Übersetzungsfehler aus. Ich würde sagen, man verwendete ein Wort wie zurückgebildet in der Ursprungssprache und übersetzte es falsch. Folglich würde ich sagen dass man diese Chondren als Reliktchondren oder Chondrenreste bezeichnen sollte (relict chondrules or remains of chondrules).

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #26 am: Februar 28, 2013, 16:08:11 Nachmittag »
Dann sollte es wohl heissen: "The Katol meteorites have been classified as olivine-rich H5 type equilibrated stony meteorite with relict chondrules"...?

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #27 am: Februar 28, 2013, 16:44:06 Nachmittag »
Moin Herbert!

"differentiated" und "Chondrit"?
Vielleicht ein Schreibfehler, und es sollte "equilibrated" heissen?

Ja genau, darin sah ich den Widerspruch. Wenn es so ist, wie ihr euch das gerade zusammengereimt habt, dann sind das schon eine Menge Schreibfehler in einem so wichtigen Satz.

Gruß

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #28 am: Februar 28, 2013, 17:15:17 Nachmittag »
Und das ist gar nicht mal so unmöglich. Es kommt halt drauf an, wer mit wie viel Motivation und Sachkenntnis die Übersetzung durchgeführt hat. Wenn einfach nur in einem Wörterbuch nachgeschlagen und die Gramatik geprüft wird und sonst nix, kommt sowas bei raus.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall am 22.5.12 , ~ 14:30 Ortszeit in Katol, Vidharbha, Maharashtra, I
« Antwort #29 am: Februar 28, 2013, 17:27:10 Nachmittag »
Hmmm, ich würde doch vermuten, dass auch die GSI auf Englisch publiziert - es also kein Übersetzungsfehler ist...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung