Autor Thema: Grüner Stein  (Gelesen 5248 mal)

Ruatngsicht

  • Gast
Grüner Stein
« am: Juni 10, 2012, 10:36:08 Vormittag »
Hallo möchte mich kuz vorstellen. Sammle Gesteine, Mineralien auch Fossiles aus meiner Heimat Raum Berchtesgaden - Bad Reichenhall-Salzburg.
Habe mich bei euch im Forum ein wenig umgesehen, könnte sicher Hilfe beim einordnen und bestimmen meiner Funde gebrauchen.

Vielen dank im Voraus.
Zum Bild ein Fund von einer Randmoräne des Königsseegletschers ( Lokale Vereisung des Salzachgletschers  Würmeiszeit),zwischen Untersberberg und Lattengebirge nähe Bad Reichenhall.
Es handelt sich hier um eine temporäre Fundsituation. Außergewöhnlich viele Quarze in mehreren Farbvarianten,seltsam verdreht ( möglicherweise verkieseltes Wuzelholz).

Der  Stein Härte 3,5 bis 4  Strichfarbe lindgrün Abmessung 3,5cm 2,5cm- 1,2cm ,feinkörniges Gefüge.

Habe bei mindat.org nachgesehen Malachite sind im Raum Bad Reichenhall nachgewiesen.

Denke aber es handelt sich hier um ein anderes Mineral, es ist eigenartigerweise  Magnetisch.

Viele Grüße Ruatei

 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Grüner Stein
« Antwort #1 am: Juni 10, 2012, 10:42:36 Vormittag »
Hallo ...,

willkommen im Forum!

Muß dich aber nachher zu "unbekannte Gesteine" verschieben.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Grüner Stein
« Antwort #2 am: Juni 10, 2012, 10:47:49 Vormittag »
Serpentinit?
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Plagioklas

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #3 am: Juni 10, 2012, 11:16:23 Vormittag »
Zitat
Habe bei mindat.org nachgesehen Malachite sind im Raum Bad Reichenhall nachgewiesen.

Hilft aber nicht bei Funden von Geschieben. Da muss man www.Kristallin.de befragen.

Leider ist das Bild unscharf und die Farbe kommt nicht genau rüber. Fotografiere den Stein mal auf rein weißem Hintergrund.

Peter5

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #4 am: Juni 10, 2012, 14:02:43 Nachmittag »
Hallo Ruatei,

willkommen im Forum.  :hut:

Zitat
Denke aber es handelt sich hier um ein anderes Mineral, es ist eigenartigerweise  Magnetisch.

Hast Du einen Neodym-Magneten oder einen "normalen" Magneten benutzt? Also das gibt mir schon zu denken. Malachit wie auch alle anderen grünen und blauen Kupfercarbonate und Kupfersulfate sind natürlich auch alle nicht magnetisch. Das Bild ist leider etwas zu unscharf, wie der Plagioklas schon mitteilte. Bitte scharfes Bild mit möglichst erkennbaren Details wie auch diese "Sprenkel" mal näher ranholen .. wahrscheinlich wird das gar kein Mineral sein, sondern irgendnein grünes oder blaues Glas, Schlacke, Kunstprodukt o.ä. aber das ist zunächst nur ein Verdacht. Ist der Stein wirklich lindgrün, dann möchte ich aber auch keinen Blauton auf dem Bild sehen .. das verwirrt dann ja nur..  :gruebel:

Danach mach mal am besten den üblichen Säuretest zum Carbonat-Nachweis oder -ausschluss, wie hier im Forum näher beschrieben ..  :prostbier:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7849.0

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #5 am: Juni 10, 2012, 14:07:32 Nachmittag »
.. zuvor aber mal Strichfarben-Test, Härte-Test und z.B. auch Dichteprüfung etc. durchführen .. siehe hier auch bei optischen und mechanischen Eigenschaften ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=58.0

Dein Bild zeigt ja übrigens auch eher eine blaue Farbe wie beim Kupfersilikat Chrysokoll oder bei Gemengen blauer Kupfersulfate ..

.. dann gäbe es da auch noch Türkis oder nur Türkis-Imitate (z.B. auch falsche "Howlithe" mit künstlichem Farbüberzug), blauen oder auch grünen Chalcedon oder Chrysokoll in Chalcedon, massiver Blauquarz .. etc. etc..

Gruß Peter

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #6 am: Juni 10, 2012, 17:19:12 Nachmittag »
Hallo Peter, ja habe mit einem Neodymmagnten getestet der Stein bleibt am Magneten hängen. Ist auch kein Karbonat (Säuretest)

Hallo Plagiokas hier neue Bilder mit unterschiedlichen Untergründen

melde mich später nochmal

es pressiert scho wieder muas weider. Ruatei

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Grüner Stein
« Antwort #7 am: Juni 10, 2012, 18:06:35 Nachmittag »
moin moin,
und welches Bild sieht nun so aus wie der Stein
mal ist er dunkelgrau bis schwarz, mal hellgrau mit einem Hauch grün, mal hellblau
wie soll ich das rausbekommen :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #8 am: Juni 10, 2012, 18:40:45 Nachmittag »
Hallo bin selbst davon überrascht das der Untergrund die Farben so verändert, Bild 3 kommt in der Farbe dem Orginal am nächsten.

Habe im Vergleich zum ersten Bild die Bildgrössen von 750 Pixel auf auf 350 Pixel verkleinert, und die Bildanpassung nicht verwendet.

Die Angaben zur Dichte fehlen noch, liefere die  nach. Die Härte und die Strichfarbe ist beim ersten Bild beschrieben.


Grüße Ruatei.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2012, 19:06:44 Nachmittag von Ruatngsicht »

Peter5

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #9 am: Juni 10, 2012, 20:10:16 Nachmittag »
Die Pixelzahl sollte bei 600 x 400 oder 700 x XXX liegen; 800 x XXX geht auch .. KB-Zahl dann trotzdem zwischen rd. 30 und rd. 80. Also ich kann jetzt noch weniger erkennen (bei 3 verschiedenen Farben schon gar nichts) als vorher und auch das dritte Bild ist immer noch unscharf und zu klein. Ohne die Originalfarbe und das ganze Stück größer und schärfer zu sehen, kann ich dazu nix weiter sagen. Härte und Strichfarbe mag ja auf Malachit passen und auch beim Fundort Bad Reichenhall gibt es Malachit aber der ist ja nicht magnetisch ..  :gruebel: .. achso schreibst ja auch, dass es kein Carbonat ist, weil Säuretest bereits durchgeführt.

Ist Dein Stück evtl. auch getrommelt worden oder ist Dein Stück nicht vielmehr ein grünlich-bläuliches Gestein, ein Serpentinit wie schon angeklungen ist o.ä. (ein kieselsäurereicher Sedimentit evtl.?)
Wenn es ein Gestein ist, müsste man auch mal eine frische Bruchstelle sehen .. und die dann auch scharf, wenn möglich ..  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Grüner Stein
« Antwort #10 am: Juni 10, 2012, 21:19:41 Nachmittag »
Hallo  :hut:

Zitat
Hilft aber nicht bei Funden von Geschieben. Da muss man www.Kristallin.de befragen.
Nix für ungut, aber "Geschiebe" sind nur Gesteine, die durch glazialen Transport von Skandinavien - grob gesagt - in Richtung Süden gschoben wurden.
Das Gestein von dem Fundort hier ist ein "lokales" Ding. So weit reichten die skandinavischen Gletscher nicht bis Süden. Kann dann höchstens ein Geröll sein.
Klugscheißermodus aus  :belehr:

Käme nicht evtl. sogar auch Chrysokoll in Frage, wegen dem Blauton?

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Suevit

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #11 am: Juni 10, 2012, 23:20:29 Nachmittag »
Hallo R.,

mach doch mal ein Foto von dem Stein unter Benutzung des Weißabgleichs Deiner Kamera. Falls die das nicht kann: Alternativ Foto bei Tageslicht oder Weißabgleich per Bildbearbeitungssoftware.

Dass es Dir öfter mal zu pressieren scheint in allen Ehren, aber etwas Zeitaufwand Deinerseits muss sein, sonst wirds nichts mit der Bestimmung. Wir sollen uns ja auch Zeit dafür nehmen...  :prostbier:

No ned hudle,
Rainer

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Grüner Stein
« Antwort #12 am: Juni 11, 2012, 00:06:19 Vormittag »
Ich denke es ist ein Chamäleon-Stein :lacher:
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #13 am: Juni 11, 2012, 22:29:36 Nachmittag »
Hallo Steinefreaks Danke für euere Antworten. Die Resonanz auf meinen Beitrag zeigt,daß ich im richtigen Forum bin.
Suevit Danke für den Tip, versuche den Stein mal im Sonnenlicht aufzunehmen und den Weisabgleich per Bidbearbeitungssoftware hinzubekommen.

Habe den Aufschluß heute nach Feierabend nochmal aufgesucht. Hatte Glück war allein und unbeobachtet. Dort wurde mit dem Bagger der Humus abgezogen. Der Starkregen am Wochenende hat noch einiges freigespült konnte noch einige Steine bergen. Bilder und Beschreibung folgen.

Grüße da Ruatei.

Übrigens SUEVIT hast schon einen gefunden wenn ja bitte zeigen,die sollen  ja im Nördlingerries als Folge des Meteoriteneinschlags vor ca 15 Millionen Jahren entstanden sein(Impakt-Schmelzgestein)
« Letzte Änderung: Juni 11, 2012, 22:47:22 Nachmittag von Ruatngsicht »

Suevit

  • Gast
Re: Grüner Stein
« Antwort #14 am: Juni 12, 2012, 00:48:27 Vormittag »
Hallo,

Übrigens SUEVIT hast schon einen gefunden wenn ja bitte zeigen,die sollen  ja im Nördlingerries als Folge des Meteoriteneinschlags vor ca 15 Millionen Jahren entstanden sein(Impakt-Schmelzgestein)
Hmja, ganze Hügel bestehen dort ja aus dem Zeug  :einaugeblinzel: Hab ein Stück in der Vitrine stehen und einige Glasbomben ("Flädle"), den Rest habe ich vor Ort gelassen damit für andere auch noch was da ist  :laughing:
Such doch mal hier im Forum nach "Suevit", da gibts schöne Bilder von dem Gestein (u. a. von der kürzlichen Ries-Exkursion einiger Forenmitglieder). Dann muss ich nicht erst Kamera und Stativ rausholen und alles aufbauen.

Gruß,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung