Autor Thema: meteorit  (Gelesen 4144 mal)

tomy09

  • Gast
meteorit
« am: Juli 11, 2012, 17:45:06 Nachmittag »
habe einen  magnetischen stein gefunden ,wo ich glaube das es ein meteorit ist. jetzt habe ich 3 tage im internet recherchiert und bin so schlau wie vorher . eigentlich hat er alle merkmale nur eins nicht: er hat keine chondren. von der schwarzen struktur her und von der dichte (2,2g/cm) müsste es ja dann ein c1-chondrit sein , aber das ist doch unmöglich ...oder???? wäre nett wenn mir jemand hilft

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: meteorit
« Antwort #1 am: Juli 11, 2012, 17:47:22 Nachmittag »
Den Spezialisten im Forum würde ein scharfes Foto und der Fundort ungemein helfen!

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

tomy09

  • Gast
Re: meteorit
« Antwort #2 am: Juli 11, 2012, 17:55:41 Nachmittag »
hab ein problem , krieg das mit dem foto nicht hin ..150kb...wie soll ich das ändern??? :nixweiss:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: meteorit
« Antwort #3 am: Juli 11, 2012, 18:12:56 Nachmittag »
Hallo tomy09,

also erstmal wäre ein freundliches "Hallo" in die Runde ganz nett gewesen und etwas Hintergrundinfo, wie Fundort usw.

Dein Thema gehört zu "unbekannte Gesteine" und dort wird es auch gleich hingeschoben von mir!

Für Bilder gibt es genügend Kompressionsprogramme bzw. Grafikprogramme im WEB. Z.B.: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5875.0

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: meteorit
« Antwort #4 am: Juli 11, 2012, 18:22:41 Nachmittag »
Tomy09,

Mit Programmen wie z.B. PhotoStudio x.x oder auch in Windows* kann man die Bildgröße beliebig ändern, bzw. anpassen. Unter Windows klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild, sodann öffnet sich ein Fenster, dessen zweiter Unterpunkt Bearbeiten heißt, klickt man nun mit der rechten oder der linken Maustaste auf Bearbeiten, dann öffnet sich ein weiteres "Untermenue". Im oberen Bereich liest man: Mit diesen Tools bearbeiten und im unteren Bereich Bildgröße ändern. Dort kann man dann die Größe ändern oder das Bild komprimieren.

Bernd  :hut:

* Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß ich mit Windows7 arbeite.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2012, 18:40:37 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

tomy09

  • Gast
Re: meteorit
« Antwort #5 am: Juli 11, 2012, 18:27:58 Nachmittag »
vielen dank habe soeben ein programm gefunden und schon ein bild geschickt :smile:

tomy09

  • Gast
Re: meteorit
« Antwort #6 am: Juli 11, 2012, 18:38:25 Nachmittag »
hier noch 3 bilder

Offline Orion8

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 97
  • "Laurin läßt grüßen"
Re: meteorit
« Antwort #7 am: Juli 11, 2012, 18:49:12 Nachmittag »
Hallo Leute,

was ich schon immer mal sagen bzw. fragen wollte:

Warum muß ein Stein, nur weil man ihn nicht kennt (weil man wahrscheinlich kaum irdische Gesteine kennt), dann unbedingt ein Meteorit sein, wo es doch so viele andere, viel häufigere Gesteine gibt!   :gruebel:


Grüße aus der Ferne

Orion8
"... Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit"

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: meteorit
« Antwort #8 am: Juli 11, 2012, 18:58:53 Nachmittag »
Grüße aus der Ferne

Grüße aus der Nähe,  :einaugeblinzel:

Ich tippe vom Aussehen her auf Granit (spez. Gew. 2.8). Der Magnetit im Granit ist verantwortlich dafür, daß er auf einen Magneten anspricht!  :fluester:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Peter5

  • Gast
Re: meteorit
« Antwort #9 am: Juli 11, 2012, 19:05:31 Nachmittag »
Hallo tomy09,

willkommen im Forum. :hut:

Das sieht nicht nur wie Granit aus, das müsste auch Granit sein.  :smile: Allerdings ist die Bildqualität nicht allzusehr hilfreich.  :gruebel:

Und auf eine Fundortangabe, die ein absolutes Muss ist, warten wir immer noch.  :gruebel: :traurig:

Granit besteht allerdings aus Feldspat, Quarz und Glimmer. Sind die schwarzen Stellen nun mehr glimmrig, d.h. perlmutt-glänzend, dann nicht magnetisch oder sind sie magnetisch, dann ist es Magnetit. Ist weiße Quarz etc. etc..

Ein Meteorit ist es niemals. Chondren alleine sind ja auch nicht das einzige Bestimmungsmerkmal. Da hättest Du auch mehr Glück mit mehrfach 6 Richtigen im Lotto als in Deutschland einen echten Met. zu finden.  Die Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich schon wieder vergessen. Der Mettmann wiederholt die sicher gerne noch mal. :smile:

Gruß Peter

tomy09

  • Gast
Re: meteorit
« Antwort #10 am: Juli 11, 2012, 19:09:50 Nachmittag »
ja aber granit lässt sich dich nicht ohneweiteres anschleifen , übrigens ist der stein fast schwarz , lasst euch von den fotos nicht täuschen.der fundort ist im spreewald auf`m feld

Offline Orion8

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 97
  • "Laurin läßt grüßen"
Re: meteorit
« Antwort #11 am: Juli 11, 2012, 19:14:46 Nachmittag »
dann gib doch mal bei google das Stichwort  Granite  ein und klicke auf Bilder ... da hast du alle Farbnouancen von ganz hell bis ganz dunkel!

Orion8
"... Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit"

Peter5

  • Gast
Re: meteorit
« Antwort #12 am: Juli 11, 2012, 19:19:02 Nachmittag »
Eine frische Bruchstelle und Foto davon sowie ein weiteres gutes und scharfes Foto, das die tatsächliche Originalfarbe zeigt, wäre dann auch sehr hilfreich, denn ansonsten verwirrt das ja nur denjenigen, der das per Foto identifizieren soll. :gruebel:

Amphibolite oder sonstige dunkle Magmatite oder Vulkanite sind dann bei schlechten bzw. farbverfälschten Fotos auch nicht auszuschließen. Im Grunde ist dann gar nichts auszuschließen. Viele Gesteine aber auch Schlacken, Verhüttungsprodukte, industrielle Zugschlagstoffe bei der Stahlveredelung etc.. das lässt sich alles anschleifen und ist dann trotzdem nicht automatisch ein Meteorit. Erst sägen oder mit Hammer und Meißel eine Ecke abschlagen, dann Bruchstelle zeigen, dann kann man immer noch mit Salpetersäure ätzen. Nur wenn dann Widmannstättensches Gefüge sichtbar wäre, kann es auch ein Meteorit sein (aber nur Okatedrite als Eisenmet.) Neumannsche Linien gibt es dann auch noch. Auch von der geätzten Stelle dann später noch ein Bild zeigen.

Gruß Peter

tomy09

  • Gast
Re: meteorit
« Antwort #13 am: Juli 11, 2012, 19:24:42 Nachmittag »
danke für die info ,  :super: werd das morgen mal probieren,muss erstmal zur arbeit. bis dann tschau an alle

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: meteorit
« Antwort #14 am: Juli 11, 2012, 23:21:44 Nachmittag »
Hallo

Mit "Granit" im Sinne von Tiefengestein (Plutonit) bin ich einverstanden. Jedoch ist das Aussehen, insbesondere die "Pfeffer- und Salzstruktur" (helles Mineral/dunkles Mineral), typisch für einen Gabbro. Es ist ein feinkörnige Gabbro.

Grüsse Willi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung