Autor Thema: Stein mit vielen Rissen  (Gelesen 2994 mal)

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Stein mit vielen Rissen
« am: August 03, 2012, 14:39:34 Nachmittag »
Hallo, habe neulich bei Bekannten im Garten zwischen gesammelten Steinen diesen merkwürdigen gesehen.
Fundort: irgendwo in der Nähe Fehmarn.Seine Größe 60 x 50 x 25 mm groß, wiegt 97,33 gr, hat eine Dichte von ca.4,87 und ist magnetisch.

Zu dem Weiß: Es ist Kalk o.ä. habe es weitmöglichst entfernt, aber die Risse sind unten so fein und man kommt nicht ran,da half auch kein Essig.Auf keinen Fall ist es Quarz!!!




Werde ihn gleich mal aufschlagen um zu sehen was sich drin versteckt!! :smile:

........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #1 am: August 03, 2012, 14:45:02 Nachmittag »
hab die Anhänge vergessen!! :ehefrau:
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #2 am: August 03, 2012, 15:57:56 Nachmittag »
Moin!

Ich würde spontan an eine Phosphorit-Konkretion (-Knolle) denken. Schau mal hier: http://www.budstone.de/fundorte/elmenhorst.htm

Gruß

Ingo

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #3 am: August 03, 2012, 17:13:50 Nachmittag »
Hallo,

sieht in der Tat nach einer Konkretion aus, die in Norddeutschland im Geschiebe in unterschiedlicher Zusammensetzung und oft recht häufig auftreten. Allerdings spricht der Magnetismus eher gegen eine Phosphorit-Konkretion.

Viele Grüße
Sprotte

(Ingo: Die angegebene Dichte erscheint mir im Vergleich zu den Abmaßen und der Masse doch deutlich zu hoch zu sein.)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #4 am: August 03, 2012, 17:29:19 Nachmittag »
Huch, Dichte bzw. den Umstand, dass das Stück vom Magneten angezogen wird habe ich wohl irgendwie überlesen. Dichte scheint mir auch zu hoch zu sein. Im Punkto magnetisch müsste ich recherchieren...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #5 am: August 03, 2012, 18:05:59 Nachmittag »
Hallo Sprotte,

 :belehr:  bitte nie "Abmaße" schreiben bei sowas. Habe es früher immer so mit auf meine Bilder geschrieben, weil es einfach kürzer ist als "Abmessungen" und damit viel Kritik geerntet. Habe bei einigen alten Bildern immer noch diesen fatalen Fehler drauf stehen, da ich bisher die Mühe gescheut habe alle zu ändern!  :crying:

Laut Wiki:

Als Abmaß bezeichnet man die Differenz zwischen dem festgestellten Istmaß eines Bauteils und seinem Nennmaß (Sollmaß bzw. geplantes Maß)


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #6 am: August 04, 2012, 18:41:32 Nachmittag »
Also ich kenne Phophorit-Konkretionen z.B. von der Lahn (Staffel) und die sehen auch völlig anders aus.

Könnte das denn z.B. kein schwarzer Lydit sein (Radiolarit / Kieselschiefer)?  :gruebel:  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #7 am: August 07, 2012, 20:51:27 Nachmittag »
Hallo MetGold,

stimmt natürlich: Es muss Abmessungen heißen (leider kann ich meinen Fehler nicht mehr ändern).

Viele Grüße
Sprotte

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #8 am: August 07, 2012, 21:21:25 Nachmittag »
Zitat
Könnte das denn z.B. kein schwarzer Lydit sein (Radiolarit / Kieselschiefer)?   

wenn es nicht magnetisch wäre, unterstützte ich diesen Vorschlag
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #9 am: August 07, 2012, 22:24:51 Nachmittag »
Also 1. magnetisch ist er nicht mehr,warum auch immer :gruebel:
und 2. aufgeschlagen sieht er so aus

........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #10 am: August 08, 2012, 11:04:44 Vormittag »
Moin!

Ich bleibe meiner Ansprache insoweit treu, dass ich von einer konkretionären Bildung nicht abweichen möchte (auch wenn es nun deutlich ist, dass es sich nicht um eine Phosporit-Knolle handelt). Zum Thema ob es in solchen Knollen magnetische Mineralbestandteile geben kann oder nicht habe ich nichts finden können - aber dieser Aspekt ist ja auch schon vom Tisch. Ich dachte dann weiter an eine tonig/kalkige Konkretion mit Septarie (wozu die Anziehung durch den Magneten jedoch auch nicht recht gepasst hätte). Die Bilder der Bruchflächen passen da auch gut ins Bild.

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #11 am: August 08, 2012, 18:49:39 Nachmittag »
Septarie würde ich jetzt auch am ehesten unterstützen.  :smile:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Stein mit vielen Rissen
« Antwort #12 am: August 09, 2012, 10:06:11 Vormittag »
Hallo,

Dürfte Richtung Toneisenstein gehen. Das weiße/bräunliche in den Rissen sind eisenhaltige Karbonate (Siderit, Ankerit, (Ferro-)dolomit). Teilweise enthalten solche Konkretionen auch Eisensulfide (Pyrit, aber auch Pyrrhotin). Ein Eisensulfid wäre für mich jetzt die einzige Möglichkeit bzgl. des Magnetismus. Allerdings ist auf dem Foto nichts zu erkennen, die sollten deutlich goldig schimmern. Was allerdings nicht ausgeschlossen ist: Feinstkörniges Eisensulfid in der Matrix. Allerdings wäre dann der ganze Stein wohl rostbraun überzogen wegen der Verwitterung.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung