Autor Thema: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin  (Gelesen 9263 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« am: August 20, 2012, 17:31:11 Nachmittag »
Liebe Freunde und Forumsmitglieder,

nach langer Zeit bin ich in der nächsten Woche endlich wieder einmal in Berlin und habe mir trotz
eines sehr dichten Programms innerhalb der Woche einen Abend freihalten können.
Ich möchte euch gerne einen Vorschlag machen.

Ich würde mich sehr gerne am Donnerstag, den 30.8. ab 20:00 Uhr mit allen Forumsmitgliedern und Meteoritenfreunden in und um Berlin zu einem
gemütlichen Beisammensein in der 'Ständigen Vertretung' (StäV), Schiffbauerdamm 8, Berlin-Mitte treffen.

http://www.staev.de/de/berlin-mitte/unsere-staev.html

Wer möchte könnte auch einige schöne oder interessante Sammlungsstücke oder 'Neuvorstellungen' zum Beäugen mitbringen.

So ein Treffen bietet eine wunderbare Gelegenheit sich einmal wiederzusehen, Freundschaften wieder aufzufrischen,
bzw. sich (besser) kennenzulernen, und ist auch besonders für die Meteoritenfreunde interessant, die z.B. nicht nach Ensisheim kommen konnten.

Auch wenn es sich um ein Treffen mitten in der Woche handelt und viele morgens wieder früh aufstehen müssen, wäre auch ein kurzes Vorbeischauen sehr willkommen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, möglichst viele von euch am Donnerstag treffen zu können, es wird bestimmt ein schöner Abend.

Stefan Ralew hat seine Teilnahme bereits zugesagt. Wer hätte denn noch Lust und Zeit zu kommen?

 :prostbier:

Martin
« Letzte Änderung: August 20, 2012, 17:54:21 Nachmittag von karmaka »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #1 am: August 20, 2012, 18:19:23 Nachmittag »
Die "StäV" ist eine hervorragende Wahl von Dir, Martin, im Herzen
Berlins gelegen, wie es zentraler fast nicht mehr geht, mit Blick
auf die Weidendammer Brücke, die Spree, und den berühmten
Bahnhof Friedrichstrasse mit dem vorgelagerten "Tränenpalast".
Gleich ums Eck Brechts Theater mit dem Berliner Ensemble, eine
insgesamt historische Lokalität, mit viel "Flair" und Leben drumherum...

Falls irgendwie machbar, schaue ich (..nach meinem Spätdienst..)
am nächsten Donnerstag gern mal auf ein Stündchen vorbei und
freue mich auf ein Wiedersehen mir Dir, mit Stefan und sehr gern
auch noch anderen Gästen, die sich dazu gesellen möchten. Berlin
ist immer eine Reise wert, egal ob von nah oder von fern angereist.

Abhängig vom Wetter sollte man vielleicht einen Tisch draussen
am Spreeufer bestellen, aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig.

Alex

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #2 am: August 20, 2012, 23:34:59 Nachmittag »
Da bin ich gern dabei! Und hoffe, dass auch andere Meteoritenfreunde aus Berlin und Umgebung den Weg in die "Ständige Vertretung" finden werden.

Grüsse, :hut:
Stefan

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #3 am: August 20, 2012, 23:42:09 Nachmittag »
Hallo Martin,

na das sind doch sehr schöne Neuigkeiten!
Da wir nicht vorhaben, dieses Jahr ein 3. mal nach Dänemark auf Sammeltour zu fahren, sollte einem Stammtisch
unsererseits nichts im Wege stehen.
Es ist ja eh schon sehr lange her (viel zu lange...), als wir unseren letzten Stammtisch abhielten.
Da ich diese Lokalität noch nicht kenne, nur auf google sehen kann, dass es nicht sehr weit vom La Riva entfernt ist, hoffe ich, das man dort ausreichend Platz an einem ruhigen Eckchen hat. :nixweiss:
Im La Riva hatten wir ja immer den großen Vorteil eines Raumes nur für uns ganz alleine, wo wir abgetrennt von den anderen Gästen, ganz unter uns waren.

Wer würde denn noch kommen wollen und können??
Bernd und Oli??
André??
Dirk vielleicht mal wieder??
Stefan ist ja schon mit an Bord, was mich sehr freut!
Thomas mit Nadine und Steffen??
Mario oder vielleicht sogar speul??
....die Liste könnte lang werden......

Viele Grüße Tina und Mirko :prostbier:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #4 am: August 21, 2012, 05:51:56 Vormittag »
aber Donnerstags fahre ich nie nach Berlin
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #5 am: August 21, 2012, 19:32:02 Nachmittag »
....sollte einem Stammtisch unsererseits nichts im Wege stehen. Es ist ja eh schon sehr lange her (viel zu lange...), als wir unseren letzten Stammtisch abhielten. Da ich diese Lokalität noch nicht kenne, nur auf google sehen kann, dass es nicht sehr weit vom La Riva entfernt ist, hoffe ich, das man dort ausreichend Platz an einem ruhigen Eckchen hat. :nixweiss: Im La Riva hatten wir ja immer den großen Vorteil eines Raumes nur für uns ganz alleine, wo wir abgetrennt von den anderen Gästen, ganz unter uns waren.


Zu der Frage, ob es nun in der "StäV" oder im "La Riva" stattfinden sollte,
kann sich Martin ja noch mal gezielt äussern, denn das Treffen in Berlin war
sein Wunsch und seine Initiative (PS: allerdings haben wir uns im kleinen Rahmen
vorher darüber unterhalten, und sowohl Stefan als auch ich fanden die Idee mit
der StäV ganz passabel, nachdem er und ich uns dort früher schon mal trafen,
daraus resultierte dann der Vorschlag).

In der "StäV" hat man keinen isolierten Raum, kein "ruhiges Eckchen" für sich.
Das ist ein normalerweise recht belebter Ort mit einer Aussenterasse vor der
Eingangstür und ein paar Tischen auf der anderen Strassenseite am Spreeufer.

Ob es als Örtlichkeit geeignet ist oder nicht, dürfte also auch an der Zahl der
Leute liegen, die letztlich interessiert sind, dort hin zu kommen, egal ob man
das nun einen fortgesetzten Stammtisch oder ein Treffen von Gleichgesinnten
nennt, es bleibt sich ja letztlich sowieso gleich, wenn man es unter dem Aspekt
sieht, daß sich Meteoritenfreunde mal treffen wollen, und ist dann nur eine ganz
praktische Frage, wieviel werden denn insgesamt kommen, die sich noch akustisch
miteinander verständigen können über den Tisch hinweg?

Rechtzeitige Rückmeldungen wären also von Vorteil.

Vorsichtshalber habe ich vorhin dort mal angerufen und nachgefragt. Man sagte
mir, Reservierungen gäbe es normalerweise nur für "drinnen", aber man mache
auch mal Ausnahmen von der Regel. Ich habe dann prophylaktisch einen Tisch
für draussen, am Spreeufer, bestellt und gesagt, ich wisse nun nicht, wie viele
kommen werden, aber es könnten vielleicht so sechs, sieben, acht..... Leute
letztlich sein, die zusammenträfen - das würde sich aber erst später entscheiden.

Letzter Stand: ich soll mich da einen Tag vorher nochmal mit genaueren Angaben
melden und dann würde man schon einen geeigneten Platz finden. Eine Reservierung
ist jedenfalls erstmal vornotiert, für alle Fälle...

Alex
 

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #6 am: August 21, 2012, 20:34:45 Nachmittag »
Erst einmal vielen Dank an euch alle, die ihr bereits eure Teilnahme zugesagt habt.

Es freut mich sehr.

Als Nicht-Berliner bin ich bei der Wahl der Lokalität auf euer Insider-Wissen angewiesen,
mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Lokalität zu einem gelungenen Abend beiträgt, und da gehört
die Möglichkeit, sich angemessen unterhalten zu können, selbstverständlich dazu.

Danke, Alex, für die 'prophylaktische Reservierung' des Tisches am Spreeufer. Bis zum Ende der Woche sollten
wir die endgültige Auswahl der Lokalität aber entschieden haben, da ich ab dann bis zum Donnerstag wohl nicht mehr online sein kann.

Wenn das 'La Riva' sich in der Vergangenheit bereits als ein idealer Ort ab einer bestimmten Gruppengröße herauskristallisiert
hat, bin ich sofort bereit, dort diesen Raum zu reservieren. Andererseits ist es ja aber auch mal ganz schön etwas Neues auszuprobieren.

Lasst mich einfach wissen, wie und wo es euch vermutlich am besten gefallen würde, ich bin da ganz offen.

 :prostbier:

Martin

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #7 am: August 21, 2012, 21:11:07 Nachmittag »
aber Donnerstags fahre ich nie nach Berlin

Warum nicht?

Gruß Konrad   :hut:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #8 am: August 22, 2012, 10:46:23 Vormittag »
Hallo Stammtischler, :winke:

hm, ich kenne die Gegebenheiten in der ständigen Vertretung nicht. :nixweiss:
Aber wenn, so wie Alex sagt, man dort kein ruhiges Eckchen findet. :platt:
Für ein Treffen zu zweit mag ja fast jede Lokalität geeignet sein.
Aber wenn es dann 5 Personen+x sind, wird das sicher schwierig.
Daher würde ich persönlich ja das La Riva präferieren.
Schon aus dem Aspekt heraus, das man dort immer einen Parkplatz findet.
Wir Stammtischler ja inzwischen schon ein sehr freundschaftliches Verhältnis zum Inhaber aufgebaut haben.
Dadurch ist es im La Riva auch kein Problem, einen großen Tisch auf der Terasse des Spreeufers zu reservieren.
Sollte schlechtes Wetter sein, können wir in "unseren" Raum umziehen.
Dort konnten wir bisher, lachen....auch mal lauter sein und in Ruhe Stücke rumzeigen, ohne das man Angst haben müsste, das ein belebtes Häufchen Gäste einem das Bier drüber kippen.
Und nichts ist ja schlimmer als ein Treffen zu organisieren, wo jeder am Tisch seinen Lautstärkepegel nach oben schrauben muss, um auch nur die Hälfte von dem rüberzubringen, was man sagen wollte und zudem am nächsten Tag heiser ist.
Ich würde auch die Reservierung des Tischs im La Riva übernehmen, kein Problem.
Wenn die Mehrheit aber lieber in die "Ständige Vertretung" möchte, passen wir uns da natürlich auch an und kommen dort hin.
Hoffe nur, das man dort dann auch irgendwo nen Parkplatz bekommt..... :platt:

Viele Grüße Mirko

..und wer wir nun noch zu dem Treffen dazu stoßen ????  


Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #9 am: August 22, 2012, 12:50:22 Nachmittag »
Leider, leider, bei mir klapps nicht an dem Donnerstag... Schade.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #10 am: August 22, 2012, 12:59:10 Nachmittag »
Liebe Stammtischfreunde  :winke: , leider klappt es bei mir unter der Woche auch nicht, ich wohne einfach zu weit weg, 2-3h Stunden pro Fahrt dauert es immer ; Freitag muss ich um 7:30 wieder auf der Matte stehen. Aber ich wünsche Euch viel Spaß, egal wo ihr euch treffen werdet. Freue mich auch schon auf die Bilder und Berichte.

 :prostbier:  :winke:
Dirk

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #11 am: August 22, 2012, 15:04:55 Nachmittag »
aber Donnerstags fahre ich nie nach Berlin

Warum nicht?

Gruß Konrad   :hut:

Weckerklingeln gegen 05:00 in der früh ist auch so schon schlimm genug
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #12 am: August 22, 2012, 22:31:54 Nachmittag »
Hallo André, Dirk und speul,

wirklich schade, dass es bei Euch nicht klappt.
Ist aber auch absolut verständlich!
Wenn man am nächsten Tag früh raus muss und nach dem Stammtisch noch einige Stunden für den
Heimweg benötigt.....da würde ich wahrscheinlich genauso entscheiden.

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge...welche Lokalität sollten wir denn nun nutzen?
Martin, bis wann brauchst Du spätestens Bescheid bzw. bist nicht mehr online?

Viele Grüße Mirko

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #13 am: August 22, 2012, 23:43:52 Nachmittag »
Ich finde es auch sehr schade, dass ihr, André, Dirk und speul, nicht dabei sein könnt, kann es aber ebenfalls vollkommen verstehen.

Bei der Wahl der Lokalität tendiere ich allgemein zu einem ruhigen und gemütlichen Ort, an dem man bei guten Wetter aber auch draußen sitzen könnte.

Das Parkplatzproblem ist natürlich auch nicht unerheblich. Wie sieht es denn bei der StäV mit Parkplätzen aus, Alex.

Vielen Dank für die Bereitschaft, den Tisch im La Riva auch schon einmal prophylaktisch zu reservieren, Mirko.

Ich kenne beide Lokalitäten nicht ... was wird denn jeweils so an Flüssigem angeboten?

Ich müsste bis zum Sonntagabend Bescheid wissen, danach bin ich dann aber für die Teilnehmer noch telefonisch zu erreichen.

Wer möchte denn noch kommen? Ich würde mich freuen, noch ein paar weitere Meteoritenfreunde aus Berlin und Umgebung zu treffen.

 :prostbier: und viele Grüße

Martin

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Treffen der Meteoritenfreunde am 30.8. in Berlin
« Antwort #14 am: August 23, 2012, 00:03:43 Vormittag »
Hallo Martin,

ok, dann müssten wir uns bis spätestens Sonntag einig sein.
Falls wir uns auf das La Riva einigen könnten, würde ich auch, sofern überhaupt gewünscht, das Pol-Mikrosop einpacken bzw. mitschleppen und ein paar Dünnschliffe zeigen wollen.
Das lässt sich dann,zu später Stunde, im Extra-Raum im La Riva gut machen, weil eben keiner stört.
In der "Ständigen Vertretung" würde ich aber sowas nicht zwischen den anderen Gästen aufbauen wollen.

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung