Autor Thema: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium  (Gelesen 2482 mal)

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« am: September 17, 2012, 21:16:31 Nachmittag »
Liebe Freunde der Deutschen Meteorite!

in knapp 3 Wochen findet das 5. Deutsche Meteoriten Kolloquium zum 150. Jahrestag des Meteoritenfalles von Menow statt. Tagungsort ist das Gasthaus "Zum Haveleck" in Steinförde, ca. 2 km vom Fallpunkt entfernt. Nähere Details findet auf meiner Web-Site www.meteorite-lab.de. Leider hat sich diesmal bislang kein Sponsor für eine Infotafel gefunden. Es wird aber wieder Briefmarke und Umschläge zum Geburtstag des Meteoriten geben!

Die Hauptmasse befindet sich beim Geological Survey of India in Calcutta!

Über eure Teilnahme würde ich mich  freuen - sie hat immer jedes Kolloquium bereichert! Um den Überblick zu behalten bitte ich um kurzfristige Anmeldung.

Rainer Bartoschewitz

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1412
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #1 am: September 24, 2012, 12:14:51 Nachmittag »
Hallo,

wunderbar, ein weiteres Kolloquium in diesem Jahr.  :smile:

Wie zu lesen, sind wieder bekannte und geschätzte Referenten dabei:
Rainer Bartoschewitz, Klaus Becker, Andre Knöfel, Dr. Nolze, Dr. Ott und Dr. Thomas Witzke.

Wer kommt denn noch alles zu der Veranstaltung?

Wie sieht es mit den Berlinern aus? Diesmal findet das Kolloquium fast vor deren Haustür statt. Mirko, Tina, Bernd, Thomas, Stefan, Alex...? Sigrid, Dirk, Speul, Bernd, Svend, Regine, Andreas, Michael... ist mit euch zu rechnen? Ich kann hier alle gar nicht nennen; wer plant denn noch zu kommen?

Viele Grüße
Gregor

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1029
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #2 am: September 24, 2012, 23:17:35 Nachmittag »
Hallo,

ich habe vor zu kommen und hoffe, Euch zahlreich wieder zu treffen.

Wer kann eine gute Übernachtungsmöglichkeit nennen?
Die Gaststätte der Tagung hat keine Zimmer , ob die anleigenden Ferienhäuser geeignet sind kann ich nicht beurteilen. Wer weiß mehr?

Grüße
Sigrid

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1412
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #3 am: September 24, 2012, 23:32:09 Nachmittag »
Hallo Sigrid,

schön zu hören. Das wird bestimmt wieder ein gutes Kolloquium.

Hier der Tagungsort:
http://www.gasthaus-haveleck.de/index.html
Die drei zur Verfügung stehenden Ferienhäuser (mit je zwei Zimmern) sind meines Wissens schon fast vollständig von den Referenten/Teilnehmern gebucht. Ich habe da nochmal Glück gehabt und habe mich beim Klaus in der Hütte einquartiert...

Im Nachbarort Fürstenberg, nur ca. 3 km entfernt, habe ich zwei potentielle Unterkünfte gefunden.
http://www.haus-an-der-havel.de/index.html
http://www.pension-haus-am-see.de/

Viele Grüße
Gregor

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #4 am: September 25, 2012, 09:37:27 Vormittag »
Fürstenberg: Pension Tippelt und Hotel Zur Alten Bornmühle sind ausgebucht, beim Fürstenberger Freizeithotel gabs zumindest gestern noch ein Zimmer (da bin ich drin)...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline JR

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #5 am: September 25, 2012, 10:33:00 Vormittag »
... kann leider nicht kommen, obwohl wirklich so gut wie vor der Haustuer - leider aber schon andere laengerfristige Termine zur selben Zeit. Allen Teilnehmern ein interessantes Treffen!
Juergen

Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3941
  • Der HOBA und ich...
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #6 am: September 25, 2012, 11:08:31 Vormittag »
Moin!

Es ist einfach zum  :crying:, aber ich schaffe es schon wieder nicht. Das Wochenende 6./7.10. steht ganz unter dem Motto "Familienzusammenführung", da kann ich mich nicht rausziehen.

Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß und möchte wieder eine ausführliche Foto-Berichterstattung erbitten. :kiss:

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1017
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #7 am: September 25, 2012, 13:53:04 Nachmittag »
Hallo Gregor, :winke:

bei uns ist es ähnlich wie bei Ingo.
An dem Wochenende haben wir ne Geburtstagsfeier in der Familie.
Aber, da es ja nur 75km sind, könnten wir vielleicht mal auf einen Schnack am Sonntag vorbeikommen.
Mal schauen obs was wird oder wir am Sonntag noch platt sind.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline stollentroll

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #8 am: September 25, 2012, 20:14:01 Nachmittag »
In dem von mir gebuchten Ferienhaus vom Hasthaus Haveleck ist noch ein Zimmer frei. Wenn also jemand noch ein Zimmer braucht ist das kein Problem.

Gruesse
Thomas

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #9 am: September 29, 2012, 23:44:57 Nachmittag »
Hallo,

leider muss ich das 5. Deutsche Meteoriten Kolloquium auf den 01. März 2013 verschieben - auf den 25. Jahrestag des Falles von Trebbin. Für Menow haben sich leider nur 3 Teilnehmer angemeldet, gegenüber 6 Referenten. Somit fällt die 150. "Niederkunft" des Menow Meteoriten aus! - Sehr schade! Doch vielleicht ist die Meteoritengemeinde durch 3 bzw. 4 Kolloquien in einem Jahr einwenig träge geworden - doch die Jubiläen sind halt naturgegeben! In den Folgejahren wird es definitiv weniger!

Rainer


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1412
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2012, 21:00:53 Nachmittag »
Wirklich sehr schade.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Menow - 5. Deutsches Meteoriten Kolloquium
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2012, 00:32:58 Vormittag »
Schade. Ich wäre gern nach Menow gekommen und wäre somit der 4. Teilnehmer gewesen. Aber das hätte das Kolloquium wohl auch nicht mehr retten können. Beim nächsten Mal in Trebbin werde ich versuchen dabei zu sein.

Beste Grüsse,
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung