Autor Thema: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)  (Gelesen 4213 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« am: September 25, 2012, 21:08:03 Nachmittag »
Ein Komet wurde 21. September entdeckt (weitere Positionen konnten noch nachträglich zurück bis zum 28. Dezember 2011 gefunden werden). Er hat derzeitig die Bezeichnung C/2012 S1 (ISON).

http://www.minorplanetcenter.net/mpec/K12/K12S63.html

Noch ist er recht schwach, bewegt sich aber weiter ins Sonnensystem hinein. Im November 2013(!) wird er der Sonne auf 0.012 AE nahe kommen und im Februar 2014 in 0.04 AE an der Erde vorbeifliegen. Überlebt er die Sonnenpassage, könnte er ein sehr, sehr heller Komet werden, der problemlos mit bloßem Auge zu sehen sein wird. Die Bahn ist ähnlich der des 'Großen Kometen von 1680', einer der hellsten jemals beobachteten Kometen. Ob C/2012 S1 (ISON) auch so hell wird, weiss noch keiner so genau, die Chance ist auf alle Fälle groß. Erste Helligkeitsabschätzungen gibt es schon, danach könnte er ein Kracher werden, seeeeehr negativ in seiner Helligkeit...

http://remanzacco.blogspot.it/2012/09/new-comet-c2012-s1-ison.html

http://severastro.narod.ru/sla/com/lc/current/c2012s1.gif
http://severastro.narod.ru/sla/com/lc/current/c2012s1-2.gif
http://severastro.narod.ru/sla/com/lc/current/c2012s1-3.gif

Aber warten wir ab - er wird in nächster Zeit sicher sehr intensiv beobachtet werden.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #1 am: September 25, 2012, 21:17:44 Nachmittag »
Auf der US-Liste verbreitet sich diese news auch schon wie wildfire !

Rob Matson schätzt, daß der Schweif des Kometen im Perihelion am Himmel 90° umspannen könnte!

In Ron Baalkes Posting steht, daß er eine Helligkeit erreichen könnte im Bereich von -10 to -16 also heller als der Vollmond (zumindest in Kernnähe)!

Bernd  :winke:
« Letzte Änderung: September 25, 2012, 22:19:20 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #2 am: September 25, 2012, 22:03:59 Nachmittag »
 :wow: :wow: :wow:

Dann hoffen wir mal das Beste  :winke:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #3 am: September 30, 2012, 10:31:55 Vormittag »
Bitte, bitte, bitte.

Wäre das schön auch mal einen Richtig hellen mit zu bekommen , Hall Bobb war ja schon nicht schlecht aber damals habe ich mitten in der Stadt gewohnt war nicht so gut !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #4 am: September 30, 2012, 11:58:51 Vormittag »
Hallo Lutz,

sei bitte nicht verzweifelt. Voraussichtlich im Jahr 4537 wird Hale-Bopp der Erde/Sonne seinen nächsten Besuch abstatten.

Hoffentlich haben wir dann eine Schönwetterperiode.    :lacher:

Gruß Konrad    :hut:

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #5 am: September 30, 2012, 12:01:37 Nachmittag »
Bild 2   :wow:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2012, 00:06:04 Vormittag »
Also ehrlich, Konrad .

Irgendwie fehlt mir hier der Sabber Smiley , so ähnlich habe ich ihn auch noch in Erinnerung .
Doch was 4537 angeht da bin ich eher pessimistisch das ich das erleben darf ich ahbe sio eine Ahnung das ich vorher schlapp machen werde  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2012, 01:18:34 Vormittag »
Doch was 4537 angeht da bin ich eher pessimistisch das ich das erleben darf ich ahbe sio eine Ahnung das ich vorher schlapp machen werde

... aber dafür haben wir dann alle einen Logenplatz, ... ist doch auch was!  :smile: :lacher:

.. nanu, ist das nicht Lutz, der die Logenplätze blitzblank putzt, damit der Blick auf den Kometen auch nicht getrübt werde?!  :smile:

Bernd   :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2012, 01:21:30 Vormittag »
... am Himmel 90° umspannen? Wie muss man sich das vorstellen? Doch nicht etwa.... :wow:

Gruß

Bernd

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2012, 09:17:16 Vormittag »
... am Himmel 90° umspannen? Wie muss man sich das vorstellen? Doch nicht etwa.... :wow:

Doch, doch - halber Himmel... Hyakutake hatte 1996 einen 75° Schweif - der war schon beeindruckend (man musste aber schon in eine dunklere Gegend ausweichen, um den Schweif in seiner ganzen Pracht zu sehen).

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2012, 11:09:36 Vormittag »


Superstar am Himmelszelt
Am 19. April 1997 hatte Hale-Bopp seine volle Pracht entfaltet und zeigte sich den interessierten Naturliebhabern als strahlend heller Jahrhundert Komet.

Gruß Konrad   :hut:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6137
    • karmaka
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #11 am: Februar 05, 2013, 23:28:50 Nachmittag »
im Anflug !

http://cdn.physorg.com/newman/gfx/news/2013/cometdebutin.gif

Zitat
This series of images of comet C/2012 S1 (ISON) was taken by the Medium-Resolution Imager of NASA’s Deep Impact spacecraft over a 36-hour period on Jan. 17 and 18, 2013. At the time, the spacecraft was 493 million miles (793 million kilometers) from the comet.

Position am 5.2.2013
http://www.jpl.nasa.gov/images/asteroid/20130205/comet20130205-640.jpg

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6137
    • karmaka
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #12 am: März 02, 2013, 11:36:26 Vormittag »
Captivated by Comets - Naked Astronomy, 25. Februar 2013

Zitat
2013 looks like a good year for comets! We find out where these balls of dust and ice come from and what to expect from Pan-STARRS and ISON.  Plus, the close fly-by of Asteroid 2012 DA14, the fireball that exploded over Russia....

AUDIO-LINK   (MP3 / 26,5 MB)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1412
Re: Heller Komet im Anflug? C/2012 S1 (ISON)
« Antwort #13 am: März 04, 2013, 07:52:45 Vormittag »
Bei der Flugbahn, bin ich mir sicher, das ist kein Komet. Das ist Raumschiff Enterprise auf dem Weg zum Zeitsprung.  :lacher:
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung