Autor Thema: Mineralienbörse Hamburg 2012  (Gelesen 11241 mal)

Opal

  • Gast
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #30 am: Dezember 10, 2012, 00:13:54 Vormittag »
Danke für die Fotos!  :super:

So ein mehrreihiges Meteoriten-Halscollier wie auf den ersten Bildern hat mir mein Juwelier aus München mitgenommen. Falls mich urplötzlich besondere Schmuckgelüste überkommen sollten.... :laughing:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #31 am: Dezember 10, 2012, 00:27:30 Vormittag »
Für die Mineralienfreunde interessant, und auch ich als eher der
Meteoritenfraktion zugehörig fand es recht spektakulär zu sehen:

Der grösste Haüyn-Kristall der Welt hat in Hamburg auf der Börse
seine Weltpremiere erlebt. Ein über 3 cm grosser Kristalleinschluß
wurde erst im Oktober dieses Jahres in der Vulkaneifel gefunden.
Vulkane waren das Sonderthema dieser Börse, mit vielen schönen
Schaustücken. Leider habe ich dazu keine Fotos fürs Forum, aber
vielleicht war der Eine oder Andere der Mineralienfreunde da und
kann etwas mehr dazu berichten...

Opal

  • Gast
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #32 am: Dezember 10, 2012, 01:11:37 Vormittag »
3 cm Kantenlänge! Wooow! Huiii! Toll! Schade, dass ich sie nicht gesehen habe!  x-02

Meine paar Hauyne in meinem Stuferl haben gerade mal so 8 mm Kantenlänge. Aber die gehören dafür mir und ich bin auch durchaus zufrieden damit.... Wobei eine größere Hauyn-Stufe sicher nicht unángenehm wäre......- irgendwann findet sie mich  :laughing:

Halten sich da oben die Mineralienpreise im vernünftig-erträglichen Mass oder solltest du nur die große, fette Geldtasche eingepackt haben?

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #33 am: Dezember 10, 2012, 02:14:22 Vormittag »
Zitat
Halten sich da oben die Mineralienpreise im vernünftig-erträglichen Mass oder solltest du nur die große, fette Geldtasche eingepackt haben?

Hamburg ist eine Messe, wo man für alle Geldbeutelgrößen etwas bekommt  :wow:. Mit 50 Euro in der Tasche und etwas Geduld beim Umschauen wird auch ein erfahrener Mineraliensammler sicher etwas finden, was ihn glücklich macht.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #34 am: Dezember 10, 2012, 08:33:57 Vormittag »
Sorry, letztes Foto vergessen und hier schnell nachgeholt...

Hallo Alex,

danke für die schönen Bilder. Wie es scheint, drängen immer mehr Promis in die Szene, so offenbar auch Werner Herzog  :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi

P.S.: Sorry Allende, aber die Ähnlichkeit ist frappierend, seitdem der Schnauzer weg ist x-01.

Opal

  • Gast
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #35 am: Dezember 10, 2012, 09:25:12 Vormittag »
Also für € 50 bekommst du in unserem Verein als Mitglied etwas, aber auf unserer "Mineralia" praktisch nix. Einer wollte von meinem Mineralienfreund für eine Klein- bis Handstufe eines Habachtaler Smaragdes von 2 cm Höhe € 750 und für eine igelförmige 15 cm Durchmesser Eisenblüte € 3.700 ! Meinem Mineralienfreund gefiel die Eisenblüte für Ausstellungsgestaltungen und meinte zu ihm nur "Du spinnst! Das kann sich in Zeiten der Weltwirtschaftskrise keiner leisten! Um solche Preise könnt ihr die Stufen alle wieder mit Heim nehmen!". In der Tat waren Berge von Besuchern, schauten, redeten und kauften wenig bis nichts.
Auch ich habe mir gerade mal ein Rauchquarzstuferl vom Großen St. Gotthart und zwei Saurierzähne als Messesouvenier gekauft. Gerade mal eine einzige als Geschenk gedachte Pyritsonne sah ich: Mit 10-12 cm Durchmesser zu groß zum Verschicken als Brief und zerfleddert war sie auch noch.... Brauchen tue ich nichts Konkretes, aber so € 400 wäre ich schon gerne los geworden. Den Meteoritenverkäufer Erich H. hatte ich nicht gefunden und bei ihm hätte ich sicher einiges an Geld liegen lassen.
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2012, 09:41:44 Vormittag von Opal »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #36 am: Dezember 10, 2012, 14:42:51 Nachmittag »
Wie es scheint, drängen immer mehr Promis in die Szene, so offenbar auch Werner Herzog  :einaugeblinzel:

"Allende" (als Selbiger und Original, nicht wahr, J´t!?) ist schon viele Jahre Szenepromi,
der muß sich nicht als Werner Herzog verkleiden. Eine gewisse optische Ähnlichkeit ist
allerdings durchaus nicht zu leugnen....

Ansonsten gibt es tatsächlich auch Promis, die Steine sammeln und sicher auch
den einen oder anderen Meteoriten ihr eigenen nennen. Günter Wallraff zum Beispiel.

Und ich bin mir zu 99.9 % sicher, daß wir neulich bei der Führung unserer kleinen
"Patenonkel"-Gruppe im Naturkundemuseum Berlin den Herrn Ströbele dabei hatten.

Selbst Ludwig II. soll mit all seiner Haarpracht und seinem Dialekt schon in der Szene
gesehen worden sein!  

x-02 Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #37 am: Dezember 10, 2012, 14:49:21 Nachmittag »
Brauchen tue ich nichts Konkretes, aber so € 400 wäre ich schon gerne los geworden.

Bemerkenswert! Du Glückliche!  :einaugeblinzel:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #38 am: Dezember 10, 2012, 15:49:31 Nachmittag »
Hallo  x-02

erst einmal möchte ich mich bei allen die ich dort treffen durfte herzlich für den tollen Nachmittag/Abend bedanken  x-08

Ich war ja leider erst um 14:15 Uhr in HH angekommen. Die Fahrt mit dem Auto lief trotz 215 Kilometer für den Hinweg problemlos.

Das Parkhaus gegenüber der Messe war wieder eine super Lösung. Genügend freie Plätze waren vorhanden, und für 2,- Euro die Stunde bzw. 7,- Euro den ganzen Tag ist das allemal günstig.

Es gab genügend interessante Dinge für jeden zu sehen….wer auf so einer Messe „gar nichts“ findet, ist wohl selber Schuld. Die Preise waren wie immer nach einigem hin und her handeln gut bis sehr gut. Ich sollte erst für ein Stück (der fast vollbekrustete 58 Gramm Meti den ich euch zeigen werde) 92,- Euro zahlen….später 10,- ………  was soll man dazu sagen. Metis gab es gute schon ab 0.15 Euro/Gramm. Irgendwann kam ein Marokkaner bei dem ich schon etwas gekauft habe hinter mir her und meinte er habe einen Marsmeteoriten zu verkaufen. Ich schaute ihn mir an, und war schon etwas verdutzt und unsicher. Dieses Stück haben auf der Messe mindestens 3 fachkundige Leute betrachtet….alle sind sich unsicher ob es einer ist oder nicht. Nachdem sich auch noch ein Mineraloge eingeschaltet hat und meinte, dass es mit Sicherheit „kein“ irdischer Basalt sein könnte, waren wir alle noch unsichererererer….aber mal eben 5000,- Euro zu riskieren für ein Stück was 267 Gramm wiegt, hat sich niemand gewagt. Wenn ich diesen nun aber in der nächsten Zeit irgendwo wieder finde und es sich tatsächlich um einen Marsmeteoriten handelt……ich glaube dann heule ich erst einmal ne Woche, vielleicht wird’s dann wieder besser  x-06

Der Abend in dem Lokal gegenüber der Messe war sehr interessant und zudem auch wirklich lustig. Leute – wir haben viel gelacht  :xst: Das Essen war zudem auch lecker, Bedienung nett, Preise moderat. Also nichts zu Meckern gewesen. Leider hat sich die nette Runde doch schon relativ früh aufgelöst, da einige doch einen weiten Weg hinter, und einige (auch ich 215 Kilometer) wieder vor sich hatten  x-07

Der Heimweg war fast genauso gut wie der Hinweg…so wenig Autos habe ich mein ganzes Leben noch nicht auf der Autobahn gesehen. Ich hoffe alle hatten so einen entspannten Heimweg wie ich!!!!!

Ich würde mich freuen alle und noch einige mehr nächstes Jahr wieder sehen zu können   x-08

Gruß und bis bald  x-10





Andreas
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2012, 15:36:28 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #39 am: Dezember 10, 2012, 15:53:34 Nachmittag »
Hier das fast 100% bekrustete Stück:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #40 am: Dezember 10, 2012, 15:55:09 Nachmittag »
Hier ein 100% bekrustetes Stück das ich mir gekauft habe, da es (zum Glück) noch nicht gereinigt ist, und wirklich toll und natürlich aussieht:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #41 am: Dezember 10, 2012, 15:58:57 Nachmittag »
Und dann hier noch 2 Stücke die wohl geschnitten werden. Den großen habe ich mir gekauft weil er eine schöne/interessante konische Form hat. Der 258 Gramm Meti wird dann in die Klassi gehen, er wird fast garnicht von einem Magneten angezogen..... :fluester:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #42 am: Dezember 10, 2012, 16:11:08 Nachmittag »
Veritable Sammlungszuwächse, Andreas!  :super:

Na, dann drücke ich mal die Daumen, daß bei der
Klassifikation wieder so ein "prächtiges" Ergebnis
herauskommt wie bei Deinem Erwerb im letzten Jahr...

Ich bin mit dem 28-g-Camel Donga nach Hause
gefahren, der hier im foralen Verkaufsthread neulich
als 1. Stück bildlich vorgestellt wurde. Klein, aber fein
und jetzt mein (partial trade)!

Dann habe ich mir noch einen weiteren Klassiker gegönnt,
einen orientierten Gao-Guenie mit nose cone und schönen
Flußlinien. Auch nur 33 g schwer, aber sehr hübsch! Davon
mache ich bei Gelegenheit mal ein Balkonfoto... :-)

Eine handsignierte alte Meteoritenschrift aus dem 19. Jhdt.
hat es dann abgerundet.

PS: die "Variable" gleich gegenüber den Messehallen ist eine
gute Adresse für nachbörsliche Treffs auch in der Zukunft.
Kann ich so bestätigen. Moderate Preise und nette Bedienung.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #43 am: Dezember 10, 2012, 16:25:59 Nachmittag »
Moin moin,
Danke für den Lagebericht. Schöne Fotos, schöne Stücke, vielleicht sollte ich mich jetzt doch ein bischen ärgern  x-04
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Mineralienbörse Hamburg 2012
« Antwort #44 am: Dezember 10, 2012, 17:55:12 Nachmittag »
Hier das fast 100% bekrustete Stück

Guten Abend Andreas und Forum,

Herrlicher Schwarzkruster mit ebenso spektakulären Kontraktionsrissen!
Ich musste da sofort an meinen NWA 5796 (H4) von Fred Beroud denken!
Ob Dein herrlicher, neuer Schwarzkruster vielleicht vom gleichen Fund stammt?

Bernd  x-00
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung