Autor Thema: Irisquarz oder Opalquarz  (Gelesen 6931 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #15 am: November 23, 2012, 07:38:02 Vormittag »
Dass mit dem Calcit war eine ganz normale Aussage von mir und sollte keinesfalls einen direkten Vergleich mit den Eigenschaften eines Irisquarzes darstellen!

Zitat
... der durch die üblichen Interferenz-Erscheinungen
   .. da steht nichts von irgendeiner identischen Eigenschaft mit Irisquarz - sondern das Wort "üblichen".

Interferenz ist ja auch nur ein quasi Oberbegriff. Das habe ich zuvor schon immer in meinen Beiträgen mitgeteilt. Ist auch irgendwo nachlesbar. Es gibt zahlreiche und verschiedene Erklärungsmodelle aber auch Fakten hierzu. Ich habe im Übrigen auch schon längst Deine Videos bei You Tube gesehen gehabt (schon bevor Du Deine Beiträge dazu überhaupt hier geschrieben hattest) und finde es gut, dass Du Dich mit diesem doch noch recht unbekannten Terrain beschäftigst. Ohne eigene kleine Forschungen gehts ja auch nicht viel weiter mit neuen Erkenntnissen.  :smile:
Ich gebe aber zu, dass ich mich erst wieder neu in diese Materie einlesen muss bevor ich solche allgemeineren Sätze wie zum Calcit von mir gebe. Das räume ich gerne als unbedachte Formulierung ein. Trotzdem entspricht meine Beobachtung im Wesentlichen der Wahrheit. Ich werde gerne demnächst Beweise per Fotos dazu vorlegen.

Solltest Du jetzt in meinen neuen klarstellenderen Worten von mir wieder irgendwas für Dich Unpassendes "entdecken", dann allerdings frage ich mich, wer hier wem ständig Empfindlichkeit bis beinahe paranoides Verhalten unterstellen sollte bzw. bisher unterstellt hat. :prostbier:

« Letzte Änderung: November 23, 2012, 08:00:08 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #16 am: November 23, 2012, 08:13:16 Vormittag »
Zitat
Aus welcher Lagerstätte kommt denn Deine Stufe eigentlich her?

Beantworte doch lieber mal die Frage von Norbert. Dass es in Indien Vorkommen von echtem Irisquarz im Gegensatz zum insbesondere in Esotherikkreisen geschätzten bedampften Regenbogenquarz gibt, hast Du ja schon deutlich gemacht. Das muss aber ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass Deine Exemplare auch automatisch alle aus Indien stammen oder?
------------------------------------------

Ferner sprichst Du den adularisierenden Effekt ja selbst an. Was ein Adular ist, weißt Du ja selbst am besten. Ein Mondstein adularisiert. Aber auch andere Minerale zeigen ähnliche oder auch erklärbare andere Erscheinungen. Ein Opal opalesziert; ein Labradorit labradorisiert. Wodurch beim jeweiligen Mineral verursacht, weiß man schon lange. Das Wort "Irisieren" ist auch klar (daher auch die Bez. "Irisquarz"). Das ist auch eine Art Oberbegriff, denke ich mal. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
-----------------------------------------

Zur Fotografie eines solchen Effektes noch eine kleine Ergänzung ..
Aufgrund der Abhängigkeit vom jeweiligen Betrachtungswinkel kann der Effekt des Irisierens nicht vollständig mit konventioneller Fotografie, sondern nur durch Holografie komplett erfasst werden.
Ich suche ja immer noch ein Holodeck a la Star Trek  :smile: aber die Hologrammforschung macht ja zum Glück auch immer mehr Fortschritte. Es gibt mittlerweile nämlich schon die erste Generation eines Holodecks bzw. man ist da dran. Leider nicht für den Normalbürger erschwinglich aber das ist ein anderes Thema.
---------------------------------------

Gruß vom "besserwisserischen Oberlehrer / Oberprofessor"  :prostbier:
« Letzte Änderung: November 23, 2012, 08:31:41 Vormittag von Peter5 »

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #17 am: November 23, 2012, 11:47:50 Vormittag »
Zitat
Solltest Du jetzt in meinen neuen klarstellenderen Worten von mir wieder irgendwas für Dich Unpassendes "entdecken", dann allerdings frage ich mich, wer hier wem ständig Empfindlichkeit bis beinahe paranoides Verhalten unterstellen sollte bzw. bisher unterstellt hat. prostbier

Mein Gott, dass du das selbst nicht mal siehst, was du immer so von dir gibst. Deine Worte stellen, wie deine so genannten Entschuldigungen, mal wieder nur eins klar. Sie sagen aus, dass du mal wieder Recht hast, und alle anderen (in dem Fall ich) schuld sind.

Zitat
Dass mit dem Calcit war eine ganz normale Aussage von mir und sollte keinesfalls einen direkten Vergleich mit den Eigenschaften eines Irisquarzes darstellen!

Du hast definitiv noch nie so eine Stufe in der Hand gehabt, möchtest aber beurteilen können, was ich mit dem Begriff Leuchten meine.

Zitat
Beantworte doch lieber mal die Frage von Norbert. Dass es in Indien Vorkommen von echtem Irisquarz im Gegensatz zum insbesondere in Esotherikkreisen geschätzten bedampften Regenbogenquarz gibt, hast Du ja schon deutlich gemacht. Das muss aber ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass Deine Exemplare auch automatisch alle aus Indien stammen oder?

Und schon gehts mit dem Sticheln weiter. Beantwortet ist die Frage. Das Exemplar habe ich sogar direkt aus Indien bestellt.

Zitat
Ferner sprichst Du den adularisierenden Effekt ja selbst an. Was ein Adular ist, weißt Du ja selbst am besten. Ein Mondstein adularisiert. Aber auch andere Minerale zeigen ähnliche oder auch erklärbare andere Erscheinungen. Ein Opal opalesziert; ein Labradorit labradorisiert. Wodurch beim jeweiligen Mineral verursacht, weiß man schon lange. Das Wort "Irisieren" ist auch klar (daher auch die Bez. "Irisquarz"). Das ist auch eine Art Oberbegriff, denke ich mal. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Noch mehr Stänkerei. Darüber kannst dich aber mit anderen Fachleuten auseinandersetzen. Sie benutzten den Begriff. Siehe:

http://www.mindat.org/article.php/1335/Iris+Quartz

Peter5

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #18 am: November 23, 2012, 13:23:49 Nachmittag »
Ganz egal, was ich sage oder schreibe. Du fühlst Dich ständig "auf den Schlips" getreten.
Letzter Kommunikationsversuch hiermit beendet und zwar auf Dauer!

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #19 am: November 23, 2012, 13:53:51 Nachmittag »
Hoffentlich bleibt das jetzt auch dabei.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung