Autor Thema: Irisquarz oder Opalquarz  (Gelesen 7074 mal)

Plagioklas

  • Gast
Irisquarz oder Opalquarz
« am: November 09, 2012, 01:40:14 Vormittag »
Vor einigen Monaten bin ich im Netz auf diese Quarzvariante gestoßen. Sie ist schon seit Ewigkeiten bekannt, aber dennoch kennt sie kaum jemand. Vor einiger Zeit wurde in Indien eine tolle Lagerstätte von aufgemacht, und da kommen auch die bislang besten Stücke her.

Leider stehen diese adularisierenden Quarze im Schatten der mit Metall bedampften Regenbogenquarze undf sind sehalb noch fast gänzlich unbekannt unter dne seriösen Sammlern. Der Handelsname Anandalith unter dem die meisten Irisquarze angeboten werden, tut sein übriges.

Irisquarz zeigt im inneren der Kristalle ein extrem starkes adularisieren, welches fast schon metallglänzend ist. Der Glanz stellt sogar Labradorite in den Schatten. Er ist so stark, dass man die dünnen adularisierenden Schichten als Phantome wahrnehmen kann.

Der typische bunte Glanz ist abhängig vom Einstahlwinkel des Lichtes. Die irisierenden Flächen können, abhängig von der Position der Lampe und des Betrachters, jede beliebige Farbe annehmen.

Hier mal ein paar Bilder einer kleinen Stufe, die ich mehr als günstig bekam. Wie man sieht, sind die irisierenden Flächen in den Kristallen und nicht etwa aufgedampft.

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #1 am: November 09, 2012, 01:44:36 Vormittag »
Die nächsten Bilder zeigen deutlicher die tatsächliche Helligkeit. Leider habe ich vergessen, die Kamera auf Weißabgleich zu stellen.

Das scharfkantige Dreieck im zweiten Bild rechts unten ist auch so eine glänzende Fläche in einem Kristall. Die Spiegelungen der Kristallflächen sind nicht so hell und werden dementsprechend von denn innenliegenden Flächen überstrahlt.

Das letzte Bild mit dem mißglückten Weißabgleich zeigt die rotvieoletten "Schatten", die die Flächen im Durchlicht bilden. Sie lassen so wenig Licht durch, dass sie dunkel sind. Auch die dunkle Farbe ist Richtungsabhängig.

Ein Video des Stückes mit dem Effekt ist hier:

http://www.youtube.com/watch?v=SBNbftfEMCk

Tatsächlich zeigt jeder Kristall dieses Stückes auf 3 Prismenflächen diese Reflektionen. Teils in mehreren dicht übereinander liegenden Lagen. Aber diese Reflektionen zu filmen ist echt eine Herausforderung.

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #2 am: November 20, 2012, 11:26:58 Vormittag »
Da es bei uns mal weider Sonne gab, sind hier nun ein paar wesentlich bessere Bilder des Effekts.

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #3 am: November 20, 2012, 11:30:22 Vormittag »
Hier noch zwei. Man beachte die sehr heftige Reflektion.

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #4 am: November 20, 2012, 16:46:18 Nachmittag »
Diesen Effekt kenn ich von einem brasilianischen Bergkristall in meiner Sammlung.An Einschlüssen im Inneren des Kristalls
entstehen,je nachdem wie man den Kristall ins Licht hält,die tollsten Farben. Dass das schwer zu fotografieren ist,kann ich
mir gut vorstellen. :smile:Selber hab ich das noch gar nicht versucht.
Aus welcher Lagerstätte kommt denn Deine Stufe eigentlich her?

Gruß Norbert   
Mente et Malleo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #5 am: November 20, 2012, 17:02:37 Nachmittag »
Hallo,

Manche Quarze von Zinnwald im Böhmischen Erzgebirge haben ganz dünne Eisenoxidbeschläge, die glänzen dann auch in allen Regenbogenfarben, wenn da Licht drauffällt.

In diesem Falle hier sind es sicher ganz kleine Einschlüsse, ähnlich wie beim Opal. Bisweilen finden sich in Quarzen schon mal kleine weiße Kügelchen von Kieselsäure, tw. als Opal, unbestätigt durch neuere Untersuchungen sind ältere Berichte über Tridymit in Quarz (Sandberger). Auch Luft- oder Flüssigkeitseinschlüsse in der richtigen Größe könnten eine Rolle spielen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #6 am: November 20, 2012, 23:06:33 Nachmittag »
Der Stein kommt aus Indien. Die irisierenden Flächen sollen von Zwillingsbildungen kommen. Sie sind zudem keine Schwachstellen. Brüche verlaufen auch durch die irisierenden Flächen ziemlich normal. Dierse Art von Quarz ist gar nicht mal so selten.

Hier noch ein Artikel zu diesen Quarzen:

http://www.mindat.org/article.php/1335/Iris+Quartz

Die Bilder dort zeigen die korrekten Farben aber nicht mal ansatzweise die echte Brillianz und Stärke der Reflektionen. Sie sehen besser aus als die Reflektionenm von Edelopalen.

Peter5

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #7 am: November 21, 2012, 08:43:09 Vormittag »
Zitat
Sie sehen besser aus als die Reflektionenm von Edelopalen

Das ist sicher Ansichtssache.

Gruß Peter

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #8 am: November 21, 2012, 14:52:27 Nachmittag »
Zitat
Das ist sicher Ansichtssache.

Gruß Peter

Ich habe schon gute Edelopale in der Hand gehabt. Die reflektieren nicht so stark oder gar bunt, wie diese Quarze. Vor allem die Regenbögen unter Bruchflächen schillern extrem bunt von blau bis rot zur selben Zeit, wobei das Schillern regelrecht "leuchtet".

Peter5

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #9 am: November 22, 2012, 08:03:09 Vormittag »
Ich hatte gestern während des Mikroskopierens sogar Calcit unter meinem Mikroskop der durch die üblichen Interferenz-Erscheinungen in vielen Farben des Spektrums kräftig "aufleuchtete".

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #10 am: November 22, 2012, 09:43:26 Vormittag »
Das sind nicht die "üblichen" Interferenzen, wie man sie bei Kalziten und gewöhnlichen Bergkristall-Rissen beobachten kann. Diese hier sind vergleichbar mit den Reflektionen einer CD-Rom.

Peter5

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #11 am: November 22, 2012, 16:09:17 Nachmittag »
o.k. - wenn Du meinst.

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #12 am: November 22, 2012, 17:46:39 Nachmittag »
Also ein bisschen Fachkenntnis wirst du mir ja wohl noch zutrauen können oder Herr Doktor Oberprofesser Allwissend?  :bid:

Man kann es kaum glauben. Aber ich habe in all den Jahren, die ich hier bin, tatsächlich schon hier und da mal echte Steine gesehen!

Peter5

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #13 am: November 22, 2012, 19:28:38 Nachmittag »
Natürlich traue ich Dir die nötige Fachkenntnis zu. Habe ich immer. Nur weil ich ab und zu nicht Deiner Meinung bin, musst Du mich aber nicht gleich beleidigen.  :bid:

Im Übrigen bin ich weder Doktor noch Prof. noch Oberprofessor. Letzteren gibt es auch gar nicht. Und allwissend bin ich nun gar nicht - das habe ich heute noch anderer Stelle im Forum sogar mehr als deutlich gemacht.
Unterstell mir also bitte auch auch keine Titel, die ich gar nicht inne habe.

Wenn Du mich schon mit Titeln anreden willst, dann bitte mit den richtigen -->  Dipl.Verww./RA (wobei das RA natürlich nicht für Rechtsanwalt steht - auch wenn Personen mit dem gleichen Titel Rechtsanwaltsätigkeiten ausüben - zumindest in unserer Stadt!).

Gruß Peter

Plagioklas

  • Gast
Re: Irisquarz oder Opalquarz
« Antwort #14 am: November 22, 2012, 19:55:29 Nachmittag »
Zitat
Natürlich traue ich Dir die nötige Fachkenntnis zu.

Hört sich aber nicht so an.

Zitat
Ich hatte gestern während des Mikroskopierens sogar Calcit unter meinem Mikroskop der durch die üblichen Interferenz-Erscheinungen in vielen Farben des Spektrums kräftig "aufleuchtete".

Das hat nichts mehr mit der Äußerung einer Meinung zu tun, sondern mit Sticheln. Und das ist auch nicht das erste mal.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung