Autor Thema: Gold nach Meteorit?  (Gelesen 14605 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #15 am: Dezember 10, 2012, 22:20:17 Nachmittag »
So, hier nochmals die schnittfläche mit dem, was ich bisher für chondren gehalten habe...  :hut:
Dsds

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #16 am: Dezember 10, 2012, 22:24:07 Nachmittag »
könnte das nicht einfach ein etwas angelaufener Troiliteinschluß sein

Da der Habitus kubisch ist, würde ich mich Holgers Meinung anschließen: Troilit!

Schreibersit würde ich ausschließen, da es keinen kubischen Habitus hat!

Bernd  x-00
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #17 am: Dezember 10, 2012, 22:36:19 Nachmittag »
Hallo Bernd, Holger, plagioklas, vielen dank für eure einschätzungen. Peter, bitte doch nicht verschieben. Wenn es troilit ist, glänzt der Golden? Mich irritieren jetzt vor allem die vielen goldenen sprengsel.  aber ein met ist es ja hoffentlich.   x-09 Cu, Uwe
Dsds

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #18 am: Dezember 10, 2012, 22:45:01 Nachmittag »
Hallo Uwe,

Du hast geschrieben: " Wenn es troilit ist, glänzt der Golden? Mich irritieren jetzt vor allem die vielen goldenen sprengsel"

McSWEEN H.Y. (1999) Meteorites and Their Parent Planets (Cambridge University Press, Glossary, p. 288) – Appendix of minerals, p. 285: brass-colored sulfide, FeS, hexagonal, a common constituent of most classes of meteorites.

Troilit ist jedoch nicht magnetisch!

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #19 am: Dezember 10, 2012, 23:04:02 Nachmittag »
Hallo Bernd,

Vielen dank für Deine Hilfe. Das Buch habe ich doch auch. Ich sollte meine Bücher vielleicht nicht nur sammeln, sondern auch mal anfangen zu lesen.  x-10

Neben dem Troilit sind noch sehr viele Metall sprengsel. Allerdings auf der schnittfläche, dafür aber nichts goldenes.  kannte bisher nur graue troiliteinschlüsse. 

Nochmals vielen dank für eure mühen.

Cu, Uwe  x-02
Dsds

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #20 am: Dezember 10, 2012, 23:08:57 Nachmittag »
Oops, wie komme ich nur dazu, Troilit als "kubisch" einzustufen ??? Troilit ist hexagonal, wie ich ja zitiert habe,... Pyrit ist "kubisch"! Sorry!

Bernd  x-04
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #21 am: Dezember 11, 2012, 07:26:20 Vormittag »
Also nun doch ab in die Mineralien Ecke?  :confused: :w-or:
Dsds

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #22 am: Dezember 11, 2012, 09:15:27 Vormittag »
Hallo,

in den frischen Rumuruti's, die vor einiger Zeit auf den Markt kamen, gibt es sehr viele goldene Einsprengsel, welche aus Eisensulfid bestehen sollen.

In einem Benguerir habe ich einen größeren, goldenen bis bronzefarbenen Einschluss, bei dem es sich um Troilit handeln soll. Dies war die Info beim Kauf und ich wüßte nicht, was es sonst sein sollte.
http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/30443_9156_2666.jpg

Und bei folgendem Allende Endcut befindet sich links (auf 9 Uhr) ebenfalls ein goldener Einschluss, bei dem es sich um Troilit handeln soll.
http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/2278_21174_2666.jpg

Es ist also gut möglich, dass bei deinem Stück ein größerer Troilit-Einschluss vorliegt. Nach meinen Infos können die durchaus golden sein. Von den Fotos her würde ich auf einen verwitterten, eisenreichen Chondriten tippen. Der Einschluss auf der Bruchfläche hat was und gibt dem Stück eine besondere Note.

Grüße
Greg

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #23 am: Dezember 11, 2012, 09:50:26 Vormittag »
Hallo Greg,

das Bild von dem Benguerir überzeugt mich, daß es sich bei meinem Spot tatsächlich um einen Troiliteinschluß handeln kann. Meine Güte, ist der groß (der Einschluß)! Ja, werde mein gutes Stück jetzt mal ins rechte Licht rücken. Mir sind die Sprengsel ja auch nur deshalb aufgefallen, weil ich ihn zufällig unter einer Lampe abgelegt hatte. Werde demnächst mal meine anderen NWA´s diesbezüglich untersuchen. OMG, was für ein spannendes Hobby.

Vielen Dank Greg!  x-09 auch noch mal an alle anderen Mühewalter!  :we:

cu, Uwe :hut:
Dsds

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #24 am: Dezember 11, 2012, 10:30:12 Vormittag »
Es ist also gut möglich, dass bei deinem Stück ein größerer Troilit-Einschluss vorliegt. Nach meinen Infos können die durchaus golden sein

Ja, natürlich!

NORTON O. R. (2002) The Cambridge Encyclopedia of Meteorites, Glossary, p. 313: Troilite: Sulfide; hexagonal – a bronze-colored iron sulfide ...

McSWEEN H.Y. (1999) Meteorites and Their Parent Planets, p. 57: Most chondrites are speckled with small bits of highly reflective metal and brassy sulfide ... The sulfides are mostly a combination of sulphur with iron (the mineral troilite), ...

BUCHWALD V.F. (1975) Handbook of Iron Meteorites, Volume 1, p. 107: Troilite is unmagnetic (if pure), bronze-colored with a greenish tint and strongly anisotropic... Schreibersite is magnetic; it is tetragonal and yellow in reflected light.

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #25 am: Dezember 11, 2012, 10:49:30 Vormittag »
Hallo Bernd,

es ist mir außerordentlich peinlich, daß ich nicht selbst bisher in die Bücher geschaut habe, obwohl das eine oder andere Metbuch bei mir im Schrank steht.  x-10
Werde ich heute abend gleich nachholen. Jetzt erst recht.  x-04
Aber ich bin bisher einfach davon ausgegangen, daß da über die Zeit etwas auf dem Met gewachsen ist. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß es im Met steckt. Da sieht man mal wieder, wie wenig zielführend Tunnelblick ist. Für mich war alles was golden glänzt im Zusammenhang mit Meteoriten einfach abwegig.  x-13

Also, nochmals besten Dank! x-09

cu, Uwe :w-ge:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #26 am: Dezember 11, 2012, 10:55:43 Vormittag »
Kenne ich ebenfalls von mindestens einer meiner Meteoritenscheiben, aber
habe es leider nicht fotodokumentiert. Würde auch auf Troilit (FeS) tippen!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #27 am: Dezember 11, 2012, 11:23:49 Vormittag »
OK, Alex, Bitte Fotodoku nachholen (auf dem Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung). Dann können wir einen neuen Thread eröffnen: Zeigt her Eure goldenen Meteoriten. Hier schon mal einer meiner Nantans. Leider nur unter dem Mikroskop sichtbar. Aber immerhin.

cu, Uwe x-02
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #28 am: Dezember 11, 2012, 11:34:25 Vormittag »
OK, Alex, Bitte Fotodoku nachholen (auf dem Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung)

Sorry, wird nicht inflationiert, Uwe...  x-03 :prostbier:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gold nach Meteorit?
« Antwort #29 am: Dezember 11, 2012, 13:21:38 Nachmittag »
Hier mal mein Lieblingstroiliteinschluß (in einem Canyon Diablo):

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung