Autor Thema: Panoramapolarimat  (Gelesen 8912 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Panoramapolarimat
« am: Januar 26, 2013, 18:25:55 Nachmittag »
Moin moin,
so, nun ist es geschafft. Lange ärgerte ich mich, dass ich bei meinen Dünnschliffen nur einen kleinen Teil abbilden konnte und dann die Ränder dennoch unscharf waren. Mir schwebte ein Teil vor, was mir die Aufnahme möglichst des gesamte Dünnschliffs im polarisierten Licht erlaubt. Nach etwas Bastelei und der Investition von 10 € ist das Gerät was ich Panoramapolarimat getauft habe fertig.
Hier eine der ersten Aufnahmen damit. Es handelt sich um einen (passend zu einem anderen Thread) Basalt, genauergesagt um Proterbas vom Ochsenkopf (Fichtelgebirge)
Bildbreite 2,7 cm

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #1 am: Januar 26, 2013, 18:32:59 Nachmittag »
Zitat
Panoramapolarimat

Das klingt aber interessant!

Könntest du uns noch mehr Details zu deiner Erfindung verraten?

Viele Grüße

Martin

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #2 am: Januar 26, 2013, 18:38:21 Nachmittag »
Hallo, :hut:

Moin moin,
Lange ärgerte ich mich, dass ich bei meinen Dünnschliffen nur einen kleinen Teil abbilden konnte und dann die Ränder dennoch unscharf waren. Mir schwebte ein Teil vor, was mir die Aufnahme möglichst des gesamte Dünnschliffs im polarisierten Licht erlaubt. Nach etwas Bastelei und der Investition von 10 € ist das Gerät was ich Panoramapolarimat getauft habe fertig.

Hm, das Problem kenne ich allerdings zur Genüge; deshalb ist meine Neugier vielleicht verzeihlich: Wie hast Du es gelöst? (Wenn Du zuerst einen guten Patentanwalt brauchst, kann ich Dir ggf. einen empfehlen :einaugeblinzel: )

Gruß,
Holger

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #3 am: Januar 26, 2013, 19:13:38 Nachmittag »
...die Aufnahme möglichst des gesamte Dünnschliffs im polarisierten Licht erlaubt.

Da bin ich natürlich auch neugierigst neugierig!  :lechz:

Welche Ausmaße hat denn jetzt der abgebildete Bereich?

... die Ränder dennoch unscharf waren

Koma-Korrektorlinse?


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #4 am: Januar 26, 2013, 19:27:52 Nachmittag »

Welche Ausmaße hat denn jetzt der abgebildete Bereich?

Bernd  :winke:

Bildbreite 2,7 cm
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #5 am: Januar 26, 2013, 19:49:49 Nachmittag »
Das hast Du gut gemacht, speul! Vor allem Deine Wortschöpfung
"Panoramapolarimat" ist eine wunderbare Bereicherung der deutschen
Sprache. Wie da all diese "a" und "o" mit- und umeinander spielen - toll!
Und wir sind natürlich alle sehr gespannt, wie denn geschehen ??!! Me too!

:prostbier: Alex :super:

 

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #6 am: Januar 26, 2013, 19:55:43 Nachmittag »
Moin moin,
Danke für Euer Interesse
Meine Frau habe ich überzeugen können mir ihre Kamera zu borgen  :kiss:
meine ist ja auf dem Bild zu sehen  :laughing:
alles viel einfacher als vielleicht erwartet. Zum ersten war das Problem der gleichmäßigen Beleuchtung zu lösen. Da viel mir ein, dass auf dem Boden ja noch ein altes Vergrößerungsgerät aus guten alten Dunkelkammerzeite schlummerte. Dort wurde ja auch das ganze Negativ, was etwa gleich groß ist wie ein Dünnschliff, gleichmäßig be- oder besser durchleuchtet.
Also kurzerhand Lampengehäuse abgebaut, Opalglühlampe 150 W die extrem heiß wurde durch moderne LED-Lampe ersetzt (IKEA, 3,4 W, 2700 K Farbtemperatur), das Teil auf den Kopf gedreht und unten paar Füßchen ran. Diffuser (Milchglasscheibe) ist im originalen Fach dafür, Kondensor bleibt drauf.
Dann den Feintrieb eines alten Schülermikroskops abgeflext und mit Winkeln am Lampengehäuse befestigt, ergibt eine schönen Tisch mit Klammern und Feintrieb, Öffnung im Tisch auf TS-Größe aufgesägt. Nach unten an den Tisch den schwenkbaren Rotilter des Vergrößerungsgerätes geschraubt, zuvor natürlich die Öffnung auf 55 mm ausgesägt, so passen 55mm Polfilter rein.
Fotographiert wird mir meiner Canon EOS 500D mit einem Tamron 90mm 1:1 Makroobjektiv und vollem Satz Zwischenringe und dem zweiten Polfilter, alles an Reprostativ befestigt und mit Wasserwaage und Makroschlitten feinjustierbar. Aufnahme und Scharfstellung über Remotecontrol am PC
Mehr ist es schon nicht.
Fragen und Hinweise zur Verbesserung gern.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #7 am: Januar 26, 2013, 19:56:55 Nachmittag »
und die noch
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #8 am: Januar 26, 2013, 20:00:31 Nachmittag »
Zitat
Mehr ist es schon nicht.

Doch, doch, das ist etwas!

Einfach klasse !!

 :applaus:

Ich freue mich schon auf weitere Fotos!

Beste Grüße

Martin

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #9 am: Januar 26, 2013, 20:11:40 Nachmittag »
Danke,
und da es ja ein Meteoritenforum ist auch ein Bild eines Mets,
der L6 Chondrit ALHA 76009 hat die Ehre.
Ein noch bestehendes Problem sieht man hier deutlich. Die beiden Polfilter bewirken in gekreuzter Position ein blaues statt ein schwarzes Bild. Ich steig auch nicht so recht hinter die Bezeichnung der Polfilter bei Hama. linear sind sie alle, aber dann sind da noch Zahlen hinten dran, also 2, VI, XIV, 22 und so weiter  :gruebel:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #10 am: Januar 26, 2013, 20:34:35 Nachmittag »
Ein guter Trick. Die aktuelen Digitalkameras lassen schon nette Vergrößerungen zu, wenn das Objektiv stimmt.

Zitat
Die beiden Polfilter bewirken in gekreuzter Position ein blaues statt ein schwarzes Bild.

Liegt an der Art der Werkstoffe. In meiner Armbanduhranzeige (Flüssigkristall) sind violette Polfilter verbaut (=violette Zahlen). Vermutlich bekommen die das schwarz nicht so leicht hin, weil die perfekte Mischung für die Polfilter kompliziert ist.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #11 am: Januar 26, 2013, 20:49:39 Nachmittag »
@speul  :super:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #12 am: Januar 26, 2013, 22:50:44 Nachmittag »
@speul  :super:

Was man mit einer digitale Spiegelreflexkamera, mit einer noch höheren Auflösung, von z.B. 46 MP, wie eine Sigma Foto SD1 Merrill wohl erzielen könnte?  :einaugeblinzel:
(Namensgebung nach Dick Merrill der den 46 Megapixel großen Faveon X3 Direktbildsensor maßgeblich entwickelt hat :fluester:)

Grüsse  :hut:
Achim

 
« Letzte Änderung: Januar 26, 2013, 23:11:42 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #13 am: Januar 26, 2013, 23:21:33 Nachmittag »
Nun Achim,
soviel mehr geht in dem Bereich dann nicht mehr, da die Auflösung nämlich nicht mehr durch die Kamera bestimmt wird, sondern Beugungsunschärfen der limitierende Faktor sind. So denkt man landläufig: Machst die Blende zu gewinnst an (Tiefen-)schärfe, aber die förderliche Blende liegt bei dem erreichten Abbildungsmaßstab schon bei 2,8 oder so. Die Optik läßt sich halt nicht ausbremsen.  :traurig:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Panoramapolarimat
« Antwort #14 am: Januar 27, 2013, 15:51:45 Nachmittag »
Hallo Speul  :hut:

ich muss neidlos zugeben, dass die Aufnahmen der Schliffe klasse geworden sind  :super:
Besonders beeindruckt bin ich von der Schärfe über den kompletten Bereich, hat ja gut geklappt.

Beste Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung