Autor Thema: Fossilien und Geologie in Nördlinger Ries und Steinheimer Becken  (Gelesen 4034 mal)

Suevit

  • Gast
Fossilien und Geologie in Nördlinger Ries und Steinheimer Becken
« am: Januar 30, 2013, 23:01:21 Nachmittag »
Hallo,

in seiner neuesten Ausgabe (Heft 12) berichtet der "Der Steinkern" über "Eine Exkursion ins Nördlinger Ries - Fossilien sammeln im "Geschiebe"". Vielleicht interessant für diejenigen, die gleichermaßen der Impaktgeologie und der Fossilienleidenschaft frönen. Es ist natürlich kein Fachartikel, gibt aber wieder, was man im Rahmen eines Tages in entsprechenden Aufschlüssen alles beobachten kann.

Zitat
Die Geologen Johannes Kalbe und Rainer Albert berichten auf 11 Seiten mit 30 Abbildungen äußerst unterhaltsam über eine Exkursion zu den Meteorkratern, die neben Impakt-Brekzien und Strahlenkegeln auch "geschockte" und perfekt erhaltene Fossilien aus dem Mitteljura sowie miozäne Süßwassermollusken aus Sedimenten des Kratersees des Steinheimer Beckens lieferte. Zeichnungen von Rainer Albert illustrieren schematisch die Geologie der unterschiedlich großen Krater, deren Entstehung im Artikel veranschaulicht wird. Es handelt sich um ein lohnendes Exkursionsgebiet, der Fossilien und der Geologie wegen.
(http://www.steinkern.de/inhaltsangaben/909-der-steinkern-heft-12.html, Inhaltsangabe und Illustration mit freundlicher Genehmigung von S. Simonsen)

Gruß,
Rainer

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Fossilien und Geologie in Nördlinger Ries und Steinheimer Becken
« Antwort #1 am: Januar 31, 2013, 10:06:09 Vormittag »
Hallo Rainer,

Danke für den Hinweis und den Link! Allerdings gibt es da wieder ein kleines Salzkörnchen bezüglich der Wortwahl: "... eine Exkursion zu den Meteorkratern, ..." Ein Meteor ist ja die Leuchterscheinung. In diesem Sinne ist es auch nicht ganz in Ordnung, wenn im Englischen der Barringer Crater als Meteor Crater bezeichnet wird.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Fossilien und Geologie in Nördlinger Ries und Steinheimer Becken
« Antwort #2 am: Januar 31, 2013, 11:04:24 Vormittag »
"... eine Exkursion zu den Meteorkratern, ..."

Das (übrigens sehr schöne!) Museum in Steinheim heisst ganz offiziell "Meteorkrater-Museum":

http://www.steinheim-am-albuch.de/index.php/tourismus-a-freizeit/meteorkrater-museum

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Suevit

  • Gast
Re: Fossilien und Geologie in Nördlinger Ries und Steinheimer Becken
« Antwort #3 am: Februar 01, 2013, 00:58:15 Vormittag »
Hallo,

im Artikel selbst ist nur von Meteoritenkratern die Rede, die Inhaltsangabe stammt nicht von den Autoren. Mir ist der Lapsus zugegebenermaßen aber auch nicht aufgefallen.

Gruß,
Rainer

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Fossilien und Geologie in Nördlinger Ries und Steinheimer Becken
« Antwort #4 am: Februar 01, 2013, 19:55:51 Nachmittag »
Hallo Rainer,

schöner Artikel den der Johannes Kalbe und Rainer Albert geschrieben haben  :einaugeblinzel:

Danke für den Link
 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung