Autor Thema: pure Meteoriten Leidenschaft  (Gelesen 5786 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: pure Meteoriten Leidenschaft
« Antwort #15 am: Februar 02, 2013, 15:24:55 Nachmittag »
Irgendwo schrieb Ingo von den glänzenden Kinderaugen wenn er dereinst seinen Enkeln vom NWA Rush erzählt. Ich glaube das wird nur ein Augenverdrehen, wenn der Opa schon wieder die ollen Kamellen auspackt.  :traurig:
speul

Glaube ich nicht, der Opa muss nur die wahren und aufregenden Hintergrundgeschichten (Prozesse bei der Entstehung des Sonnensystems, die unglaublichen zeitlichen Verhältnisse, die enormen physikalischen Prozesse und Kräfte etc.) anschaulich und motiviert dazu erzählen. Nur einen Met hinhalten, reicht einfach nicht. Schließlich erscheint dem Betrachter ohne Hintergrundwissen ein betrachteter Meteorit nur als Stein wie jeder andere.
Glaub's mir, speul, ich habe es schon öfters getan und kann dir sagen, die Kinder hängen dir an den Lippen und wollen mehr und mehr wissen, denn sie erleben wahrhaft ein Aha-Erlebnis. Ich habe sie gesehen, die offenen Münder und die großen Augen. :einaugeblinzel:

Und diejenigen Erwachsenen, die über den 'Tellerrand ihres Daseins' hinausdenken wollen, können sich der existenziellen Bedeutung, die einem Meteoriten einfach innewohnt und die er auch ausstrahlt, einfach nicht widersetzen.

Entscheidend ist, dass man neugierig bleibt, egal in welchem Alter.

Wenn man an diese Neugier appelliert, wird der Impakt im Hirn des Gegenübers erfolgen, oder, besser gesagt, der 'Impaktkrater' ist gewissermaßen schon vor dem Einschlag in der 'mentalen Landschaft' wie ein Rezeptor vorhanden und muss durch den Meteoriten nur noch 'ausgefüllt' werden, um das 'Puzzle des Lebens' zu komplettieren. :smile:
« Letzte Änderung: Februar 02, 2013, 15:52:06 Nachmittag von karmaka »

Plagioklas

  • Gast
Re: pure Meteoriten Leidenschaft
« Antwort #16 am: Februar 02, 2013, 15:29:48 Nachmittag »
Zitat
Glaube ich nicht, der Opa muss nur die wahren und aufregenden Hintergrundgeschichten (Prozesse bei der Entstehung des Sonnensystems, die unglaublichen zeitlichen Verhältnisse, die enormen physikalischen Prozesse und Kräfte etc.) anschaulich und motiviert dazu erzählen. Nur einen Met hinhalten, reicht einfach nicht. Schließlich erscheint dem Betrachter ohne Hintergrundwissen ein betrachteter Meteorit nur als Stein wie jeder andere.
Glaub's mir, speul, ich habe es schon öfters getan und kann dir sagen, die Kinder hängen dir an den Lippen und wollen mehr und mehr wissen, denn sie erleben wahrhaft ein Aha-Erlebnis. Ich habe sie gesehen, die offenen Münder und die großen Augen. einaugeblinzel

Das stimmt. Erst letztens habe ich das Kind einer Bekannten mit einem geschenkten Tektit nebst ausführlich erklärter  Entstehungsgeschichte ziemlich zum Staunen gebracht.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: pure Meteoriten Leidenschaft
« Antwort #17 am: Februar 02, 2013, 15:35:32 Nachmittag »

Das stimmt. Erst letztens habe ich das Kind einer Bekannten mit einem geschenkten Tektit nebst ausführlich erklärter  Entstehungsgeschichte ziemlich zum Staunen gebracht.
mag sein, vielleicht denken wir an unterschiedlich alte "Kinder"  :prostbier:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: pure Meteoriten Leidenschaft
« Antwort #18 am: Februar 02, 2013, 17:14:12 Nachmittag »
Ach Opi, gib mich die Schteine.   :isagnix:

Zitat
dass die "pure Leidenschaft" eher Money und Dollars betrifft !!!

..nuja, ohne eine abartige Leiden(sbereit)schaft könnte man es eh nicht berufl. machen/durchhalten.

Zitat
Wenn man an diese Neugier appelliert......um das 'Puzzle des Lebens' zu komplettieren.


Hat hier wer "Puzzle" gesagt?
Zu eben diesem Behufe hat der FCM just Puzzles gemacht. u.a. "Urkeim des Lebens", Chondre.    :bid:

Shhht Papa Rob, die Schratzen brauchen ein Meteoritenquartett!  Dann klappts auch mit dem vererben!   :pro:


 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: pure Meteoriten Leidenschaft
« Antwort #19 am: April 27, 2013, 16:39:26 Nachmittag »
Die Aufnahmen mit Haag und Farmer in Tucson dürften die Aufnahmen zur folgenden Sendung auf France 2 gewesen sein.
Ich habe sie heute leider verpasst, aber sie wird womöglich am frühen 1. Mai um 04:10 - 04:50 Uhr auf France 2 wiederholt, für alle, die den Sender empfangen können.

Envoyé spécial : la suite - Une fortune tombée du ciel, 20 ans après

LINK

Zitat
Il y a vingt ans, Envoyé spécial avait rencontré le plus célèbre de ces chasseurs de météorites. Originaire de Tucson, en Arizona, Robert Haag était devenu millionnaire en dollars grâce au commerce de ces morceaux d’espace. Celui qui se faisait alors appeler « Meteorite Man » continue-t-il d’enrichir son stock ? Sa fortune a-t-elle inspiré d’autres chasseurs ?

Notre équipe est retournée dans le désert d’Arizona sur la trace du fantasque « Bob Haag » et de ses concurrents. Certains se sont lancés à la recherche de pépites en provenance de Mars. Des fragments de planète rouge sont tombés quelque part dans le sud marocain. Sur le marché, leur valeur dépasse aisément les 1000 euros le gramme.

Un reportage d’Antoine Morel.

Anscheinend wurde auch Michel Audiard auf einer Meteoritensuche begleitet:

VIDEO-LINK

LINK

Zitat
Une équipe d'Envoyé spécial a suivi le sculpteur tourangeau Michel Audiard dans le désert marocain, dans une chasse aux météorites.

Michel Audiard et son équipe ont passé deux semaines dans les montagnes de l'Atlas et de l'Anti-Atlas, filmé par les caméras de France 2, sur une idée du journaliste Antoine Morel. Michel Audiard était parti avec le plus grand collectionneur français de météorites, Alain Carion et un groupe d'amis, à la recherche de parties de la méga-cryo-météorite tombée en décembre dernier sur le sol marocain. Ensemble, ils ont déjà parcouru l'Égypte du sud et la Lybie à la recherche de ces morceaux d'espace.
Depuis une dizaine d'années, Michel Audiard organise des expéditions de ce type. « Il y a longtemps que les déserts me fascinent. Les déserts sont des endroits extraordinaires où la vie a existé, où la civilisation est passée. Et puis ces expéditions nous emmènent dans des endroits d'une beauté inouïe, nous avalons de la piste toute la journée avec nos 4X4, à la recherche de spots où l'on pense qu'il y a eu des chutes de météorites. Il y a un petit côté croisière noire. »
Le sculpteur, qui a déjà serti quelques-uns de ses fabuleux stylos de morceaux de lune ou de Mars, s'adonne à cette « chasse » pour le seul plaisir, désormais, de chercher, de trouver, d'« inventer » une météorite de plusieurs milliards d'années, et uniquement pour la joie de collectionner. Même pour des cailloux noirs à 300.000 € le kilo !

 :hut:

Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: pure Meteoriten Leidenschaft
« Antwort #20 am: April 28, 2013, 23:30:24 Nachmittag »
Hier ist die Dokumentation bereits jetzt zu sehen:

VIDEO-LINK - Envoyé spécial : la suite - Une fortune tombée du ciel, 20 ans après

Amusez-vous!

 :hut:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung