Autor Thema: Reise nach Imilchil  (Gelesen 2595 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Reise nach Imilchil
« am: Februar 23, 2013, 00:19:40 Vormittag »
Hi!

Ich habe erfahren, dass sich unser Forenmitglied ironsforever und sein Schweizer Begleiter aktuell in Imilchil befinden.

Frage: Hätte jemand von Euch Interesse, ebenfalls dorthin zu fahren? Ich weiß natürlich nicht, ob das Fundgebiet frei zugänglich ist und welche Bestimmungen bezüglich der Ausfuhr von Meteoriten dort gelten, aber es kommen sicherlich bald Berichte und Bilder.

Grüße, D.U.  :prostbier:
« Letzte Änderung: Februar 23, 2013, 00:43:44 Vormittag von darwin upheaval »

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #1 am: Februar 23, 2013, 09:25:06 Vormittag »
Dann habe ich mich doch nicht verkuckt. Ist doch der Herr links !
http://www.flickr.com/photos/azizhabibi/8491784459/in/photostream

Er wird doch nicht an diesem Fund beteiligt gewesen sein  :wow: :gruebel: :wow:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #2 am: Februar 23, 2013, 21:13:35 Nachmittag »
Was, keiner Interesse??  :gruebel:

Gibts ja nicht...

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #3 am: Februar 23, 2013, 21:18:40 Nachmittag »
Das ist denke ich eine ähnlich komplizierte "Tour" wie nach Tscheljabinsk...oder noch komplizierter...sicher auch nicht gerade einfach dort hinzukommen, im Streufeld was zu finden (falls mans bis dahin geschafft hat) und dann muss wieder zurück
 :dizzy:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #4 am: Februar 23, 2013, 21:24:37 Nachmittag »
Das ist denke ich eine ähnlich komplizierte "Tour" wie nach Tscheljabinsk...oder noch komplizierter...sicher auch nicht gerade einfach dort hinzukommen, im Streufeld was zu finden (falls mans bis dahin geschafft hat) und dann muss wieder zurück
 :dizzy:

Hm. Ja, wahrscheinlich hast Du Recht.

Grüße, D.U.

Offline baitylia

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #5 am: März 03, 2013, 00:23:26 Vormittag »
Reise gar nicht schweirig! Fund-warscheinlichket sehr gross, Leute freudlich, viele Profi sind da immer am suchen, Streufeld reisig, sau kalt!
bin gerade zurück,
grüsse
Gregor
Gregor

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #6 am: März 03, 2013, 06:44:14 Vormittag »
Hallo Gregor,

super!  :super: 

Könntest du dich bitte hier noch ein bischen mehr auslassen in Wort und Bild?   :kiss:


 :winken:   MetGold


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #7 am: März 03, 2013, 10:01:20 Vormittag »
Hallo Forum,

wenns endlich die Zeit erlaubt, wollte ich ohnehin einen kleinen Beitrag schreiben. Ich muss aber erst noch die zahlreichen Fotos sichten...

Vorab vielleicht schon das Wichtigste in aller Kürze: Die Anreise ist nicht schwer, aber man braucht schon ein geländegängiges Auto, um zu den Streufeldern zu kommen. Wenn es mal regnet, sind die Straßen oft unpassierbar, weil die Flüsse über die Straßen fließen (so geschehen kurz vor unserer Anreise), Brücken sind selten. Das Streufeld liegt übrigens nicht bei Imichil, sondern ein paar Täler entfernt davon.

Nachts wird es sehr kalt, da das Gebiet in ca. 2.200 - 2.500 m üM liegt. Die Fundwahrscheinlichkeit ist m.E. schon sehr groß. Unsere Ausbeute war jedoch in 1 1/2 Tagen Suche mit Metalldetektoren recht bescheiden, was zum einen sicher daran lag, dass die Einheimischen stellenweise schon ganze Arbeit leisteten (die Gegend, in der wir waren, war schon ziemlich abgesucht wovon die zahlreichen Grablöcher zeugten), zum anderen aber auch am umliegenden Gestein: Der Fels ist sehr eisenhaltig, sodass man den Detektor entsprechend vorprogrammieren muss und die vorgegebenen Programme nicht recht taugen. Dafür hatten wir aber schlicht nicht die Zeit, da das Wetter wieder drohte, umzuschlagen. Zeitweise suchten wir bei Sturm im Graupelschauer.

Ein Metalldetektor ist unbedingt notwendig, da die meisten Stücke in ca. 20 - 30 cm Tiefe liegen. Leider hatten wir fast alle unsere Magnete nach und nach auf unserer Reise durch die Met-Metropolen Marokkos verloren, weshalb sich die Suche selbst im Falle des Anschlagens unserer Detektoren schwierig gestaltete: Die kleinen Eisen haben dieselbe Farbe wie das Umgebungsgestein und ohne starken Magnet hat man fast keine Chance, das Stück im Aushub zu finden.

Ein großer Spaß wars trotzdem und in unserer Herberge "Ibrahim" wurde jeden Abend kräftig gefeiert.

Mehr zum Thema später...

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #8 am: März 03, 2013, 11:35:04 Vormittag »
Nach den fröhlichen Gesichtern auf einem bereits woanders veröffentlichten Foto zu urteilen, war es wohl wirklich ein großer Spaß.

Und dann noch dieses pyramidale Prachtstück...  :wow:

( Link zum Foto wird hier nur eingefügt, wenn es die abgebildeten Forenmitglieder erlauben, bzw. Andi und Gregor nicht selber einstellen wollen. )

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #9 am: März 04, 2013, 06:04:39 Vormittag »
Hallo Karmaka,

den Link zur "Pyramide" kannst Du gerne einstellen, denn das Stück gehört Aziz Habibi und der hats ohnehin schon auf FB und im Amiforum veröffentlicht.
Nur, damit keine Mißverständnisse auftauchen: Die Pyramide ist kein Imilchil, sondern ein unklassifizierter Chondrit (L?).

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Reise nach Imilchil
« Antwort #10 am: März 06, 2013, 09:00:45 Vormittag »
Hallo Karmaka,

den Link zur "Pyramide" kannst Du gerne einstellen, denn das Stück gehört Aziz Habibi und der hats ohnehin schon auf FB und im Amiforum veröffentlicht.
Nur, damit keine Mißverständnisse auftauchen: Die Pyramide ist kein Imilchil, sondern ein unklassifizierter Chondrit (L?).

Gruß,
Andi :prostbier:

Ja, und es geschieht nicht oft, dass man ein orientiertes Stück mit solch tiefen Regmaglypten zu Gesicht bekommt.  :super:
Entsprechend ernüchernd was das Ergebnis der Preisanfrage...  :laughing:

Klasse Andi, bin gespannt auf Deinen Reisebericht und die vielen Fotos!

Grüße, D.U.  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung