Autor Thema: High Banker Eigenbau  (Gelesen 12288 mal)

Midiface

  • Gast
High Banker Eigenbau
« am: März 28, 2013, 07:56:49 Vormittag »
 Hallo liebe Digger Freunde   :hut: ,

Ich bin neu hier im Forum  und möchte euch mein High Banker Selbstbau vorstellen .
Verbesserungsvorschläge und Tips erwünscht,

Ich wohne im Raum Köln und kann es nicht erwarten das teil mal auszuprobieren .
hoffentlich wird es langsam mal Frühling !

Hier der Link auf Y.T.

http://www.youtube.com/watch?v=MKBQq13IecE


Mfg
Olli


wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten  :laughing:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #1 am: März 28, 2013, 08:11:14 Vormittag »
Hallo Olli  :hut:

Ein recht herzliches Willkommen im Forum.
Hier bist Du goldrichtig  :smile:

Da ich nicht aus der "Goldecke" komme, kann ich Deinen High Banker nicht beurteilen; überlasse ich lieber den Profis hier, die was von verstehen.
Sieht aber sehr robust und professionell aus  :wow:

Beste Grüße und viel Spaß noch (und hoffentlich bald besseres Wetter)
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

xAndix

  • Gast
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #2 am: März 28, 2013, 10:08:21 Vormittag »
Servus und willkommen im Forum,

was mir an deinem Highbanker gut gefällt ist folgendes:

1. die Grizzlybar
2. die Wasserdüsen
3. die Bleche sind verschweißt

Was mir nicht gefällt ist dass er eher unhandlich aussieht.
Wenn du ihn weiter tragen mußt, dann wird dich das viel Kraft kosten.

Glück auf, Andi

Midiface

  • Gast
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #3 am: März 28, 2013, 17:41:09 Nachmittag »
Hi Andi ,
ja Du hast recht das Teil ist unhandlich .
Ich kann es zwar in 3 Teile zerlegen (ober , unterteil und Gestell  )
aber alles zusammen hat  ca 15 kg .
Werd mir glaub ich ein Bollerwagen oder sowas zulegen müssen .
Grüsse und gut Fund
Olli



xAndix

  • Gast
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #4 am: März 28, 2013, 20:59:42 Nachmittag »
Servus,

ich mein nur, ich hab selbst einen Highbanker und es ist eine super Ausrüstung, ich arbeite damit auch sehr sehr gerne.

Aber man muß diese zu geeigneten Stellen zum Fluß bringen und zwar alles, sonst funktioniert es nicht!

300 - 500 Meter über die Wiese oder durch ein Waldstück ist keine Seltenheit.
Darum so leicht bauen wie möglich, du möchtest ja auch noch schaufeln.

Obendrein muß alles auch wieder zurückgetragen werden.

Ein Bollerwagen oder Schubkarren bzw. ein kleiner Faltsackkarre können wirklich sehr hilfreich sein!

Glück auf, Andi

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #5 am: März 29, 2013, 06:09:47 Vormittag »
Hallo Olli,

Einen Komentar zu deinem Video kannst du schon in Y.T. finden  :laughing:
Ich würde deinen Eigenbau gerne mal in Aktion sehen und da ich aus Düsseldorf komme sollte das doch machbar sein , sobald das Wetter besser geworden ist .
Hier Schneit es gerade und dazu fällt mir nur noch Frohe Ostern ein  :dizzy:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Midiface

  • Gast
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #6 am: März 29, 2013, 15:11:03 Nachmittag »
Hi Lutz ,
Das passt doch !

Gerne können wir uns mal Treffen .

Es kann sich hoffentlich nur noch um Tage handeln bis es wärmer wird .

Ich hab mir noch eine Waschrinne bestellt um die High Banker zu verlängern .

Ich denke das man dann sehen kann ob Sie Funktioniert (Winkeleinstellung ).

bis dahin Frohe Ostern

Wer suchet der Findet  :os07:


Midiface

  • Gast
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #7 am: März 31, 2013, 18:15:48 Nachmittag »
Hi Andi ,

Hab was feines für den Transport der high Banker gefunden bei e bay    Monsterwheeler Trolley Transportwagen Transportkarre Barrow Angeln klappbar

Art Nr.  330855711181

zwar nicht gerade günstig aber denke das geht .....

Grüße
olli

Berggold

  • Gast
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #8 am: März 31, 2013, 19:41:11 Nachmittag »
Hallo Olli,
das Teil sieht schon gut aus! Denke damit hast Du einen guten Anfang gemacht. Verbesserungen kommen von allein beim arbeiten damit. Ich wasche schon seit 2004 und bastel immer noch jedes Jahr.
Wenn Du im Sommer Lust und Zeit hast kannst Du ja mal Aurum wegen Fahrgemeinschaft fragen. Habe zwei drei jungfreuliche Stellen kurz vor der Schweiz wo sich Dein Banker auch lohnt.
Gruß Berggold  :prostbier:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #9 am: März 31, 2013, 21:03:51 Nachmittag »
Hallo Peter ,

das ist eine Gute Idee , dann mal zu dritt ein Wochenende oder auch länger da mal in Istein oder auch weiter oben zu dritt alles umgraben , da könnte schön was rauskommen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Midiface

  • Gast
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #10 am: April 01, 2013, 09:41:09 Vormittag »
moin zusammen ,

Hmmm mit den weiter wegfahren ist so ein Prob. :os06:

Ich bin am 28.03.13 erneut Papa geworden und hab schon  eine 5 Jährige Tochter
Außerdem noch eine 89 Jährige Oma und meine Frau
Die müssen dann alle mit  oh wei owei
Das geht nicht
Ich glaub das werden nur Tagesausflüge an den rhein höhe Köln  oder in die Eifel höhe Blankheim werden
Ist beides nur 30 min von mir weg .

Gruß
olli

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #11 am: April 01, 2013, 10:09:22 Vormittag »
Hallo Olli.

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs  :super:

Na dann hast du kommenden 20 Jahre wirklich wenig Zeit da ich das mit 2 kindern auch hinter mir habe kann ich das nachvollziehen.

Wir werden deinen High Banker erstmal am Rhein auf Herz und Nieren Testen .
Irgendwann ergibt sich sicher mal die Gelegenheit den mal an anderer Stelle einzusetzen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #12 am: April 11, 2013, 10:51:44 Vormittag »
Hallo Olli,

der Wasserfluss für deine Anlage ist zu viel zu niedrig. Ein hoher Tausch zwischen "leicht-schwer" kann nur mir viel Wasser und Strömung in der Rinne stattfinden. Viele Wäscher haben immer noch den Denkfehler, dass wenig Strömung/Wasser in der Rinne das Gold nicht wegsausen lassen kann, genau umgekehrt ist der Fall.

Bei deinem Highbanker würde ich folgendes verändern. Größere Pumpe mit mehr Durchsatz und Druck, oder das Rinnensystem radikal abspecken, bedeutet, in die "Schmale" gehen.

Dann noch ein absoluter Kostenloser Tip von mir. Installiere Ruhezonen in deinen System. Sowas liebt das Gold..  :platt:

http://freiheitdurchgold.blogspot.de/2013/03/blog-post.html

Hier noch ein Homemade Highbanker von jemanden aus Bonn, also aus eurer Gegend. Für feines Gold muss es long sein und damit sich das feine Gold auch absetzen kann, müssen künstliche "Bremser" eingebracht werden (only longtom), damit das Gold im Bremsbereich richtig irre wird und sich gnadenlos in die Matte absetzen kann. Matten gibt es bei GoldHog. Aktuell das NonplusUltra im aktiven Tauschsystem. Wer aber wirklich etwas von Tauschsysteme versteht, kann diese Mode Erscheinung geduldig abwarten.



Der Bub gehört zu mir und hat bereits schon sein eigenen Highbanker. Er liebt ihn..  http://www.youtube.com/watch?v=PVChyNANktY

Hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte, wenn nicht, auch nicht so schlimm!!




Die Gisch muss pfeifen!!  :laughing: :super: :lacher: :gruebel: :weissefahne: :prostbier: :fluester:


Torsten
« Letzte Änderung: April 11, 2013, 11:08:46 Vormittag von Aiumy »

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #13 am: April 11, 2013, 22:55:28 Nachmittag »
Hallo Torsten ,

das Problem mit dem Wasserdurchsatz habe ich im Moment auch , und jetzt kommt es in vielen Gegenden  sind Verbrennungsmotor betriebene Pumpen verboten da bleiben dann nur die Batterie betrieben.
Ich habe eine die schaft ca 7500 Liter die Sunde und das auf einer ziemlich kurzen Rinne , habe den bis jetzt auch nur einmal im Testbetrieb gehabt und so manschen Fehler gefunden  :laughing:
Doch ich habe auch mit dem kleinen ding hier beim ersten Testbetrieb überraschend guten erfolg gehabt , am kommenden Wochenende werde ich weiter testen mal sehen ob ich dann ein Bild oder Video machen kann .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: High Banker Eigenbau
« Antwort #14 am: April 12, 2013, 10:38:54 Vormittag »
Hallo Lutz,

125 Liter die Minute aber auch nur wenn die Batterie voll ist. Sobald die Leistung abnimmt, wird der Wasserdurchsatz auch weniger. Ich habe auch eine Batterie betriebene Rinne und die Erfahrung gemacht, dass schmale Rinnen .. lange Rinnen dabei vom Vorteil sind. Bei Gold Hog gibt es bereits schon Matten, die mit weniger Wasserströmungen umgehen können. Die Keene Lochblech Technik hat sich dabei bewährt. Das Gold hat darunter eine absolute Ruhezone und kann sich Top ablegen. GoldHog und Keene in Kombination ist unschlagbar.
Ein Tip noch, bitte nicht unter, vor, dahinter, den Brücken buddeln. Sowas kann, aber nicht zwecks Motor sehr teuer werden. Auf Youtube habe ich letztens ein Filmchen aus eurer Gegend da oben sehen können, wie eine ganze Gruppe unter einer Brücke Gold gewaschen hatte. Zwecks solchen Halbdeppen Goldwäschern wird es, wenn es einmal kommen sollte, ein Goldwasch Verbot geben.

viele Grüße

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung