Autor Thema: Bolide 22:58, Juni 18, 2013  (Gelesen 1307 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4086
Bolide 22:58, Juni 18, 2013
« am: Juni 18, 2013, 00:04:58 Vormittag »
Sagenhafter Bolide zwischen 23:57 und 23:58 Uhr (Sommerzeit) aus Richtung Sternbild Adler kommend östlich an Cygnus vorbei in Richtung Norden - Dauer ca. 2-3 Sekunden! MarcV, Dieter, Karl, André ...!? Deutlicher Schweif, Helligkeitskonzentration zum "Kopf" des Boliden hin. Helligkeit ... sehr hell, vielleicht -4 oder mehr!

Bernd

P.S.: Bitte 22:58 Uhr im Betreff ändern! Sorry und Danke!

Noch ein P.S.: Irgendwie bin ich wegen dieses Boliden vollkommen "aus dem Häuschen"! Da das ja inzwischen "gestern" war, müsste es korrekt heißen: "Bolide 23:58, Juni 17, 2013"!
« Letzte Änderung: Juni 18, 2013, 00:39:47 Vormittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Bolide 22:58, Juni 18, 2013
« Antwort #1 am: Juni 18, 2013, 10:28:48 Vormittag »
Sagenhafter Bolide zwischen 23:57 und 23:58 Uhr (Sommerzeit) aus Richtung Sternbild Adler kommend östlich an Cygnus vorbei in Richtung Norden - Dauer ca. 2-3 Sekunden! MarcV, Dieter, Karl, André ...!? Deutlicher Schweif, Helligkeitskonzentration zum "Kopf" des Boliden hin. Helligkeit ... sehr hell, vielleicht -4 oder mehr!

Bernd

P.S.: Bitte 22:58 Uhr im Betreff ändern! Sorry und Danke!

Noch ein P.S.: Irgendwie bin ich wegen dieses Boliden vollkommen "aus dem Häuschen"! Da das ja inzwischen "gestern" war, müsste es korrekt heißen: "Bolide 23:58, Juni 17, 2013"!


Hallo Bernd,

hast du ihn denn selbst gesehen oder woher hast du die Nachricht? Von welcher exakten Region sprechen wir, oder müssen die Webcambesitzer noch Daten auswerten? Fragmentation?

Viele Fragen..., aber danke für deine präzise Präsentation des Falls.  :super:

Beste Grüße aus Nord,

Steve
« Letzte Änderung: Juni 18, 2013, 11:05:49 Vormittag von Inseki 94 »
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4086
Re: Bolide 22:58, Juni 18, 2013
« Antwort #2 am: Juni 18, 2013, 11:01:25 Vormittag »
Selbst gesehen, als ich gestern am späten Abend auf der Terrasse stand. Er kam, wie gesagt, aus dem Sternbild des Adlers und es fand keine Fragmentierung statt, sodaß man den Eindruck hatte, es würde sich um eine historische Wiedergabe eines Kometen handeln (heller, fast kreisrunder Kopf - Schweif nicht aufgefächert - Farbe in etwa gelb-orange). Zur angegebenen Uhrzeit stand das Sternbild Adler im Süden.

Morgengruß,

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 523
Re: Bolide 22:58, Juni 18, 2013
« Antwort #3 am: Juni 18, 2013, 18:22:13 Nachmittag »
Hallo Bernd,

Glückwunsch zur Sichtung!  :super:  Die Gelegenheit hat man nicht zu oft im Leben und Deine hochangeregte Stimmung kann ich bestens verstehen. Ich hab mich aus solchem Anlass mal spontan um 180° in der Richtung vertan.  :einaugeblinzel:
Jetzt bräuchten wir halt am Besten ein paar Videos, um Nägel mit Köpfen machen zu können. Mal sehen, ob da was nachkommt.

Viele Grüße   :winke:
Karl

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Bolide 22:58, Juni 18, 2013
« Antwort #4 am: Juni 19, 2013, 09:17:32 Vormittag »
Bei uns leider nichts drauf, wegen Mond in der Richtung und Cirren. Vermutlich auch zu weit weg...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung