Autor Thema: Interessantes von der K/T Grenze  (Gelesen 1869 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Interessantes von der K/T Grenze
« am: Mai 07, 2013, 14:21:24 Nachmittag »
Hallo  :hut:

Gestern noch zwischen oberer Kreide und Tertiär durch die K/T Grenze gebuddelt, und heute schon wieder im Forum  :user:
Ich wollte Euch mal was interessantes zeigen.
Direkt unmittelbar unterhalb der Grenztonschicht, befinden sich innerhalb der darunter liegenden Kreide, nur wenige cm tief, einige dunkle Schlieren eingebettet, welche die gleiche Farbe wie der eigentliche Grenzton selbst aufweisen.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich ebenfalls um darin eingebettetes Fallout handeln wird.
Evtl. sogar um die ersten Ausläufer, welche den Boden erreicht haben.  
Weiter nach unten ist die Kreide zwar auch schlierig, diese Schlieren weisen allerdings eine andere Farbe wie auch Verlauf auf, was darauf hindeutet, dass es sich dabei um evtl. Ascheeinlagerungen von Vulkanen handeln könnte.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Interessantes von der K/T Grenze
« Antwort #1 am: Mai 07, 2013, 14:46:37 Nachmittag »
Moin Jörg!

Solche Schlieren sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Die Schreibkreide-Fazies zeichnet sich ja u.a. auch durch synsedimentäre Bioturbation aus. Wo genügend Organismen wuseln, da bilden sich sehr leicht auch mal Schlieren. Es muss also nicht unbedingt etwas mit Fallout-Prozessen zu tun haben.

Gruß

Ingo

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Interessantes von der K/T Grenze
« Antwort #2 am: Mai 07, 2013, 16:28:33 Nachmittag »
Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort.
Das wäre eine logische Erklärung.

 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessantes von der K/T Grenze
« Antwort #3 am: Mai 07, 2013, 18:01:19 Nachmittag »
Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort.
Das wäre eine logische Erklärung.

 :hut: Jörg

Wo warste denn, Jörg - Italien/Dänemark??
Niemals neugierig!!! :-)

:winke: Alex

Halt stop - Posting zurückgenommen, denn
ich lese gerade nachträglich den Untertext
zu Deinem 1. Bild! Aaaargh, wer RECHTZEITIG
liest vor einem Posting ist klar im Vorteil... :einaugeblinzel:



Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Interessantes von der K/T Grenze
« Antwort #4 am: Mai 07, 2013, 18:09:32 Nachmittag »
Hallo Alex  :hut:

War für 2 Tage in Hanstholm.
Erst den Wowa für den Sommer startklar gemacht, und dann noch einen Tag dran gehängt und Bergziege gespielt  :smile:

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessantes von der K/T Grenze
« Antwort #5 am: Mai 07, 2013, 18:49:53 Nachmittag »
Hallo Alex  :hut:

War für 2 Tage in Hanstholm.
Erst den Wowa für den Sommer startklar gemacht, und dann noch einen Tag dran gehängt und Bergziege gespielt  :smile:

 :prostbier: Jörg


Moin Jörg,

Thy ist auch für mich eine der "schönsten Ecken" Dänemarks!
War schon länger nicht mehr dort, aber sicher bald mal wieder...
Allerdings habe ich da K/T noch nicht verortet. Ist das geheim? :-)

Beste Grüsse an Dich!
:hut: Alex :prostbier:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Interessantes von der K/T Grenze
« Antwort #6 am: Mai 07, 2013, 19:24:17 Nachmittag »
Hallo Alex,

geheim nicht, findet sich ja auch auf offiziellen geologischen Seiten aus DK.
Aber etwas problematisch, beide Lokalitäten sind im Privatbesitz.
Bei einem hatte ich Glück, da der Landwirt gerade den Zaun repariert hatte :-)
Doch so ganz begeistert war der trotzdem nicht.
Ohne Genehmigung würde ich es nicht unbedingt wagen, die Dänen verstehen in dieser Beziehung nicht allzuviel Spaß.

Ansonsten ist Thy, besonders die Vendsyssel, von der Landschaft auch für uns am reizvollsten.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessantes von der K/T Grenze
« Antwort #7 am: Mai 07, 2013, 19:31:23 Nachmittag »
geheim nicht, findet sich ja auch auf offiziellen geologischen Seiten aus DK.
Aber etwas problematisch, beide Lokalitäten sind im Privatbesitz.
Bei einem hatte ich Glück, da der Landwirt gerade den Zaun repariert hatte :-)
Doch so ganz begeistert war der trotzdem nicht. Ohne Genehmigung würde ich
es nicht unbedingt wagen, die Dänen verstehen in dieser Beziehung nicht allzuviel
Spaß.

Gut nachvollziehbar! Ohne ausdrückliche Einwilligung des oder der Eigentümer sollte
man dort nicht als Sammler tätig werden. [Das gilt im übrigen ja nicht nur dort. Man
denke nur an die Dinge, die damals in (..war es..) N-Moss (..?..) geschehen sind bei
der Nachsuche von Privatleuten, die Gärten niedergetrampelt haben sollen etc..!].

PS: insofern verstehe ich übrigens auch den Besitzer des Grundstücks, auf den der
Meteorit von Braunschweig jetzt gefallen ist! Der will so etwas tunlichst vermeiden,
und das halte ich für durchaus nachvollziehbar und würde vielleicht ähnlich handeln,
wäre ich an seiner Stelle. Dieser Ort wird später sicher genauer bekannt werden,
wenn sich das Getöse um diesen neuen Fall erst mal etwas beruhigt hat, davon
gehe ich aus...

Ansonsten ist Thy, besonders die Vendsyssel, von der Landschaft auch für uns am reizvollsten.

Der er fantastisk!

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung