Autor Thema: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?  (Gelesen 3879 mal)

Sachse6

  • Gast
HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« am: Mai 10, 2013, 18:45:28 Nachmittag »
Hallo Leute ,


Kurzbegrüßung an Alle. Ich gehe nebenher sondeln zur Entspannung.
Buff" , wie man so sagt im eigenen Garten" -- siehe da, ein UFO, siehe Foto.
Schwer, rostfrei mit Einbrandspuren, "Kohlrabenschwarzes Wasser" beim Reinigen, eine spez. Dichte von 7,09 per Apotheke und Tauchwägung ermittelt,
nur ganz leicht magnetisch, liegt wie Blei" in der Hand
Dies wäre der erste in Sachsen/ Leipzig, gefundene Meteorit...  :prostbier:

* Auf dem Foto steht die weitere Beschreibung des Fundobjektes.  

Leider bin ich nicht in der Lage, den Fund zu kategorisieren. Gibt es Adressen, wo/ welche UNI" z.B.
eigentlich solche Dinger untersuchen und belegen können ?  :nixweiss:

Danke vorab an alle Antworter  :super:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: HALLO Ich bin Neu - mit Meteorit ??
« Antwort #1 am: Mai 10, 2013, 18:53:58 Nachmittag »
Hallo Sachse6,

erstmal Willkommen im Forum!

Wenn es ein Steinmeteorit wäre, hättest du ihm mit Abwaschen und Abbürsten sicher keinen Gefallen getan!
Aber so ist es ja nicht so schlimm.
Was es sein könnte werden unsere Spezies im Bereich "unbekannte Gesteine", wo jeder Fund erstmal hingehört und ich es auch gleich hinschieben werde, schon herausfinden!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Sachse6

  • Gast
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #2 am: Mai 10, 2013, 18:57:00 Nachmittag »

Danke Dir für das korrekte platzieren hier im Board. Leider kann ich die Fotos vom Scanner nur mit 150kb senden .. Ist das korrekt ?
Auf meinen 500kb 600dpi Scanbildern sieht man schon viel mehr als nun mit dieser 150kb Größenbeschränkung.  :confused:

DANKE.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #3 am: Mai 10, 2013, 19:00:38 Nachmittag »
Warte ruhig erstmal ein paar Reaktionen/Meinungen von hier ab!

Im Ernstfall kannst du ja auch nur Ausschnitte vom Stein einstellen oder auf externen Webspace dein Bild ablegen und hier nur verlinken!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #4 am: Mai 10, 2013, 20:06:04 Nachmittag »
Hallo Sachse6,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum  :hut:

Zu Deinem Fund:
Vom Habitus, der hohen Dichte, und dem schwarzen Abwaschwasser, würde ich auf was künstliches in Richtung Zinnlegierung tippen.
Wurde etwas südöstlich von Dir, z. B. in Altenberg oder Ehrenfriedersdorf, im Erzgebirge verhüttet.
Meteorit denke ich eher nicht  :traurig:

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Sachse6

  • Gast
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #5 am: Mai 10, 2013, 20:19:04 Nachmittag »
HALLO  JFJ"-MeteoFinder ,  

danke Dir für Deine Antwort.
Ob oder ob nicht, ist nicht "unbedingt" das Thema.
Hauptsache eine Richtung, was kann es sein. Das beruhigt mich.
Für eine Zinnlegierung ist er aber sehr "Steinhart".

(zu Wissen, daß man nichts weis..)
Kann aber gut sein, Danke.


v.G.   :super:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #6 am: Mai 10, 2013, 21:59:03 Nachmittag »
Hallo Sachse6,

Willkommen im Forum!

Metallischer Glanz und ein spezifisches Gewicht von 7.xx würde eindeutig für einen Eisenmeteoriten sprechen und ein solcher müsste ganz deutlich und intensiv auf einen Magneten ansprechen. Da dies nicht der Fall ist, würde ich etwas meteoriritisches ausschließen. Auch Achondrite sind nicht metallisch glänzend und haben ein geringeres spez. Gewicht! Fernerhin würde ein Eisenmeteorit keine schwarze Brühe hinterlassen, es sei denn vielleicht, er wäre stark verwittert. Dies trifft aber laut Bild(er) nicht zu. Tendiere also zu einem Verhüttungsprodukt.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Sachse6

  • Gast
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #7 am: Mai 10, 2013, 22:48:19 Nachmittag »

Danke Dir Thin Section !    :super:  ,

Tendiere also zu einem Verhüttungsprodukt.


---- kann man daß irgendwo prüfen lassen ?   :gruebel:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #8 am: Mai 10, 2013, 22:54:42 Nachmittag »
Hallo Sachse6,

willkommen im Forum :hut:.

Da man im ersten Foto Löcher bzw. Blasen in Deinem Fundobjekt erkennt, will ich einen Meteoriten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Die Hohlräume legen andererseits nahe, dass es sich um ein Verhüttungsprodukt bzw. Schlacke handelt.

Gruß,
Andi :prostbier:

Sachse6

  • Gast
Re: Schnittkante Flex, poliert - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #9 am: Mai 11, 2013, 08:26:08 Vormittag »
Hallo ,

danke für die Antworten.    :super:
Hier noch ein Nachtrag , ein blankpolierter Schnitt".
Voller Metallglanz mit kleinen Bläschen....  


Plagioklas

  • Gast
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #10 am: Mai 11, 2013, 09:42:14 Vormittag »
Ja, Andi sagte es schon, das ist ein Verhüttungsprodukt. Ein Meteorit mit Blasen (was schon extrem selten ist) macht keinen schwarzen Dreck beim Abwaschen sondern höchstens braunen Dreck. Meteoriten, die so einen intensiv gefärbten Dreck machen, sind zudem magnetisch. Denn solcher Dreck deutet auf oxidiertes Metall hin, welches in Meteoriten eigentlich immer Eisen und Nickel ist.

Sachse6

  • Gast
Re: HALLO Ich bin Neu - ist das ein Meteorit ?
« Antwort #11 am: Mai 11, 2013, 19:15:18 Nachmittag »

DANKE.

DANN IST ES EIN SCHÖNES VERHÜTTUNGSPRODUKT.    :winke:

schade....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung