Autor Thema: Neues/Aktualisiertes vom Rieskrater...  (Gelesen 2509 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Neues/Aktualisiertes vom Rieskrater...
« am: Mai 13, 2013, 22:39:27 Nachmittag »
...findet sich in ausführlichen "invited reviews" im Journal der Meteoritical
Society namens "Meteoritics & Planetary Science" (MAPS, Vol. 48, No. 4,
2013 April):

(1) Ries crater and suevite revisited - Observations and modeling
     Part I - observations (pages 515-589)

(2) Ries crater and suevite revisited - Observations and modeling
     Part II - modeling (pages 590-627)

Ein must-read für die Impaktspezialisten und ein recommended-read für
alle Anderen, die dies hier lesen und Mitglieder der MetSoc sind (..oder
auch nicht - dann sollte man sich diese Reviews trotzdem besorgen...)

:hut: Alex


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Neues/Aktualisiertes vom Rieskrater...
« Antwort #1 am: Mai 14, 2013, 18:42:50 Nachmittag »
Zitat
Ein must-read für die Impaktspezialisten und ein recommended-read für
alle Anderen, die dies hier lesen und Mitglieder der MetSoc sind (..oder
auch nicht - dann sollte man sich diese Reviews trotzdem besorgen...)

Ich will es mal etwas anders ausdrücken:
Ein must-read für die noch nicht Impaktspezialisierten, auf dass sie es denn werden
ein recommended-read für alle Impaktspezialisten als update
 :einaugeblinzel:
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neues/Aktualisiertes vom Rieskrater...
« Antwort #2 am: Mai 14, 2013, 20:47:23 Nachmittag »
Zitat
Ein must-read für die Impaktspezialisten und ein recommended-read für
alle Anderen, die dies hier lesen und Mitglieder der MetSoc sind (..oder
auch nicht - dann sollte man sich diese Reviews trotzdem besorgen...)

Ich will es mal etwas anders ausdrücken:
Ein must-read für die noch nicht Impaktspezialisierten, auf dass sie es denn werden
ein recommended-read für alle Impaktspezialisten als update
 :einaugeblinzel:
Grüße
speul

Nee, noch anders, denn die Newcomer bzw "noch nicht Impaktspezialisierten" brauchen
eher einen einführenden Text ins Thema, und dafür sind dann diese Reviews doch schon
wieder deutlich zu speziell...

Die beste Einführung ist imho immer noch ein Besuch des Kraters und selbstverständlich
(..am besten vor einer Kraterexkursion) des wunderbaren Rieskratermuseums in Nördlingen!

Und ein paar sehr gute (in die Thematik einführende) Bücher gilt es auch vorab zu lesen.
Meine stehen allesamt in Stade und nicht hier in Berlin, so daß ich leider momentan keines
mit Details benennen und empfehlen kann. Sollte Informationsbedarf sein, helfen Leute wie
Karl, Thomas etc. und andere hier bekannte Spezialisten aber sicher sehr gern weiter, die
sich allerbestens dort auskennen...

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues/Aktualisiertes vom Rieskrater...
« Antwort #3 am: Mai 14, 2013, 22:39:41 Nachmittag »
Moin Alex!

Ich würde denken, dass für den Anfang der HÜTTNER/SCHMIDT-KALER sehr gute Dienste tut - zumal auch viele Lokalitäten abgebildet und beschrieben werden. So sieht das Büchlein dann aus bzw. koscht es dann:
http://www.amazon.de/Wanderungen-Erdgeschichte-Bd-10-Meteoritenkrater-N%C3%B6rdlinger/dp/393151658X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1368563793&sr=1-1&keywords=n%C3%B6rdlinger+ries

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Neues/Aktualisiertes vom Rieskrater...
« Antwort #4 am: Mai 14, 2013, 23:25:33 Nachmittag »
... und natürlich auch der "gute, alte" Kawasch:

Kawasch J. (1985) Meteoritenkrater Ries, Ein geologischer Führer (Verlag Ludwig Auer, 89 pp.).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung