Autor Thema: Istein und Thüringen  (Gelesen 7116 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Istein und Thüringen
« am: Juni 23, 2013, 14:13:15 Nachmittag »
Hallo zusammen ,

da ich weiss das einige auf meinen Bericht mit Spannung warten hier eine kleine Vorankündigung.

Ich bin gerade aus Mellenbach zurück und erstmal platt ..
Einen Bericht werde ich wahrscheinlich morgen Abend schreiben können wenn meine frau keine aufgaben mehr für mich hat  :laughing:
Soviel vorweg , Istein und mein Highbanker waren ein Reinfall , warum und wieso werde ich im bericht ausführlich beschreiben , es wird auch ein Video kommen doch da muss ich noch viel schneiden  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Berggold

  • Gast
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #1 am: Juni 23, 2013, 19:41:17 Nachmittag »
Hallo Lutz,

auf Deinem Bericht bin ich schon ganz gespannt. Wird bestimmt gut wie immer.
Du bist einfach der bessere Schreiber.

Kann es sein das Du in Istein zu viel Wasser im Bach hattest?

Gruß Berggold  :hut:  (Peter)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #2 am: Juni 23, 2013, 23:34:20 Nachmittag »
So in diesem Tag ist der Wurm drin , hatte den Bericht für euch schon fast fertig da macht die Kiste hier dicht und ich fange jetzt noch mal von vorne an , zu allem Überfluss habe ich auch das ganze Gold das ich gewaschen habe ist verloren.
Sorry ich bin im Moment stock sauer.

Also alles noch mal auf Anfang .

Montag Morgen kurz vor 6 bin ich in Düsseldorf losgefahren . und 30 min Später stand ich in Köln in einem stau der mich im wahrsten sinn des Wortes aus der Bahn werfen sollte .
Mein Navi suchte eine freie strecke und der folgte ich dann auf um mich dann unverhofft in Frankreich wieder zu finden , auch da machte ich mir noch keine sorgen da die Richtung Stimmte also immer weiter .
Doch dann wollte mein Navi das ich eine Strasse befahre die es nicht gab und so war ich erstmal etwas entsetzt den wie nun weiter , der Sprache nicht mächtig und etwas Orientierungslos erinnerte ich mich an das was ich als Pfadfinder mal gelernt hatte und machte mich in Richtung Südost  weiter auf den Weg , mit Hilfe einiger Straßenschilder war ich dann auch bald wieder in Deutschland und hatte nur noch ca 120 Km bis Istein. weiter die A5 runter und dann schnell noch ein Zimmer gesucht.
Dann endlich den weg zum Wasser genommen , doch leider war da immer noch diese Riesen Baustelle die ich schon bei meinem Letzten Aufenthalt gesehen hatte .
Den kleinen Parkplatz unter den Bäumen gibt es nun nicht mehr und der weg bis zum Wasser ist auch mindestens doppelt so weit wie vorher , doch ich wollte mich davon nicht schrecken lassen und habe meine Komplette Ausrüstung samt Highbanker auf meinen Trolli gewuchtet und bin los marschiert .
36° in einem Schatten den es nicht gab machte selbst das zu einer Kräfte raubenden Angelegenheit wenn ich das Teil über Asphalt zog.
Doch das war nur ein kurzes stück und dann kamen die Trampelpfade die vom Letzten Hochwasser mich mehr an einen Truppenübungsplatz unter Beschuss erinnert haben als einen Pfad .
Nun sollte es einen Abhang hinunter gehen doch da habe ich dann die segel gestrichen , da wäre ich irgendwie runter gekommen aber nie mehr mit Ausrüstung hoch , den ich war ja so schlau meine Kleine Batterie gegen eine Doppelt so starke zu tauschen , doch die war dann auch mehr als doppelt so schwer.
Also Kommando zurück alles wieder zum wagen gezogen , eingepackt und nur mit Pfanne und Schaufel wieder auf dem weg zum Wasser .
Endlich , endlich war ich dort und ich glaubt ich wäre im Paradies , aber nicht weil es dort so schön Golden glänzte , nein Hunderte von Nackten menschen schwammen oder lagen dort herum , am Strand , im Wasser oder in den Büschen .
Also um meiner Gesundheit willen habe ich mir da mit den aufnahmen und Photos noch mal überlegt .
Ein einzelner Goldsucher unter all den nackten , zu erkennen an Kleidung und Rinne war dort Vorort und schnell waren wir in einem Gespräch vertieft und da ich keine rinne dabei hatte habe ich ihn bei seiner arbeit gefilmt , das sind auch die einzigen Aufnahmen die ich vom Waschplatz habe , diese waren auch nicht einfach zu machen den ich musste meine cam versteckt halten .
Ich habe dann auch noch ein paar Pfannen gewaschen doch leider nicht ein Flitter zu finden die Sonne setzte mir so zu das ich merkte das es besser ist wenn ich zurück in mein Zimmer fahre und mich erstmal erhole.
Im Radio kündigten sie dann noch 38° für den kommenden Tag an , da gefiel mir überhaupt nicht.
So sass ich nun in meinem Zimmer und Überlegte was ich den kommenden  Tag machen könnte den wenn es wirklich so warm werden würde hätte Goldwaschen keinen Sinn .
Mittlerweile hatte ich gegessen und der Tag neigte sich dem ende zu , immer mehr fehlte mir meine Frau Trotz der vielen Telefongespräche die wir über Tag geführt hatten. Bei unserem letzten Gespräch an diesem Tag merkte ich da sie auch nicht wirklich glücklich war mit der Situation war.
So kündigte ich meine Rückkehr für den kommenden Tag bei ihr an, es war mir egal das ich noch mal ca 500 Km mehr fahren würde und was es kosten sollte ich wollte den restlichen Urlaub mit ihr zusammen verbringen.
Morgens um 7 war ich wieder im Auto , ich habe noch ein Paar aufnahmen gemacht und dann auf die Autobahn.
die fahrt zurück verlief dann reibungslos keine Umwege und keine Staus , außer natürlich wieder in Köln , also alles wie immer.
Zuhause brauchte ich dann erstmal eine richtige Mütze voll Schlaf und ruhe die ich mir auch gönnte.

So für heute sollte das erstmal reichen , mehr kommt morgen .

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #3 am: Juni 24, 2013, 06:56:13 Vormittag »
Moin Lutz,

na da hast Du ja ein richtige Odyssee durchgemacht. Liest sich richtig spannend - allerdings fehlt da irgendwie noch das Happy End, was ich Dir sehr gewünscht hätte!

So muss erstmal los, schaue nachmittags wieder vorbei!


 :winken:   MetGold

P.S. Zu großen Abhandlungen hier würde ich Dir raten die offline in Word o.ä. zu schreiben, da kannst Du stundenlang daran feilen und zwischenspeichern ohne mit der Angst eines Verlustes leben zu müssen. Danach einfach in einen neuen Beitrag reinkopieren, Smilies und Bilder einfügen und fertig!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speedking

  • Gast
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #4 am: Juni 24, 2013, 10:07:37 Vormittag »
hallo,
ein schöner bericht.
ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen.
2 goldwäscher in watstiefeln unter 100ten fkklern...

kein wunder das du dich da erstmal erholen musstest...

:lacher:

im fkkler forum liest sich das dann etwa so:

...waren endlich heute mal wieder raus.
moni freute sich total aufs baden.
nachdem wir uns durchs gestrüpp und brennesseln gekämpft hatten,
kamen wir an unseren lieblingsbadeplatz.
es waren einige da, die wir schon kannten.
neu waren die 2 alten knacker,
die sich da mit !!! voller !!! goldwäschermontur,
in !!! schwarzen !!! watstiefeln...
bei 40* am flussufer rumtrieben.
und der eine forkelt die ganze zeit noch mit ner cam rum...
und !!! tut !!! so,
als ob er seinen kollegen filmen würde....

also...
...manche leute haben echt hobbys.....

 :super:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #5 am: Juni 24, 2013, 14:46:42 Nachmittag »
Ja Speedking,

genau so ein Gefühl hatte ich auch , ich kam mir von Tausend Augen beobachtet vor , alle warteten wohl  nur darauf das ich meine Cam mal in die falsche Richtung halten würde .

Aber eines muss ich richtigstellen werde der freundliche Goldwäscher , noch ich hatten Gummistiefel oder Wathose an , ich bin mit allen Klamotten und alten schuhen rein , anders hätte ich mich wohl innerhalb von Minuten zu staub verwandelt  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #6 am: Juni 24, 2013, 15:31:23 Nachmittag »
So weiter geht es mit dem Mittwoch.

Morgens um 9.30 waren wir alle , meine Frau und beide Hunde im Auto jetzt hatte es schon lauschige 27 ° und wir ahnten was uns beforsteten würde.
Doch zu unserem erstaunen hatten wir weder Stau noch Umleitungen
und so versuchte ich schneller zu sein als die Hitze die langsam aber stätig anstieg als wir die Ländergrenze zu  Thüringen erreichten zeigte das Außenthermometer kuschelige 34 Grad , meine Klimaanlage hat da dann gesagt ich mag nicht mehr und den betrieb weitgehend den betrieb eingestellt.
Nur noch wenige grad unterschieden die innen Luft von der Hitze außen. Zähne zusammen gebissen , Sonnencreme noch mal auf die Arme aufgetragen und durch !!
An dieser stelle muss ich mal ausdrücklich mal meine Hunde loben , kein Mucks , kein Gejammer war von hinten zu hören , obwohl ich mir gut denken kann was die armen mitgemacht haben.

Ca. 13.30 hatten wir unsere Pension erreicht und haben als erstes mal die Hunde versorgt , sprich ein ausgiebiges bad in einem Bach direkt hinter der Pension.
Schnell haben wir noch was gegessen und dann mussten wir erstmal eine Pause auf dem Zimmer einlegen und noch mal die Augen zumachen.
gegen 18.00 fuhr ich an den mir bekannten Waschplatz und musste sehen das dort das Hochwasser der letzten Wochen auch schwer gewütet hatte. Für diese erste Erkundung hatte ich nur Pfanne und schaufel dabei und da das Thermometer nun schon 37° erreicht hatte verzichtete ich wie in Istein auf Gummihose oder Ähnlichem ,.
Sandra war noch in der Pension und wollte die ersten Wanderwege erkunden , ich hatte mitleid mit ihr an der Schwarza waren es bestimmt 10°kühler als dort wo sie jetzt war , auch das Wasser hatte eine angenehme Temperatur , so machte das Arbeiten richtig spass .
Ein Fels der am rand des Wassers schräg zum Wasser stand erregte meine Aufmerksamkeit und ich Stellte mir vor wie das Hochwasser über diesen Felsen hinwegstrich ,Hier wollte wollte ich anfangen zu graben .
Schon in der ersten Pfanne hatte ich einen schönen grossen Flitter und ich merkte schnell das dies eine gute stelle war.
Ehe ich wusste wie mir geschah war ich voll im Goldfieber und die Stunden flogen nur so dahin, ein Aufziehendes Gewitter liess mich meine arbeiten kurz vor 21.00 einstellen. Die ersehnte Abkühlung lies leider auf sich warten das Gewitter zog an uns vorbei.
In der Pension wartete schon Sandra auf mich und wir aßen gemeinsam zu Abend und verbrachten noch  einige schöne Stunden in der Schankstube der Pension .

Morgen musste das Goldwaschen ausfallen ich hatte Sandra versprochen das wir einen Wandertag einlegen würden .

Leute ich schaufel lieber fünf Tonnen Kies als zu wandern aber versprochen ist versprochen und so ging dann auch dieser tag zu Ende.

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Das erste Video von Istein ist schon Fertig , aber das wird erst bei YouTube eingestellt wenn das Zweite  aus Mellenbach auch so weit ist .
Mit etwas Glück bekomme ich das Morgen hin .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #7 am: Juni 24, 2013, 17:48:53 Nachmittag »
Hallo Lutz,

die, deine Story ist ja mal richtig spannend. Bin schon mal auf deine Videos gespannt.

viele Grüße

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #8 am: Juni 24, 2013, 22:23:12 Nachmittag »
Hallo ,

hier noch ein kurzer Zwischenbericht, der Fluch geht weiter .
Eben habe ich Teil 1 einem befreundeten Testseher zugesandt und er hat sich mein Machwerk angesehen .

Ergebnis Ton asynkron , zu leise und fehlt an einer stelle Komplet .

Jetzt kann ich den Teil auch nochmal komplett neu machen den die Rohfassung muss nun neu erstellt werden und auch muss alles neu besprochen und abgemischt werden .

So leid es mir Tut mit den Videos wird es nichts vor Freitag . :nixweiss: :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #9 am: Juni 24, 2013, 22:58:08 Nachmittag »
Donnerstag , Wandertag  :laughing:

Morgens erstmal gefrühstückt und dann Hunde und Frau ins Auto.
Ab ging es nach Katzhütte, zum dortigen dortigen Geologischen Lehrpfad , den wollten wir uns erwandern .
Angekündigt war eine Wanderdauer  von 2 bis 3 Stunden , das lag auch gut in meinen Möglichkeiten und so machten wir uns auf den Weg.
Immer wenn ich einen Stein mir genauer mit der Lupe anschaute wurde Sandra etwas grantisch und meinte:" SCHATZ , Heute ist Wandertag , nicht Goldsuchtag !!!! "
Na gut dann Lupe weg und weiter , also ehrlich die Landschaft und die Umgebung haben mich dann doch etwas begeistert , oft sind wie stehen geblieben und haben uns über das unterhalten was wir sahen.
Tolle Aussichten und auch Kleinigkeiten am Wegesrand haben uns begeistert nur eines ist uns aufgefallen es gab nur wenige erklärenden Schilder auf diesem Lehrpfad , und wenn waren sie zerstört oder in schlechtem Zusand. Schade .
und dann kam der Hammer schlecht hin, mitten auf dem Berg Endete der Pfad , davon war vorher nichts zu erahnen , wir glaubten an einen rundweg , zum Glück hatten wir eine karte dabei auf dem ich dann doch einen weg fand der uns wieder zurück zum Parkplatz führte , und das auch nach nur 4, 5 Stunden aber das machte uns nichts aus. auf dem letzten Teil des Weges waren da noch so viele Schlammige stellen das unser Bandit aussah wie ein braun schwarzes etwas auf 4 Pfoten , so konnte er nicht in den Wagen .
Also ab mit ihm in die Katze zum säubern.
auf dem Rückweg aßen wir noch etwas in einem Lokal in Meuselbach , danach ging es weiter nach Mellenbach Glasbach wo wie feststellten das der ganze Ort ohne Strom war .
Ein weit entferntes Gewitter hatte die Stromversorgung lahm gelegt, nach ca 90 min war aber auch der Strom wieder da und wir gönnten uns den Rest des Tages ruhe .
Abends Kündigte sich das nächste Gewitter an , doch es kam nur langsam und erst nach Einbruch der Dunkelheit legte es dann so richtig los mit Stark-regen und Windböen, endlich war die hitze wirklich weg und man konnte ohne Angst vor einem heißen Bett nach oben auf das Zimmer gehen . 
So ging auch der Wandertag zu Ende.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #10 am: Juni 25, 2013, 21:37:29 Nachmittag »
So auch den Letzten teil darf ich jetzt auch noch mal Schreiben  :ehefrau: :ehefrau: :ehefrau: :ehefrau: :streit:


Freitag :

Heute fuhren wir gemeinsam nach Teuern , während ich im Goldmuseum war und dort mit Genehmigung Film und Bildaufnahmen machte, war meine Frau wieder auf dem Wandertripp .
Sie wollte einen Teil des Goldpfads laufen der direct hinter dem Museum beginnt.
Ich drinnen mit Herrn Doktor M. Schade in Gesprächen vertieft während sie die Gegend erkundete.
Ca 45 min später war ich wider vor dem Museum aber keine Spur von meiner Frau.
Wissend um ihr Talent sich zu verlaufen begann ich mir so langsam sorgen zu machen da wir eigentlich gesagt hatten das wir uns wieder nach 30 min treffen wollten.
Doch meine Sorge war unbegründet , keine 10 min später tauchte sie zusammen mit unseren Hunden auf.
Jetzt hatten wir beide Hunger und wir suchten uns ein Lockal in dem wir unseren Hunger Stillen konnten , diese mal hatten wir uns vorgenommen mehrere Lokale auszuprobieren , immer nur das Gleiche ist wie jeden Tag Linsensuppe , wir wollten mal sehen was Thüringen so alles bietet .
Selbst ich der Eigendlch nach dem Spruch :was der Bauer nicht kennt isst er nicht , handelt war bereit auch neues auszuprobieren .
Ich wurde bis auf einmal auch nicht Enttäuscht doch das war dann auch ein Missverständnis .
Leute ich glaube ich werde Alt .
Ich wollte zurück ans Wasser aber mein Rücken und die Knochen sagten : Ruhig Brauner , und ich hörte auch auf meinen Körper , lies den Tag ruhig ausklingen und genoss die ruhe die ich empfand .

Ende Freitag , bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #11 am: Juni 26, 2013, 09:57:57 Vormittag »
Hallo zusammen ,

die Videos sind online ,da ich auf Seminar bin bitte unter AurunGermany selber schauen .
Die Links kann ich erst morgen einstellen.

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #12 am: Juni 27, 2013, 18:58:44 Nachmittag »
Etwas Früher als i h dachte bin ich jetzt zuhause .

Hier die Links zu den Videos https://www.youtube.com/watch?v=mGo0LXcT7Fw
                              und   https://www.youtube.com/watch?v=NmQ2UHEcahI

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #13 am: Juni 27, 2013, 22:32:31 Nachmittag »
Moin Lutz,
schöne Videos,
ich habe zwar noch nie Gold gewaschen, aber das macht Lust drauf
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Istein und Thüringen
« Antwort #14 am: Juni 28, 2013, 08:41:02 Vormittag »
Danke Speul,

Als Ich bemerkte das ich das Gold verloren hatte war ich zwar Stock sauer , aber mir kommt es gar nicht so sehr auf das Gold an .
Wie du gesehen hast gab es auch andere tolle Bilder , z.b. der nebel über der Schwarza , das sind für mich Momente die genauso schön sind wie der Fund eines grossen Flitters.

So Samstag.

Morgen Früh , lange vor meiner Frau bin ich aus dem Bett raus , das Frühstück für mich war schon fertig und auch schnell zu mir genommen .
Mit dem Auto brauche ich bis zum Waschplatz keine 5 min und so konnte ich schnell mit meiner Arbeit beginnen . die ersten Pfaund nnen sahen auch wieder veil versprechend aus , doch nach ca 30 min ging es mit der Schaufel nicht mehr weiter in die Tiefe, ich war auf das Flussbett aus Fels gestoßen.
So tief hatte ich an der Schwarza noch nie gegraben.
Jetzt versuchte ich mich weiter in Horizontal am Grund entlang zu graben, doch jede Pfanne die ich auswusch enthielt kleineres und auch weniger Gold , dann kam ich an eine stelle da ging es wieder tiefer und auch immer mehr Hämatit tauchte in meiner Pfanne auf.
Nun war ich wirklich in einer Art Jagdfieber, das Wasser in den Pfannen verfärbte sich immer mehr in richtig Rot und das auch schon wenn ich nur Material hineinschaufelte .
Da musste doch noch was großes auf mich warten ! 
Doch so sehr ich mich auch Bemühte aus diesem Loch kamen nur kleine Flitter .
Doch über die freute ich mich genau so , nur verstand ich nicht so genau warum bei all dem Hämatit da so wenig Gold war? Eine Erklärung habe ich aber für mich gefunden , dort musste schon einmal jemand genau dieses Loch an gegraben haben seine seinen Abraum mit Hämatit zuerst wieder in das Loch gegeben haben.
Ok das passiert  :laughing: Ich grub immer weiter und irgendwann gegen 11.00 tauchte dann auch Sandra bei mir auf , auch sie schwang die Pfanne aber im Gegensatz zu den Tagen zuvor hatte sie das Glück verlassen nur sehr wenige und kleine Flitter fanden sich in ihreren Pfannen.
Immer wieder machte Sandra Aufnahmen von mir und der Umgebung so das ich Später ausreichend Material hatte für die Filme .
Die Stunden flogen wieder einmal dahin und ich machte das Letzte große Finish Neben den Pfannen habe auch auch immer mal wieder einen Kübel geschleust und nun wollte ich wissen was sich drin befand.
Leider war das Ergebnis wie ihr im Film sehen könnt etwas mager , doch das machte mir nichts aus den wieder waren ein Paar Flitter und auch ein Körnchen zu meiner Sammlung hinzugekommen .
Nun Zeigte die Uhr schon nach drei und auch unsere Mägen sagten laut und deutlich das sie Nachschub wollten , so haben wir alles wieder zusammen gepackt , den Waschplatz aufgeräumt und sind dann mit den Hunden zusammen zum Auto um den Bedürfnis unserer Mägen nach zu kommen.
Als das erledigt war ging es wieder zurück in die Pension , da der kommende Tag unser abreise Tag war mussten wir jetzt schon wieder anfangen unsere Sachen zu verstauen .
Der frühe Aufbruch von uns erforderte auch das wir Früh zu Bett gingen um dem Kommenden Tag ausgeruht entgegen sehen zu können .

Der Sonntag war ein eigentlich ereignisloser Tag , Nach dem Frühstück ab ins Auto und ab auf die Autobahn , Sonntag heißt ja LKW frei ,aber so wenige LKW´s wie an diesem Sonntag habe ich noch nie auf der BAB gesehen , ganze 7 LKW´s habe ich auf der Kompletten Fahrt gezählt, und die Fahrt über ca 440 Km dauerte auch nur so um die Drei Stunden Zwanzig  , aber durch das hohe Tempo das ich Fuhr war es auch wieder recht ansträngend..

So das war er nun , mein Bericht für das Jahr 2013 , 2014 wollen Sandra und ich wieder in die Schweiz  und darauf freuen wir beide uns jetzt schon wieder.

Bis dann Sandra und Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung