Autor Thema: Neuer Meteoritenfall?  (Gelesen 5271 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #15 am: August 29, 2013, 00:06:28 Vormittag »
Das Ende der Leuchtspur müsste sich über ungarischem Boden befinden, wenn ich nicht irgendwo einen Fehler gemacht habe,
denn die Distanzen der Kamerastandorte zur Leuchtspur sind doch recht groß und somit die optische Messung (bisher alles ohne Sterne)
vielleicht ungenau. Nicht vergessen: hier spricht ein blutiger Amateur.

Mike ist der letzte ungarische Fall vom 3.5.1944, ein kleiner L6

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #16 am: August 29, 2013, 00:06:57 Vormittag »
Wer ist mike - der von 1944 ?

Ja, genau, der L6 vom 3. Mai 1944 aber da war noch der Kaposfüred (IVA) vom 7. Mai 1995 - früher als Fall jetzt aber als Nicht beobachteter Fall  (= Fund) eingestuft !

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #17 am: August 29, 2013, 00:11:01 Vormittag »
Danke für die Ergänzung, Bernd!

 :hut:

Martin

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #18 am: August 29, 2013, 08:07:47 Vormittag »
Guten Morgen Meister Martin,

ich werde mich mal über die gesetzliche Lage in Ungarn schlau machen !
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich den einen oder anderen Meteorit über die Grenze schaffen muß.........

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #19 am: September 12, 2013, 22:43:03 Nachmittag »
Ich stelle mit erstaunen fest, dass es zu diesem Thema keine neuen Erkenntnisse gibt. Zufall oder ist man sich inzwischen sicher einen Metetoritenfall ausschließen zu können bzw. sind die ungarisch-slowakischen Nachrichtensender nicht mehr interresiert?
Dachte zuerst als ich von der Meldung hörte an ein zweites Kosice, auch wenn die Gegebenheiten damals völlig anders waren.

Wäre dankbar für Antworten, vielleicht eine neue Expedition wert.(?)

Beste Grüße,
Steve :hut:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #20 am: September 15, 2013, 16:14:44 Nachmittag »
Es gibt einen neuen Zeugenbericht:

Iža, Komárno, Slowenien
(am Donauufer)

weiß, leicht grünliches Licht
Dauer: 5 Sekunden
Beginn: oberhalb des Kopfes
Endhöhe ca. 20° über dem Horizont
Flugrichtung: ca. Azm 100°
Nach 2-3 Minuten wurde für ca. 20 Sekunden ein tiefes Grollen gehört

Der Augen- und Ohrenzeugenbericht passt gut zu meiner Flugbahn in der obrigen Karte

 :hut:

Martin

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #21 am: November 17, 2013, 08:08:36 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich melde mich aus folgendem Grund: ich suche weiterhin gute Suchgebiete in Europa und bin auf dieses Ereignis aufmerksam geworden. Ich weis es ist schon alt, aber es gibt neue Erkenntnisse zusammengefasst in einem Pdf- Dokument, vielleicht hat ja jemand noch Interesse sich mit diesem Fall auseinanderzusetzen und das Resultat in irgendeiner Form an mich oder das Forum weiterzuleiten, wuerde mich freuen...

Hier was ihr bei google eingeben muesst kann das Dokument leider nicht kopieren: meteorite 24 august 2013 Hungary NIPR
sollte dann als erstes aufgelistet sein.

Bis dahin Gruss aus Japan und einen schoenen Sonntag,
Steve :prostbier:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #22 am: November 17, 2013, 10:52:03 Vormittag »
Vielen Dank für den Hinweis auf den abstract, Steve!

Das angesprochene Dokument im Direktlink:

Fireball and meteor event 20130824190218UTC’Pilis’

PDF-LINK

Unten das angegebene potentielle Fallgebiet bei 47.617915°N, 19.025647°E im Verhältnis zu meiner ganz groben 'Flugbahnberechnung' auf der Grundlage der zwei Aufnahmen aus Temelin und Medvedin. Die Aufnahmen/Berichte aus Paprsec und Ostravici lassen vermuten, dass die eigentliche Flugbahn etwas länger war als in meiner Grafik zu sehen.
Ich habe mich seit August aus Zeitmangel nicht mehr mit dem 'Fall' beschäftigt.
« Letzte Änderung: November 17, 2013, 11:12:43 Vormittag von karmaka »

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #23 am: November 17, 2013, 12:40:03 Nachmittag »
Danke dir Martin!

Ich bin mir weiterhin sehr unsicher ob etwas gefallen ist, dennoch keimt bei mir noch ein Funken Hoffnung auf wenn ich da etwas von knapp 50 kg Anfangsmasse und minimal vermuteten ca. 1 kg Endmasse lese.
Was meinst ihr dazu???

Gruss Steve
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Neuer Meteoritenfall?
« Antwort #24 am: Januar 06, 2014, 01:33:42 Vormittag »
Ich habe heute noch einen Hinweis auf zwei Berichte über die Meteorauswertung
und eine leider erfolglose Suchaktion erhalten:

LINK

Original

LINK

Original

Das weckt Erinnerungen an Geislingen:smile:

Mensch, übermorgen ist es genau drei Jahre her! Höchste Zeit für eine Neuauflage! Es juckt schon wieder... :einaugeblinzel:

 :hut:

Martin


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung