Autor Thema: Atmosphärische Phänomene  (Gelesen 5083 mal)

astro112233

  • Gast
Atmosphärische Phänomene
« am: Juni 26, 2007, 21:19:40 Nachmittag »
Hallo Meteoriten-Freunde,

heute erreichten mich einige für unsere Breiten recht seltene Bilddokumente. Sie zeigen einen Mini-Tornado in der Nähe von Friedingen im Hegau. Die Aufnahmen wurden gegen 22:20 MESZ während eines heftigen Gewitters aufgenommen. Fotograf: Elmar Nestlen - Sternwarte Singen e.V.

Der Mini-Tornado war für circa 5 Minuten sichtbar.

Gruß Konrad.   :hut:

Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #1 am: Juni 27, 2007, 14:49:33 Nachmittag »
Hallo Konrad,

Tolle aufnamen , aber leider muss ich dir Schreiben das mit dem selten für unsere Breiten kannst du Knicken :nixweiss:
Letzte Woche hatten wir hier in Düsseldorf einen F0 und im Vergangenen Jahr so um die 4 Weiter F1 bis F2 in der näheren umgebung . 
Irgendwo habe ich gelesen das wie hier in Deutschland in manchen Jahren mehr Tonados haben als manche Staaten der USA

Im Jahre 2006
mindestens 112 bestätigte Fälle
davon 55 Wasserhosen
dazu 153 weitere Verdachtsfälle

Hier noch ein Link wo du alles henauer nachlesen kannst :http://www.tornadoliste.de/
Desweiteren solltest du oder der Photograf dieses Ereigniss zusammen mit den Bildern an die angegebene Kontaktadresse senden .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #2 am: Juni 28, 2007, 14:08:52 Nachmittag »
Hallo Lutz,

besten Dank für deine interessanten Informationen. War auf der angegebenen Seite und machte mich mal etwas schlau. Man lernt ja nie aus. 

Gruß Konrad.   :hut:

Anbei noch ein Großbild des Rüsseltiers.

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #3 am: Juli 04, 2007, 14:34:07 Nachmittag »
Hallo Naturliebhaber,

anbei einige phänomenale Bilder von Gewitter-Blitzen. Sie wurden am 21. Juni 2007 im Hegau ( Vulkankegellandschaft ) von Maik Baumann geschossen.

Gruß Konrad.   :hut:

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #4 am: Juli 04, 2007, 14:35:58 Nachmittag »
Bild2 und 3.

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #5 am: Juli 04, 2007, 14:38:59 Nachmittag »
Bild 4.

Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #6 am: Juli 04, 2007, 15:27:42 Nachmittag »
Schön, Bild 4 ist mein neues Hintergrundbild. Klasse  :danke:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #7 am: Juli 04, 2007, 15:38:03 Nachmittag »
Hallo,

Superaufnahmen, da habe ich mich doch gleich an ein Bild aus meiner schon reiferen Jugend erinnert, was natürlich hier überhaupt nicht mithalten kann.

 :winke:  MetGold  :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #8 am: Juli 04, 2007, 21:14:19 Nachmittag »
Hallo Schöndingesammler,

anbei noch ein Bild für dich, vielleicht gefällt dir das noch besser.   :wow:


Hallo Peter,

dass untere Bild ist für dich. Rate mal wer da zum Mars-Chondriten sammeln ist? Korrekt gesprochen, war.  :gruebel:  Genau der, Ste...   :auslachl:

Gruß Konrad.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #9 am: Juli 05, 2007, 09:53:05 Vormittag »
Hallo Konrad,
wunderbar ! :applaus: Du hast völlig recht. Das Bild ist der Wahnsinn. Ist jetzt mein aktuelles Hintergrundbild. Was für ein Einschlag ! :danke: , cu Uwe
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #10 am: Juli 20, 2007, 20:41:37 Nachmittag »
Collage: Atmosphärische Phänomene.

Kurz-Info
Die Collage zeigt von oben links folgende atmosphärische Phänomene: Sonnenuntergang am Hohentwiel ( Lichtbrechung ), Lichtsäule, Polarlicht ( Aurora Borealis ), Wolkenstrahlen, Cumulus Lenticularis Wolke und ein Halo um den Vollmond. Großformate und Infos: http://www.sternwarte-singen.de/retrospektive_atmosphaere_1.htm

Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de

Gruß Konrad.   :hut:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #11 am: August 10, 2007, 10:45:40 Vormittag »
Hallo Freunde,
bin wieder zurück und habe mich nebenbei auch mal als Blitzefotograf probiert. Ist natürlich nicht mit euren Profiblitzen zu vergleichen, dafür aus der Hüfte geschossen.
cu, Uwe :prostbier:
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #12 am: September 05, 2007, 17:59:26 Nachmittag »
Kurz-Info
Die Erscheinung der fächerartigen Wolkenstrahlen beruht auf folgenden Voraussetzungen. Die Sonne wird durch eine dichte Wolke verdeckt und die Atmosphäre enthält ungewöhnlich viele Wassertröpfchen oder Staubpartikel. Die Himmelsregion, auf die das Sonnenlicht trifft, streut das Licht und hebt sich vom Wolkenschatten deutlich ab.

Der Beobachter hat den Eindruck, alle Strahlen vereinigen sich in einem einzigen Punkt am Himmel, der verdeckten Sonne. Aber diese Wahrnehmung der Situation beruht auf einem perspektivischen Effekt. In Wirklichkeit laufen die Strahlen parallel. Diesen Effekt kennt man z.B. von einer Straße, die in der Ferne in einem Punkt zusammenläuft.

Irisierende Wolken-Bereiche entstehen durch Lichtbeugung. Das zu beobachtende schillernde Farbenspiel wird durch das Irisieren an sehr kleinen Wassertröpfchen hervorgerufen.

Daten: Irisierende Wolken und Wolkenstrahlen am 12. August 2007 gegen 20:03 MESZ - Digitalkamera: Canon EOS 20D - Objektiv: Canon EFS 17-55is USM - Belichtungszeit 1/1000s - ISO 100 - Brennweite 55mm - Standort: Wesselburenerkoog an der Nordsee - Fotograf: Maik Baumann

Mehr Großformat-Bilder.http://www.sternwarte-singen.de/atmos_irisierende_wolken_ma1_vss12082007.htm

Grüße sendet Konrad.   :hut:

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #13 am: Oktober 14, 2011, 13:19:09 Nachmittag »


Copyright Harald Wochner / http://www.nachtwunder.de

Nebelzauber
Dieses Foto wurde im Sommer 2011 von meinem Sternfreund Harald Wochner geschossen. Im Hintergrund die Silhouette des Münsters Radolfzell am Bodensee.  

Gruß Konrad

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #14 am: Oktober 14, 2011, 15:55:24 Nachmittag »
Wahnsinn!!!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung