Autor Thema: Vulkanische STEINE vom VESUV  (Gelesen 7450 mal)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Vulkanische STEINE vom VESUV
« am: Oktober 12, 2013, 18:22:02 Nachmittag »
Hallo Freunde irdischer wie außerirdischer Gesteine,

ich habe hier eine kleine Box mit Steinen des Vulkan Vesuv, die ich nicht wirklich identifizieren kann...
Die sollen vom Ausbruch März 1944 stammen. Nunja vielleicht lagen die auch schon länger dort rum, zumindest aber sind sie wohl vulkanischen Ursprungs.

Könnt ihr mir bitte helfen die einzelnen Gesteine zu bestimmen?

Nr. 3 scheint mir "normaler" Basalt zu sein.
Nr. 5 scheint ein Bimsstein zu sein, der ist leicht und rau.

Möglicherweise ist das Bild nicht so aussagekräftig wie erhofft, darum fertige ich schon mal bessere Fotos an... :weissefahne:

Danke und viele Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2013, 18:35:51 Nachmittag »
... hier noch einmal bessere Bilder der Oberflächenstrukturen...

Danke für euer Interesse - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2013, 19:13:57 Nachmittag »
Hallo Michael,

zu Nr. 1:  Bei dem eigenartig gelblichen Minerale in diesem Gestein handelt es sich wahrscheinlich um Vesuvianit. Dieses Mineral wurde schon sehr frü erstmals am Vesuv beschrieben.

Grüße Willi  :prostbier:

Suevit

  • Gast
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2013, 19:22:40 Nachmittag »
Hallo Michael,

witzig, ich hatte auch mal genau so ein Kästchen von einem Besuch des Vesuv in den 1980-ern :smile:
Die wurden dort meiner Ansicht nach zeitnah produziert um die stetige Nachfrage unter den Touristen zu befriedigen.
Hast Du das Kästchen selbst vor Ort erworben, oder kam es über Umwege zu Dir? Meines war innen in Fächer unterteilt, und soweit ich mich erinnere lag eine Legende zum Inhalt der Fächer inkl. des Glasröhrchens bei. Auch hübsch bunte Mineralzüchtungen (Kupfersulfat) waren dabei, die waren garantiert nicht Vesuv-typisch  :laughing:
Jedenfalls, es waren in meiner Erinnerung 8 Proben, davon 2 Züchtungen, und keine Augitkristalle (die gibt es oben am Kraterrand reichlich zum Selbersammeln). Daher meine Frage: Kann es sein, dass, falls Du das Kästchen nicht selbst vor Ort gekauft hast, der Vorbesitzer anderweitig selbst gesammelte Vulkanite mit dazu gepackt hat?

1. scheint mir ein Kummulat zu sein, für die Kristalle hat Willi ja schon einen Vorschlag gemacht
2. ist definitiv Bimsstein
4. ist Lava mit Titanaugiten, wie man sie stellenweise am Vesuv findet
5. die Matrix sieht für mich glasig aus, das kann auf dem Foto aber auch täuschen. Der Vesuv fördert kein basaltisches Magma, und die Kristalle passen auch nicht zu Basalt.

Gruß,
Rainer

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2013, 20:11:46 Nachmittag »
Hallo Willi und Rainer,

danke für eure ersten Hinweise! :kiss:

ich habe das Kästchen vor Jahren bei ebay erworben, da ist also alles möglich bei der Zusammenstellung... :gruebel:
Vielleicht hat ja noch jemand Daten, Fakten, Vermutungen...?

Viele Grüße - michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2013, 20:15:22 Nachmittag »
Ja, ja, die Kistchen vom Vesuv. Gibt's so auch am Etna, und am Stromboli, immer der selbe Inhalt, immer ne andere Ansichtskarte rein geklebt. Auch in 2013. Ich denke schon, dass die gezeigte Kiste älter ist, Material ist sicherlich auch von dort, den Züchtungen wie heute dabei, sind das bestimmt nicht.
1. / 4. / 6. sind denke ich verschiedene Lavaarten, 1. evtl auch ein olivinhaltiger Einschluß
2. normale "Schlacken", also Pyroklastit
3. / 5. eins ist garantiert Bims, vielleicht auch beide, kann ich nach Bild nicht beurteilen. leg ihn ins Wasser, wenn er schwimmt ist es sicher.
7. Augit xx
8. diverse Aschen, also wie 2, nur kleinere Fraktion

vielleicht noch eine Beobachtung am Rande: Dieses Jahr waren in den größeren Kästen und auch lose zu erwerben echte Vulkan-Trilobite! In Schlacke(ähnlichem) Material toll herauspräparierte Trilobiten  :bid:
schade dass ich die nicht fotografiert habe, aber da kam ich mir doch dann zu blöd vor

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2013, 20:48:18 Nachmittag »
Ja, ja, die Kistchen vom Vesuv. Gibt's so auch am Etna, und am Stromboli, immer der selbe Inhalt, immer ne andere Ansichtskarte rein geklebt. Auch in 2013. Ich denke schon, dass die gezeigte Kiste älter ist, Material ist sicherlich auch von dort, den Züchtungen wie heute dabei, sind das bestimmt nicht.
1. / 4. / 6. sind denke ich verschiedene Lavaarten, 1. evtl auch ein olivinhaltiger Einschluß
2. normale "Schlacken", also Pyroklastit
3. / 5. eins ist garantiert Bims, vielleicht auch beide, kann ich nach Bild nicht beurteilen. leg ihn ins Wasser, wenn er schwimmt ist es sicher.
7. Augit xx
8. diverse Aschen, also wie 2, nur kleinere Fraktion

vielleicht noch eine Beobachtung am Rande: Dieses Jahr waren in den größeren Kästen und auch lose zu erwerben echte Vulkan-Trilobite! In Schlacke(ähnlichem) Material toll herauspräparierte Trilobiten  :bid:
schade dass ich die nicht fotografiert habe, aber da kam ich mir doch dann zu blöd vor

Grüße
speul

Danke Ulrich!

Viele Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2013, 22:01:00 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Als wir den Sommerurlaub 1990 auf Ischia verbrachten, machte ich einen Tagesausflug nach Pompeji und zum Gipfel des Vesuv. Sowohl Pompeji als auch der Kraterschlund hinterließen bei mir unauslöschliche Erinnerungen. Mit dem Selbstauslöser schoß ich dann diese beiden Bilder von Bernd ganz hoch droben, wo die Geister toben (also direkt am Kraterrand).

Hier nun eine Aufnahme des für mich schönsten Fundes direkt am Kraterrand. Bis heute bin ich fasziniert von dem Lavamantel, der sich um den kristallinen Auswürfling in seinem Innern gelegt hat.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2013, 13:30:05 Nachmittag »
Hallo Bernd,

wo sind nur die Jahre hingegangen... :fluester:

Dein Beitrag macht Lust auf mehr, da komme ich hoffentlich auch noch hin (zum Gipfel des Vesuvius)!
Danke für den Beitrag!

Viele Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2013, 17:00:37 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Nicht vom Vesuv aber trotzdem ebenso faszinierend: Vulkanische Asche und Rhyolit vom Ausbruch des Mount St. Helens am am 18. Mai 1980.

Bernd  :winke:

P.S.: Wollte dafür nicht extra einen neuen thread aufmachen!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2013, 18:27:36 Nachmittag »
Hallo,

Zu den meisten Stücken wurde ja schon alles gesagt. Es sind weitestgehend Laven und Tuffe/Bimssteine. Die hellen Bimse erscheinen mir jedoch untypisch für den Vesuv, so etwas kommt in der Gegend eher auf Lipari vor. Könnten allerdings auch helle Auswürflinge der Somma sein, dann sollten die allerdings nicht schwimmen.

Zu dem Stück von Thin Section: Das ist ein Xenolith von der Lava vom Monte Somma (der Ausbruch 79 n. chr. bei dem Pompeji verschüttet wurde) mit reichlich Leucit (die glasigen weißen Kristalle).

Ich war sowohl auf dem Gipfel, als auch an der Somma, als auch auf dem Strom von 1944.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2013, 18:56:30 Nachmittag »
Zu dem Stück von Thin Section: Das ist ein Xenolith von der Lava vom Monte Somma (der Ausbruch 79 n. chr. bei dem Pompeji verschüttet wurde) mit reichlich Leucit (die glasigen weißen Kristalle).

Hallo Sebastian & Forum,

Herzlichen Dank für diese sachkundige Information!  :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Vulkanische STEINE vom VESUV
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2013, 19:48:51 Nachmittag »
Auch meinen Dank für die weiterreichenden Informationen, Sebastian!! :kiss:

Viele grüße - michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung