Autor Thema: NWA 7959 neue und ungepaarte lunare Regolithbrekzie  (Gelesen 2167 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
NWA 7959 neue und ungepaarte lunare Regolithbrekzie
« am: Oktober 16, 2013, 18:50:16 Nachmittag »
Hallo Meteoritenfreunde,

nach längerer Pause, in der ich mich um wichtige Familienangelegenheiten kümmern musste, kann ich mich nun wieder etwas mehr den Meteoriten widmen. Es gibt einige neue und interessante Meteoriten, die auf ihre Vorstellung warten. Anfangen möchte ich heute mit einem neuen, ungepaarten Mondmeteoriten, der es wohl wert ist, hier in einem eigenen Thread vorgestellt zu werden. Es handelt sich um eine ausgesprochen schöne Regolithbrekzie, also ein Gestein von der Mondoberfläche, welche mit der "mondgrauen" Matrix und vielen weissen Klasten das ganz typische Aussehen vieler Mondbrekzien hat.

NWA 7959  Lunar feldspathic regolith breccia

Angular mineral clasts are set in a fine grained, glassy matrix containing trapped solar wind vesicles.  Olivine (Fa14.7-35.9, FeO/MnO = 77-107), orthopyroxene (Fs17.3Wo2.5, FeO/MnO = 55), pigeonite (Fs23.6-24.4Wo9.9-11.4, FeO/MnO = 47-49), augite (Fs13.2Wo40.6, FeO/MnO = 36), anorthite (An96.0-96.1Or0.0), ilmenite and small “scraps” of kamacite.

Dr. Korotev ist mittlerweile auch mit seinen Analysen fertig und es gilt als gesichert, dass dies ein neuer, ungepaarter Mondmeteorit ist. Das Innere des Meteoriten ist sehr schön frisch und bei weitem nicht so rissig wie viele andere lunare Meteoriten. Für mich persönlich wohl einer der schönsten Mondmeteorite, die ich bisher gesehen habe. Das Gesamtgewicht des Fundes beträgt 156 g. 60-70 g habe ich bereits in Scheiben geschnitten und ich werde diese dann natürlich für Institute und Sammler verfügbar machen. Das Reststück wird dann aber wahrscheinlich nicht weiter geschnitten werden. Demnächst im Verkaufsbereich mehr dazu.

Beste Grüsse, :hut:
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA 7959 neue und ungepaarte lunare Regolithbrekzie
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2013, 18:53:55 Nachmittag »
Und hier natürlich auch ein paar Fotos von NWA 7959. Zunächst eine geschliffene Schnittfläche..

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA 7959 neue und ungepaarte lunare Regolithbrekzie
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2013, 18:58:26 Nachmittag »
..und hier nun eine polierte Schnittfläche, bei der die Klasten deutlich mehr zur Geltung kommen, aber der Detailreichtum insgesamt etwas abnimmt. Ich persönlich würde ein unpoliertes Stück bevorzugen, aber das ist sicher Geschmackssache.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: NWA 7959 neue und ungepaarte lunare Regolithbrekzie
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2013, 09:35:56 Vormittag »
Hallo Stefan,

wow :wow: ! Wieder mal ein sensationelles Stück! Darf ich fragen, welches Gewicht die abgebildete Scheibe (oder sind es zwei Scheiben?) hat?

Auf jeden Fall warte ich hochgradig gespannt auf die weiteren Bilder im Verkaufsbereich... :lechz:

Gruß,
Holger

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA 7959 neue und ungepaarte lunare Regolithbrekzie
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2013, 14:12:40 Nachmittag »
Hallo Holger,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Natürlich darfst Du fragen, die abgebildete Scheibe hat ein Gewicht von 10.642 g. Es ist eine von insgesamt vier Vollscheiben, wobei diese hier die schönste (und grösste) Scheibe ist.

Viele Grüsse,
Stefan

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: NWA 7959 neue und ungepaarte lunare Regolithbrekzie
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2013, 17:09:29 Nachmittag »
Hallo Stefan,

sensationell!  :super: . Abgesehen von der Exklusivität dieses Materials - optisch ein absoluter Leckerbissen! Ich würde auch die unpolierte Variante bevorzugen.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: NWA 7959 neue und ungepaarte lunare Regolithbrekzie
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2013, 17:33:05 Nachmittag »
Hallo Andi,

freut mich, dass Du das mit der Politur genauso siehst. Ansonsten bin ich persönlich ja durchaus ein Freund von sorgfältigen Polituren, bei den Monden tendiere ich aber auch eher zur Schlichtheit. Auch weil die meisten Monde bei der Poltur so sehr dunkel werden, manche fast schwarz. Und da mag ich die Monde einfach lieber in diesem typischen Grau, welches einem ja auch von den Apollo-Mondfotos sehr vertraut ist.

Viele Grüsse,
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung