Autor Thema: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION  (Gelesen 6918 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #15 am: November 07, 2013, 16:23:34 Nachmittag »
liebe Kollegen,

bin ich froh, daß ich mir dieses Bucherl nicht angetan habe.
Michael Blood war nie und nimmer mein Lieblingshändler. Ich habe mir noch nie etwas von ihm gekauft.
3x hab ich ihn angeschrieben, wegen Meteorite, 1x hab ich eine unfreundliche Antwort bekommen.

LG,
Michael

Es geht hier zwar ums Buch, ich muß allerdings "genau das" was Michael hier schreibt auch bestätigen.....jetzt warte ich aufs ....*hüstel* ..... "Buch"  :traurig:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #16 am: November 07, 2013, 17:51:34 Nachmittag »
danke Sheriff,

ich weiß schon, daß es ums Bucherl geht, wollte damit nur sagen, daß die Unzufriedenheit jener, die das Blood - Werk schon bekommen haben, genau zu meinen und jetzt auch Deinem Eindruck vom Blood paßt !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #17 am: November 07, 2013, 23:07:49 Nachmittag »
Ich möchte etwas relativieren. Ich hatte eine völlig falsche Erwartung an das Buch.

Es ist einfach gemacht. Aber es werden erstklassige Meteorite dort gezeigt.
Wenn ich das Büchlein nun so locker durchblättere, dann muss ich sagen, dass es auf seine Art doch auch ziemlich gut ist. Schlicht, einfach, wesentlich.

Greg  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #18 am: November 07, 2013, 23:48:28 Nachmittag »
Ich werde meinem (..ungefähren) Altersgenossen, dem "Cap´n" Blood, nicht zu
nahe treten, schon allein aus Respekt nicht, und hier nun etwa einen Kommentar
absondern, der dann als "Wasser auf die Mühlen" mißinterpretiert werden könnte.

Wie man die Dinge sieht, ist letztlich immer auch eine Frage der Perspektive, das
ist allerdings auch dem "Cap´n" zugute zu halten, von seiner Absicht her, und dann
ist es immer auch eine Frage, wer so ein Buch (unabhängig vom Autor) handwerklich
herstellt und zu welchen Kosten und wie er das letztlich dann tut. Kosten sind sicher
ein sehr entscheidender Faktor bei der ganzen Sache. Ein sehr bedeutender Sammler,
der hier mitliest und ein wunderschönes Buch gemacht hat, wird das vielleicht bestätigen
können...

Jedenfalls habe ich mich relativ früh schon dazu entschlossen, dieses Büchlein NICHT
sofort zu bestellen und erst mal genau hinzuhorchen, was die Erstbezieher dazu zu
sagen haben, und die haben ja nun mal was dazu gesagt - in der Tendenz der Lesart
klar.

Was mich speziell noch interessieren würde: werden in dem Büchlein denn Angaben zu
den Quellen der jeweiligen s/w-Meteoriten-Fotos gemacht, bei den Fotos selber oder im
Anhang, wie es sich gehörte?

Alex
 

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #19 am: November 08, 2013, 00:37:34 Vormittag »
Moin Alex!

Wer der Urheber des jeweiligen Fotos ist, steht unter jedem Bild zu lesen. Nicht bei jedem Foto, wenn auch bei den meisten, ist angegeben, um welchen Meteoriten es sich handelt. Bei einigen kann man es daher nur vermuten.
Einen Anhang, einen Index, ein Schlagwortverzeichnis oder ähnliches gibt es in diesem Buch nicht - wäre auch nicht sinnvoll, denn Seitenzahlen gibt es auch nicht. Hinten finden sich 5 leere Seiten, deren Sinn sich mir nicht gänzlich erschliessen mag (für eigene Notizen?).

Gruß

Ingo

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #20 am: November 09, 2013, 10:49:22 Vormittag »
Hallo Sammelkollegen,

das Büchlein (=Heftchen) ist gerade angekommen.
Ich kann euren Ersteindruck nur bestätigen  :traurig: Wenigstens war es nicht teuer.
Die Bilder habe ich fast alle in Farbe schon auf meinem Rechner,
da sie über die meteorite-list in den letzten Jahren verlinkt waren.

Viele Grüße,
Robert

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #21 am: November 12, 2013, 11:55:10 Vormittag »
....jetzt ist man so richtig "heiß"  :fluester: auf das Heftchen, und ....... ich warte und warte...... :nixweiss:


Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #22 am: November 12, 2013, 14:18:22 Nachmittag »
Hallo,

was schreibe ich denn nun zu diesem Buch? Ich fange mal so an:

Ach, schade! Da hätte ich mir wesentlich mehr von versprochen.
Das Ganze wirkt lieblos gestaltet.

Das Cover mit den bunten Bildern lässt auf ein gut gestaltetes Innere schließen, was aber nicht so ist! Es sind nur recht kleine schwarz-weiß Fotos, teilweise in keiner guten Qualität.

Danke für die Information.

Ich war schon auf der Bestellseite von Amazon, aber Schwarzweiß-Fotos sind ein No-Go!

 :fingerzeig:

Grüße, D.U.

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #23 am: November 12, 2013, 22:35:51 Nachmittag »
Heute kam mein "Heftchen" mit der Briefpost und trotz aller berechtigter Kritik (die ich auch teile: s/w Fotos, teils mangelnde Auflösung etc.)
finde ich es insgesamt nicht sooo schlecht! Es ist doch ganz schön, mal eine Übersicht über die verschiedenen Orientations-Ausprägungen zu bekommen,
die ich so noch nirgendwo sonst versammelt gesehen habe! Preislich finde ich es auch durchaus noch OK... :nixweiss:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #24 am: November 12, 2013, 23:28:06 Nachmittag »
Ich möchte etwas relativieren. Ich hatte eine völlig falsche Erwartung an das Buch.

Es ist einfach gemacht. Aber es werden erstklassige Meteorite dort gezeigt.
Wenn ich das Büchlein nun so locker durchblättere, dann muss ich sagen, dass es auf seine Art doch auch ziemlich gut ist. Schlicht, einfach, wesentlich.

Greg  :hut:

Hallo Heiner,

genau deshalb habe ich meine deutliche Anfangskritik später am abend noch relativiert.
Ich muss gestehen, dass mich dieses schlichte Büchlein wirklich inspiriert hat, bei meinen Sammlungsstücken noch mal genauer hinzuschauen. Auf dem Sofa in Wohnzimmerbeleuchtung sind die Bilder trotz s/w eigentlich ganz gut. Man sieht das Wesentliche.

Dadurch habe ich mich die letzten Tage immer mal wieder mit der Entstehung von orientierten Meteoriten und Dingen wie Hyperschallflug beschäftigt... Sehr spannend dazu ist folgender Thread, wo wirklich gute und erleuchtende Gedanken über Plasma und Ablation niedergeschrieben wurden und mir jetzt erst einiges klarer geworden ist. Sehr zu empfehlen. :super:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=371.msg1899#msg1899

Viele Grüße  :hut:
Greg

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #25 am: November 14, 2013, 12:08:30 Nachmittag »
Hallo,

ALSO - das xxxx (weiß nicht wie ich es nennen soll) ist angekommen.

Von außen sieht es tatsächlich sehr wertig aus, jedoch wenn ich die Seiten durchblätter und die Fotos betrachte....... :dizzy: :eek: :traurig: :crying:

Wie kann man sowas (egal für wieviel Euro) auf den Markt bringen? Die abgebildeten Stücke sind alles echte Megakracher - und ich hätte mich daran erfreut wenn sie in Farbe abgebildet worden wären und ggf. auch am besten in scharf!!!!
Die Fotos incl. der dazugehörigen Beschreibung sind je Seite nicht einmal halb so groß wie die Seite (20,4cm) mittig abgebildet, der Rest ist leer...nenene :traurig2:
71 Fotos sind vorhanden von den alle s/w sind und gerade ca. 20 davon von mir als "einigermaßen scharf abgebildet" betitelt werden können...
10 der innen abgebildeten Fotos sind auf dem Einband (1 davon auf der Rückseite) in Farbe abgebildet...aaachhh wäre das schön gewesen, wenn innen alle so ausgesehen hätten :schmollen:
Viele der Stücke/Fotos sind auch noch von Mitgliedern aus diesem Forum, die die Originalfotos ganz bestimmt in suuuper Qualität zur Verfügung gestellt haben.
Die Seiten selber sind wie schon erwähnt recht dünn und lassen die nächste Seite durchscheinen.
Die Schrift ist fast in Blindenschriftgröße .... ganze 4mm bei einem xxxx das selber nicht größer als 20,4cm ist, ist das doch schon sehr groß gewählt.

Ein Verlag o.ä. ist nicht genannt worden. Eine ISBN Nummer ist auch nicht vorhanden....ich vermute mal dass das Buch selbst entwickelt, selbst zusammengestellt und selbst gedruckt wurde. Nur der Einband wurde von einem Fachmann gemacht.....den Rest hätte jeder auch gekonnt der einen Computer und nen Drucker hat.

Das ist mein Eindruck über die Gestaltung vom  xxxx (Buch). Zu dem fachlichen Inhalt kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht durchgelesen habe.....wird aber in 5 Minuten erledigt sein :fluester:

Wer mich kennt weiß dass ich sage was ich denke: Das Buch ist ne Lachnummer!!!! (Und das hat nun auch nichts mit Respekt zu tun......wenn mir jemand Mist verkauft, sage ich es auch!)

Gruß

Andreas

P.S.: Habe ein Buch günstig zu verkaufen....10,- Euro incl. Versand!!!!!
« Letzte Änderung: November 14, 2013, 12:37:52 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #26 am: November 14, 2013, 12:35:58 Nachmittag »
hallo Andreas,

spitze, so gefällt mir das - sagen so wie es ist, ohne herumzueiern ! :hut: :hut: :hut:

Dir sagt das Hefterl nicht zu, punkt amen !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #27 am: November 14, 2013, 14:42:03 Nachmittag »
Hallo,

MEIN Buch ist verkauft :super: ....... :isagnix:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #28 am: November 14, 2013, 14:57:25 Nachmittag »
Zitat
Das Buch ist ne Lachnummer!!!!

Hi Andreas,

genauso ging es mir ja auch. Welch eine Enttäuschung beim Durchblättern. "Dafür jetzt auch noch Geld ausgegeben" und "wie lächerlich" waren auch meine Gedanken.

Aber beim späteren Durchblättern und nachdem klar war, dass hier nichts tiefergehendes über Falldynamik etc. geschrieben wurde, sondern wirklich nur diverse Aspekte der äußeren Erscheinungsform betrachtet werden, zusätzlich zu dem Gedanken, dass der Autor vielleicht sein bestmöglichstes gegeben hat, was auch eine gewisse Anerkennung verdient, da verschwand die Enttäuschung.
Die Aufteilung in die verschiedenen Aspekte ist eigentlich ganz ordentlich. Er beschreibt halt nichts umfassendes, sondern lenkt das Augenmerk auf wesentliche Merkmale. Auf eine puristische Weise sogar recht gelungen...
Ich will es jetzt aber gar nicht schön reden, es fehlt so vieles in dem Buch zu dem Thema, aber es hat mich animiert, über diese Merkmale (noch mal) nachzudenken, sie in der Einteilung zu hinterfragen, bei eigenen Sammlungsstücken zu schauen und letztlich (und vor allem) mich noch mal etwas intensiver mit den Phasen einer Feuerkugel und den Formen der Meteorite zu beschäftigen. Insofern hat der Autor etwas erreicht.

Greg  :prostbier:

P.S.
Sehe gerade, dass du dem Buch keine Chance mehr gegeben hast... :einaugeblinzel:
Na, bevor du dich nur darüber ärgerst, weil es so gar nicht gefällt...

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #29 am: November 14, 2013, 15:02:02 Nachmittag »
Hallo Greg,

sehr schön dass du dich um die fachliche Komponente des Buches gekümmert hast. Ich meine nach dem durchlesen genau das gleiche wie du...., nur ist das optische und gestalterische doch mehr mein Ding, und da kann ich nur meckern.... :weissefahne: Ich habe es gleich an einen sehr netten Menschen weitergegeben.

Ich bin mit dem Buch durch  :einaugeblinzel:

LG

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung