Autor Thema: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION  (Gelesen 6910 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« am: Oktober 24, 2013, 11:06:59 Vormittag »
Kam gestern über die Met-Liste: ein Buch über die Orientierung von Meteoriten von Michael Blood. Ich habe es vorhin bestellt, die Versandkosten betragen 7 USD, so das 26.95 USD rauskommen (und was dann Pi mal Daumen 20 EUR entspricht). Wer ein Amazon-Account hat kann das auch mit statt mit Paypal auch mit Amazon Payment bezahlen.



Zitat
The new book is just out: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION

        (Thanks to Jim Tobin for his assistance)

CHAPTERS:
1: Definition Of Orientation
2: The Effect Of Orientation On Perceived Value
3: A Proposed Rating System
4: Domed Meteorites
5: Shields
6: Nosecones
7: Teardrops & Bullets
8: Flow Lines
9: Lipping
10: Back Side Pooling & Bubbling
11: Regmaglypting
12: Unique Shapes & Characteristics
13. Flight Markings Vs. Oriented

Thanks to the 35 photographers who contributed one to 5
photographs each, added to my own - which are used to illustrate
Degrees of various aspects of orientation.

This book can be ordered directly from Café Press:

http://www.cafepress.com/aspectsofmeteoriteorientation.962142181

Sag mir mal meine Meinung...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2013, 11:46:46 Vormittag »
Moin André!

Das klingt auf alle Fälle nach einem Buch voller Bild-Genuss mit echtem  :lechz:-Effekt und ist deshalb schon bestellt. Wenn der Text auch noch gut ist, dann ist das Büchlein sicher schnell vergriffen. :fluester:
(Lediglich die Bestellbestätigung lässt noch auf sich warten oder ist da was falsch gelaufen?! :nixweiss:)

Gruß

Ingo


Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2013, 12:07:09 Nachmittag »
Hallo Ingo  :hut:

Haste eine Bestätigung von Paypal erhalten..?

Ich habe auch bisher nur diese.... :gruebel:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2013, 12:17:30 Nachmittag »
Ja, die habe ich inzwischen erhalten - hat auch schon ungewöhnlich lange gedauert. Sonst habe ich bisher nix - hoffe, aber dass sich das noch ändert...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2013, 12:23:14 Nachmittag »
Mit Amazon Payment kam die Bestellbestätigung fast sofort...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2013, 15:06:01 Nachmittag »
Hi,
habe das Buch gestern bestellt.
Heute kam von Café Press die Mail, dass es versendet worden ist.

Bin gespannt und freue mich schon drauf.  :smile:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2013, 15:59:16 Nachmittag »
Moin!

Habe die Versandmitteilung auch heute erhalten. Warte bereits voller genüsslicher Vorfreude auf das Büchlein...

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2013, 17:53:07 Nachmittag »
Moin moin,
und einer muß sich auch finden, der eine Besprechung macht :fluester:
wäre echt Spitze
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2013, 21:11:45 Nachmittag »
Vielen Dank Andre.

Darauf warte ich schon seit 5 Jahren. Vielleicht ist eines meiner Exemplare auch drin. Zumindest hat er es damals angefragt.

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=Nwa+6747&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=54607

Cu, Uwe  :hut:
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2013, 21:36:51 Nachmittag von Schönedingesammler »
Dsds

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #9 am: November 06, 2013, 14:18:51 Nachmittag »
Moin!

Das Buchlein ist da!

Bin etwas ernüchtert (um es mal vorsichtig zu formulieren). Die Bilder sind alle in sw gehalten und nicht seitenfüllend. Es kommt hinzu, dass die vermutlich digitale Bearbeitung der Bilder nicht immer ganz optimal gelungen scheint, was sie, in einigen Fällen sehr deutlich, pixelig macht. Das trübt den Genuss, der exzellenten Exemplare, doch erheblich.
Was die Texte betrifft, so muss ich sagen, dass ich sie bisher nur überflogen habe. Hätte mir hier aber doch deutlich mehr Tiefe und Informationsgehalt und das eine oder andere Schema zur Verdeutlichung gewünscht.

Fazit: Das Büchlein ist eine schöne Idee, aber man hätte deutlich mehr draus machen können.

Gruß

Ingo

P.S. Bin schon auf eure Meinungen gespannt...

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #10 am: November 06, 2013, 14:33:19 Nachmittag »
Hallo Ingo,

danke für die Besprechung, auf die ich auch etwas gelauert habe, weil mich das Thema Orientierte Formen seit Langem interessiert.
Ich nehme Dein Urteil als Warnung und Bestärkung meiner einstweiligen Zurückhaltung.  :hut:

Viele Grüße
Karl

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #11 am: November 06, 2013, 14:44:53 Nachmittag »
Moin!

Das Buchlein ist da!

Bin etwas ernüchtert (um es mal vorsichtig zu formulieren). Die Bilder sind alle in sw gehalten und nicht seitenfüllend. Es kommt hinzu, dass die vermutlich digitale Bearbeitung der Bilder nicht immer ganz optimal gelungen scheint, was sie, in einigen Fällen sehr deutlich, pixelig macht. Das trübt den Genuss, der exzellenten Exemplare, doch erheblich.
Was die Texte betrifft, so muss ich sagen, dass ich sie bisher nur überflogen habe. Hätte mir hier aber doch deutlich mehr Tiefe und Informationsgehalt und das eine oder andere Schema zur Verdeutlichung gewünscht.

Fazit: Das Büchlein ist eine schöne Idee, aber man hätte deutlich mehr draus machen können.

Gruß

Ingo

P.S. Bin schon auf eure Meinungen gespannt...

Habe meins noch nicht....da bin ich ja echt gespannt und werde es, wenn es zutrifft, wohl nicht so zurückhaltend beschreiben wie Ingo..... :traurig:

Gruß

Andreas
« Letzte Änderung: November 06, 2013, 20:08:19 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #12 am: November 06, 2013, 22:44:16 Nachmittag »
Danke Ingo für Deine Einschätzung. Ich hatte vor, dieses Buch in diesen Tagen zu bestellen. Aber ich werde wohl doch noch abwarten, bzw. hoffen, dass ich irgendwo dieses Buch vorher mal irgendwo ansehen kann.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #13 am: November 07, 2013, 15:47:04 Nachmittag »
Hallo,

was schreibe ich denn nun zu diesem Buch? Ich fange mal so an:

Ach, schade! Da hätte ich mir wesentlich mehr von versprochen.
Das Ganze wirkt lieblos gestaltet.

Das Cover mit den bunten Bildern lässt auf ein gut gestaltetes Innere schließen, was aber nicht so ist! Es sind nur recht kleine schwarz-weiß Fotos, teilweise in keiner guten Qualität. Sehr schade, denn die gezeigten Stücke sind wirklich klasse! Das Papier ist wie normales Druckerpapier; vermutlich würden farbige Bilder durchscheinen.

Der Text ist extrem spärlich und schnell durchgelesen, leider ohne neuen Erkenntnisgewinn.
Erklärungen zu den einzelnen Bildern gibt es leider nicht. Hier hätte man in die Tiefe gehen können; bei solch einem Thema aus meiner Sicht auch müssen. Z.B. mehr Gedanken zur Entstehung der Stücke wie auftretende Drehimpulse etc., Grafiken, die den Luftstrom beim Fall zeigen, verschiedene Seitenansichten eines Stücken, um Charakteristika deutlicher zu machen...
Die Widmung an Edwin Thompsen und seine Lebensgeschichte nehmen auf 5 Seiten mehr Textraum ein, als mehrere Kapitel zusammen.

Der Leser erfährt, dass es verschiedene Güteklassen von orientierten Meteoriten gibt, von leicht über deutlich, über Museums Qualität bis zur Weltklasse... :bid: ...und das orientierte Stücke begehrt und teuer sind.

Ach ja, Merkmale von orientierten Meteoriten wie gewölbte Form, Schilde, Nosecones, Teardrops & Bullets, Flowlines, Lipping, Back Side Pooling & Bubbling, Regmaglypting und unique shapes.
Die erklärende Texte dazu sind sehr spärlich, z.B. sowas wie: die Schilde sind weniger gewölbt als die gewölbten Meteorite (Domed Meteorites). Je symmetrischer, desto besser. Dann folgen Bilder ohne weitere Erläuterungen.
Jemand, der sich damit auskennt, braucht auch keine Erklärungen. Nun, er braucht dann auch dieses Buch nicht... :weissefahne:

Nur meine 2 Cent.
Greg  :prostbier:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: ASPECTS OF METEORITE ORIENTATION
« Antwort #14 am: November 07, 2013, 16:19:20 Nachmittag »
liebe Kollegen,

bin ich froh, daß ich mir dieses Bucherl nicht angetan habe.
Michael Blood war nie und nimmer mein Lieblingshändler. Ich habe mir noch nie etwas von ihm gekauft.
3x hab ich ihn angeschrieben, wegen Meteorite, 1x hab ich eine unfreundliche Antwort bekommen.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung