Autor Thema: Meteoritenschweif ?  (Gelesen 1420 mal)

Wolfgang P.

  • Gast
Meteoritenschweif ?
« am: November 01, 2014, 21:04:03 Nachmittag »
Hallo,

war schon lang nimmer im Forum. Was könnte das gewesen sein ? Waren gestern zu Halloween mit den Enkeln draußen. Klarer Himmel zu Abend. Dann kam wie aus dem nichts in ich denke 8-10 km Entfernung ca. 2 km Hoch am Himmel bei Bayreuth ein Heller Punkt mit Schweiff in ca. 85° Neigung. Das ganze war ca. 3-4 sec. zu sehen. Wenn meine Entfernungseinschätzung stimmen könnte dürfte das Teil einen Durchmesser von ca. 50 cm mit einen Schweif von ca. 4 m gehabt haben.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Meteoritenschweif ?
« Antwort #1 am: November 01, 2014, 22:32:44 Nachmittag »
Wolfgang, Meteorite haben keine Schweife, Kometen haben Schweife. Ein Meteorit wird erst dann Meteorit genannt, wenn er den Erdboden erreicht hat. Während des Fluges durch die Erdatmosphäre ist es ein Meteoroid. Dieser kann allerdings eine beachtliche Leuchtspur entwickeln. Dabei handelt es sich um ionisierte Luft (die Luft verliert Elektronen). Wenn dann die atmospärischen Gase wieder Elektronen einfangen, senden sie Licht aus und die Luft selbst wird leuchtend (Rekombinationsleuchten).

Die Dauer der Leuchterscheinung spricht für eine Sternschnuppe oder eventuell einen Boliden. Dazu bräuchten wir aber detailliertere Angaben (Uhrzeit, Himmelsrichtung, Sternbild, aus dem die Sternschnuppe zu kommen schien, Farbe der Leuchterscheinung, Richtung … z.B. von SW nach NO).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung