Autor Thema: Doku "Fasziniert von den Sternen"  (Gelesen 3053 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Doku "Fasziniert von den Sternen"
« am: November 13, 2013, 21:27:03 Nachmittag »
Vor einiger Zeit war ja ein Aufnahmeteam bei mir im Hause um Filmaufnahmen für eine Dokumentation über Amateurastronomen durchzuführen, in der ich u.a. auch auftauchen soll. Unter anderem habe ich auch einige meiner Meteoriten gezeigt. Jetzt steht der Sendetermin fest:

Montag 25. November 2013
22:15 Uhr
im rbb
Dokumentation
Fasziniert von den Sternen

http://www.rbb-online.de/doku/f-g/fasziniert-von-den-sternen.html
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #1 am: November 13, 2013, 21:41:45 Nachmittag »
Montag 25. November 2013 - 22:15 Uhr - im rbb - Dokumentation - Fasziniert von den Sternen

... schon in den Terminkalender eingetragen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #2 am: November 25, 2013, 21:22:48 Nachmittag »
Hallo Leute,

... nicht vergessen! 22:15 Uhr geht's los: 22:15-22:45 Uhr

Bernd  :winke:

P.S.: Wer SWR1 (Rheinland-Pfalz auf 89.9) empfangen kann, da ist gerade Komet ISON das Thema!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #3 am: November 25, 2013, 22:31:23 Nachmittag »
Eine wirklich interessante Dokumentation bisher!

Und André wie immer ganz souverän!  :einaugeblinzel: :super:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #4 am: November 25, 2013, 22:46:42 Nachmittag »
Besten Dank für die Blumen. Nur wie die darauf gekommen sind, dass ich schon mal einen Meteoriten gefunden hätte... Ich hätte gern, aber leider hat das Glück dazu noch nicht ausgereicht...   :einaugeblinzel:

Sag mir mal meine Meinung...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #5 am: November 25, 2013, 22:56:15 Nachmittag »
Ja, auch gerade zurück von der Faszination der Sterne. Herrliche Sendung und bestimmt für manchen von uns ein Motivationsschub! Stimme karmaka voll zu, daß André uns gebührend vertreten hat. Besonders beeindruckt war ich auch von den Kommentaren des Graphik-Designers im Hinblick auf den entspannenden Faktor der Himmelsbeobachtung. Oft war das für mich der "ruhende Pol" nach der harten Alltagswirklichkeit: Beruf (Schule), VHS (= Volkshochschule), Nachhilfeunterricht und Ferienkurse um der finanziellen Last eines Häuslebauers bei einer Zinslast von 14.25% pro Monat (Hochzinspolitik!) gewachsen zu sein!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #6 am: November 25, 2013, 23:18:05 Nachmittag »
Kaum gesendet ist die Doku auch schon online zu sehen:
http://www.rbb-online.de/doku/f-g/fasziniert-von-den-sternen.html
Sag mir mal meine Meinung...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #7 am: November 25, 2013, 23:38:23 Nachmittag »
Die Faszination und Bedeutung der Amateurastronomie wurden sehr schön vermittelt und wie Bernd richtig sagt,
der Funke springt über, man schmeckt schon fast die Ambrosia...

Zitat
“I know that I am mortal by nature, and ephemeral; but when I trace at my pleasure the windings to and fro of the heavenly bodies I no longer touch the earth with my feet: I stand in the presence of Zeus himself and take my fill of ambrosia”  (Claudius Ptolemäus)

Νῦν χρῆ μεθύσθην. πίε, εὐφραίνου.

 :prostbier:

Martin

PS: Weil es so schön passt, noch dies:

Zitat
Il était là seul avec lui-même, recueilli, paisible, adorant, comparant la sérénité de son cœur à la sérénité de l’éther, ému dans les ténèbres par les splendeurs visibles des constellations et les splendeurs invisibles de Dieu, ouvrant son âme aux pensées qui tombent de l’Inconnu. Dans ces moments-là, offrant son cœur à l’heure où les fleurs nocturnes offrent leur parfum, allumé comme une lampe au centre de la nuit étoilée, se répandant en extase au milieu du rayonnement universel de la création, il n’eût pu peut-être dire lui-même ce qui se passait dans son esprit ; il sentait quelque chose s’envoler hors de lui et quelque chose descendre en lui. Mystérieux échanges des gouffres de l’âme avec les gouffres de l’univers !  (Victor Hugo, Les Misérables)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #8 am: November 26, 2013, 00:08:32 Vormittag »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Doku "Fasziniert von den Sternen"
« Antwort #9 am: November 26, 2013, 00:29:45 Vormittag »
... allumé comme une lampe au centre de la nuit étoilée, ...

Der Kleine Prinz, Kapitel VII:

"Wenn einer eine Blume liebt, die es nur ein einziges Mal gibt auf allen Millionen und Millionen Sternen, dann genügt es ihm völlig, daß er zu ihnen hinaufschaut, um glücklich zu sein. Er sagt sich: Meine Blume ist da oben, irgendwo …"

Saint-Exupéry, Le Petit Prince

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung