Autor Thema: Meteorite von anderen Sternensystemen?  (Gelesen 6615 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #15 am: Dezember 12, 2013, 22:41:54 Nachmittag »
Hallo,

Zitat
Das ist vermutlich ein "Übersetzungsfehler"
Oder der Schreiber schmeißt Äpfel und Birnen zusammen
Im Paper ist (bis auf eine Ausnahme) immer von "circumstellar/interstellar" die Rede, was schon einen Tick mehr Sinn macht in unserem Kontext.

Nein, das macht eben gerade keinen Sinn: Die Reaktionen laufen im interplanetaren Raum ab (unter Einfluss der UV-Strahlung der Sonne) - es ist doch überhaupt nicht belegt, dass die Existenz von Diaminosäuren auf eine interstellare Herkunft hindeutet.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #16 am: Dezember 13, 2013, 13:40:47 Nachmittag »
Vielen Dank für die interessanten Beiträge, die meine Fragen erschöpfend beantworteten!

 :super:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #17 am: Dezember 13, 2013, 20:14:34 Nachmittag »
Moment mal, was ist mit den Einschlüssen in den Allendemeteoritenstücken. Ich bezeiche die schon als interstellar!
Zitat:
"Die CAIs enthalten Mikrodiamanten, die offensichtlich außerhalb unseres Sonnensystems bei der Explosion einer nahen Supernova entstanden sind. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Allende_%28Meteorit%29

 :user:
TG
Grau ist alle Theorie ...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #18 am: Dezember 13, 2013, 20:59:25 Nachmittag »
Moin APE!

Die zählen zu den bereits erwähnten "präsolaren Körnern".

Gruß

Ingo

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #19 am: Dezember 13, 2013, 22:40:13 Nachmittag »
Hallo APE,

in der Tat sind die CAI´s hochinteressante Gebilde, wobei die sog. FUN CAI´s noch von besonderem Interesse sind. Hier ein Paper dazu:
http://geosci.uchicago.edu/~grossman/MSD05.pdf

Have FUN kann ich da nur sagen! :smile:

Stefan

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #20 am: Dezember 13, 2013, 22:43:26 Nachmittag »
Moment mal, was ist mit den Einschlüssen in den Allendemeteoritenstücken.
Ich bezeiche die schon als interstellar!

Das wurde weiter oben doch alles schon mal ausgeführt...

Noch mal: ich finde, man sollte sich von dem Begriff "interstellar" im engeren, für
die Zusammensetzung der derzeitigen Meteorite, Sinne lösen, solange man "nur"
unser seit rund 4.5 Milliarden Jahren existierendes Sonnensystem im Blick hat, das
seine eigene Signatur entwickelt hat nach der Entstehungsphase. Sicher findet
man in unseren primitivsten Meteoriten presolar grains in Form von Kohlenstoffen,
aber wie sollte es auch anders sein, wenn man über den Formationshorizont des
Sonnensystems mal hinausdenkt? Wobei: 4.5 Mia Jahre ist ein nach menschlichem
Ermessen unvorstellbar langer Zeitraum, aber es gab auch noch ein "davor", noch
mal einen Zeitfaktor 3 oder mehr. Und alles, was wir jetzt in unseren Sammlungen
haben, war materiell "atomar" auch zu der Zeit schon vorhanden. So what... Wir
staunen über den kosmischen Flug unserer ältesten Meteorite, und es ist sehr
faszinierend, dieses Material in Händen halten zu können. Können wir es nicht dabei
belassen, bei der Vorstellung, es handle sich um die ältesten Zeugen der Geschichte
unseres eigenen Sonnensystems? Klar, gibt es auch eine Vorgeschichte des Ganzen,
aber die Preziosen, so wie wir sie jetzt betrachten und staunend in der Hand halten
können, sind ein direktes Produkt der Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems
und haben in diesem konkreten Zustand vorher nicht als feste Körper existiert. Wer
über früheste Festkörperzustände sinnieren möchte, schaue sich die CAIs an - es ist
doch wunderbar, sich anhand eines Handstückes über diese Einschlüsse Gedanken
zu machen...

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #21 am: Dezember 14, 2013, 00:03:57 Vormittag »
Hallo Alex,

vielen Dank für deine äußerst schöne und wie ich meine treffende Ausführung  :prostbier:

Diese zeitlichen Spannen sind sowas von unvorstellbar, aber es ist doch so schön zumindest darüber nachzudenken  und zu "träumen" :wow:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #22 am: Dezember 14, 2013, 13:25:01 Nachmittag »
Noch mal @ APE: die CAIs haben als "Festkörper" ihren Ursprung auch erst in
der frühesten Kondensationsphase des Sonnensystems, haben "interstellar"
also *SO* noch nicht existiert, wie wir sie jetzt als Einschlüsse in Meteoriten
sehen. Dein Einwand, Zitat im vorletzten Beitrag, suggeriert anderes... Unser
Sonnensystem ist seit 4.5 Milliarden Jahren der grand maitre de cuisine (..mit
maximal vielen Sternen für den Koch..!!:-))  für das, was wir jetzt goutieren
dürfen, in unseren privaten Sammlungen und in den Laboratorien weltweit,
und mit dem Basteln der CAIs hat dieser Koch (namens Sonnensystem) damals
erst mal angefangen, das Menü zusammenzustellen, schnell und ziemlich heiß
noch für die ersten Zutaten! Er hat sich dann später allmählich etwas mehr
ausruhen dürfen von der Hektik der ersten sehr wenigen paar Jahrmillionen der
Rührerei in der solaren Ursuppe, dann haben die Zutaten gegriffen und sich
zusammengefunden, mehr oder weniger heftig, am Anfang viel mehr, später
viel weniger heftig...

Irgendwo dabei wird dann auch "das Leben"..... Aber das ist ein anderes Thema!

PS: danke Marco!  :prostbier:
Alex
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2013, 14:22:58 Nachmittag von gsac »

Offline Morlok

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Meteorite von anderen Sternensystemen?
« Antwort #23 am: Dezember 25, 2013, 16:45:04 Nachmittag »
Zu den interstellaren Meteoriten gibt es ein Paper von Jay Melosh aus dem Jahre 2003 (http://adsabs.harvard.edu/abs/2003AsBio...3..207M) in Astrobiology. Melsoh kommt zu dem Ergebnis, dass zumindest extrasolare Meteorite planetaren Ursprungs sehr unwahrscheinlich sind (hier ein verfügbarer Abstract: http://www.lpi.usra.edu/meetings/metsoc2001/pdf/5214.pdf)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung