Autor Thema: Hexaedrite in. .....?  (Gelesen 4944 mal)

pajo

  • Gast
Hexaedrite in. .....?
« am: Februar 20, 2014, 00:49:12 Vormittag »
   Hallo
       

  .......... anortozite Brekzie .

         Marian

           

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #1 am: Februar 20, 2014, 11:20:58 Vormittag »
 :troll:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #2 am: Februar 20, 2014, 11:29:03 Vormittag »
hoi, hoi, hoi,

leider Gottes kann ich beim besten Willen bei dieser "anortozite Brekzie" nicht einmal eine Neumannsche Linie erkennen !!! :wow:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #3 am: Februar 20, 2014, 11:31:36 Vormittag »
.... hmmmm ..... Pajoooo ... ich glaube ich platze gleich .... :groll:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline palaeomet

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #4 am: Februar 20, 2014, 11:31:49 Vormittag »
   Hallo
       

  .......... anortozite Brekzie .

         Marian

           

Auch wenn das definitiv kein Hexaedrit ist und der Feldspat allein wegen der Farbe vermutlich ein Alkalifeldspat statt etwas mit Anorthit-Anteil ist, finde ich den Stein zumindest mal ganz interessant, im Vergleich zu dem was der Kollege pajo hier sonst einstellt.

@Forum: Hat jemand eine Idee, was der "Hexaedrit" wirklich sein könnte? Wolframit vielleicht?

Grüße
Xaver


Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #5 am: Februar 20, 2014, 11:36:40 Vormittag »
Lieber Andreas,

bitte beruhige Dich !
Man könnte ja pajo folgendes anbieten :  :ehefrau: vielleicht hilfts ?

CY,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #6 am: Februar 20, 2014, 11:43:45 Vormittag »
@Forum: Hat jemand eine Idee, was der "Hexaedrit" wirklich sein könnte? Wolframit vielleicht?

Molybdänglanz; vielleicht aber auch Zinkblende. :gruebel: Oder noch schlimmer: Graphit :gruebel:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #7 am: Februar 20, 2014, 12:57:25 Nachmittag »
Tach  :groll:

Marian ... wenn du bereit wärst, Dich ein klein wenig mit geologischen Grundlagen zu beschäftigen wüsstest Du, dass das ein Plutonit ist.
Wie soll da ein Meteorit reinkommen?
Das gezeigte Gestein, welches bei Dir häufig zu finden ist, ist zudem recht bekannt!
Beschäftige Dich doch erst mal ein wenig mit den bei Dir zu findenden Gesteinen (den Wink mit dem Zaunpfahl hatte ich letztens unter dem Stichwort Geschiebe ja bereits schon gegeben).

@Palaeomet: Stimmt, das rote ist Alkalifeldspat, das helle Plagioklas. Zusätzlich sollte (was aufgrund der Fotos etwas schwierig zu beurteilen ist) sich noch etwas an grauem Quarz finden lassen. Stammt aus Dalarna.

Das gezeigte Gestein (ich sag mal keinen Namen, sonst wird wieder was meteoritisches hinein interpretiert) findet sich z. T. hydrothermal überprägt oder in Übergangsformen zu Pegmatit. Darin lassen sich oft Magnetit-Apatit-Erze vom Kiruna-Typ finden. Wurden in der besagten Gegend früher abgebaut.

Könnte sich somit vermutlich auch um amorphen Magnetit handeln.

Gruß
Jörg



Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline palaeomet

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #8 am: Februar 20, 2014, 13:29:18 Nachmittag »
Danke für die weiterführenden Infos!

Grüße
Xaver

pajo

  • Gast
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #9 am: Februar 21, 2014, 01:34:01 Vormittag »
       Hallo

  Es ist nicht eine Büroklammer zu gewinnen, so ist es nicht Magnetit.
  Neumann Linien sind sehr klein und leicht mit einer Lupe x10 sichtbar.

         Marian  (Autotiktak)    :laughing:

pajo

  • Gast
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #10 am: Februar 21, 2014, 02:04:53 Vormittag »

            :hut:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #11 am: Februar 21, 2014, 05:51:20 Vormittag »
 :troll:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #12 am: Februar 21, 2014, 08:41:54 Vormittag »
Marian und seine absurden Theorien. Erklärt man ihm, dass es sich bei den Steinen auf seinen Bildern nicht um Meteoriten handeln kann, weiß er es doch besser und beharrt darauf...

So möchte ich jetzt der Einfachheit halber für Marian die Feststellung treffen, dass alle von Marian in der Vergangenheit und in der Zukunft im Forum präsentierten Steine mutmaßlich Meteoriten waren, sind und werden!


 :laola:

Weitere sinnlose Diskussionen haben sich damit von vornherein erledigt. Um die Klassifikation muss sich Marian allerdings selbst kümmern...

 :hut:

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #13 am: Februar 21, 2014, 09:22:22 Vormittag »
 :troll:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Hexaedrite in. .....?
« Antwort #14 am: Februar 21, 2014, 09:24:33 Vormittag »
Dito
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung