Autor Thema: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!  (Gelesen 10422 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer und Stein im Flug
« Antwort #15 am: April 04, 2014, 09:54:41 Vormittag »
Wir haben beim Fallschirmspringen ständig irgendwelche Sachen aus dem Flugzeug geworfen: Äpfel, Orangen, Tennisbälle. Es ging dabei darum, diese Objekte im Flug wieder einzufangen, was a) gar nicht so einfach ist, und b) ein hervorragendes Training für die Körperbeherrschung im freien Fall. Dazu muss man zunächst einmal schneller fallen, um das zuvor geworfene Objekt wieder einzuholen, d.h. den eigenen Luftwiderstand verringern, durch Arme anlegen, Kopf in den Nacken, Beine in V-Position. Hat man das Objekt fast erreicht, bremst man wieder in die stabile X-Haltung …

Warum ich das erzähle: asymmetrische Objekte mit einem Masseschwerpunkt außerhalb ihres räumlichen Zentrums eignen sich nicht dazu, da sie bereits nach einigen Sekunden im freien Fall in ein unkontrolliertes und sehr schnelles Spinning übergehen. Jeder Fallschirmspringer, der bei seinen ersten Freifällen Probleme mit der stabilen Haltung hatte, kann das bezeugen. Von einem unregelmäßig geformten Stein würde ich erwarten, dass er sich bei Erreichen der terminalen Fallgeschwindigkeit bereits in sehr hoher Geschwindigkeit um seinen Masseschwerpunkt dreht, und zwar deutlich schneller, als der Stein im Video.

Ich gehe deshalb davon aus, dass der Stein (wenn es sich um einen solchen handelt) in der Aufnahme gerade erst "losgelassen" wurde. Entweder durch eine Person im Flugzeug, durch einen zweiten Springer oder durch versehentliches oder absichtliches Verpacken in einem der Schirme. Auch die oben geäußerte Variante Fahrwerk ist wesentlich plausibler und auch wahrscheinlicher, als alle Meteoritentheorien.

Edit: die Schätzungen zur Größe des Objekts im Video halte ich deutlich zu hoch gegriffen.


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer und Stein im Flug
« Antwort #16 am: April 04, 2014, 10:03:26 Vormittag »
Gemessen an der ermittelten Geschwindigkeit von 280 km/h befand sich der Stein mindestens 8 Sekunden lang im freien Fall. (Er dürfte nach dieser Zeit auch seine Maximalgeschwindigkeit erreicht haben.) In dieser Zeit legte er einen Weg von mehr als 310 Metern zurück. Das sieht mir nicht danach aus, dass der Stein "gerade erst losgelassen" worden ist.

Edit: Bei kleineren Steinen ist die Luftreibung entsprechend stärker zu berücksichtigen, das heißt, es würde noch länger dauern, bis die Maximalgeschwindigkeit erreicht wird. Das Flugzeug, aus dem der Stein mutmaßlich geworfen wurde, müsste dann vielleicht 500 bis 1000 Meter über der Kamera geflogen sein.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #17 am: April 04, 2014, 10:20:26 Vormittag »
Die Aufnahmen zeigen übrigens, dass der Stein mit hoher Frequenz um seinen Massenschwerpunkt taumelte, etwa 15 s-1. Auch das könnte dafür sprechen, dass sich der Stein schon länger in der Luft befand.

Hier die Animation:

http://norskmeteornettverk.no/darkflight/anim.gif

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer
« Antwort #18 am: April 04, 2014, 10:36:50 Vormittag »
Wenn sich der Stein beim Springer oder im Packsack des Schirms befand ist er natürlich bis zum Loslassen mit diesem beschleunigt wurden.
Ich kann da falsch liegen, würde aber die Drehfrequenz eines bereits länger fallenden Objekts mit asymmetrischer Form erheblich höher als 15 x sek. einschätzen.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #20 am: April 04, 2014, 13:19:22 Nachmittag »
im Dezember 2012 hat mir ein bekannter Norwegischer Meteoriten sammler und Finder ( Moss) diese Aufnahmen auf der Mineralienmesse in Hamburg gezeigt. Er war von der Echtheit absolut überzeugt, wollte aber erst die Suche abwarten vor der Veröffentlichung. Nun scheint Ihre Suche erfolglos zu Ende zu sein.

Einige Überlegungen ohne mich fest zulegen:

Tät ich son Video basteln hätt ich den zweiten Mann ja rausgeschnitten. Dasser hier erscheint könnt man auch als filmerische Echtheit interpretieren.

Der Meteorit von Kiel mit 700g ist auch unbemerkt gefallen, ohne jegliche wahrgenommene Schall oder Licht erscheinung.
irgendwie müssen ja diese tonnen die im Jahr runterkommen zusammenkommen.

Und zur Wahrscheinlichket. Wieviele Meteoriten sind mitlerweile auf wievielen Kamaras aufgenommen worden? Wieviele Helmkamera Stunden stehen im Verhältniss zu Überwachungskamerstunden zur verfügung? Keine Ahnung, aber vielleicht ist eine Helmkameraaufnahme statistisch sogar längst überfällig?

ich fänds cool und bin voll dafür

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #21 am: April 04, 2014, 20:29:03 Nachmittag »
Mag sein, daß, wenn es kein Aprilscherz war (...ich habe erst später realisiert, daß diese
Aufnahme gar nicht aktuell, sondern ja  schon an die zwei Jahre alt ist), es dann tatsächlich
entweder durch Zufall entstanden ist oder durch absichtliche Handlung der Fallschirmspringer
inszeniert, und dabei gefilmt wurde. Daß das ein echter Meteoroid war, ist nach allem, was
man bisher an Beobachtungen und Überlegungen zusammentragen kann, ziemlich unplausibel.

Übrigens, eine Überlegung am Rande: macht doch mal die schöne Webseite flightradar24.com
auf, setzt dort keinen Filter, und schaut auf die aktuellen Bewegungen der zivilen Luftfahrt mit
einem großen Kartenmaßstab, z. B. ganz Europa abgebildet. Da sieht man am Tage hunderte
Flieger in Echtzeit (...und bekommt notabene ein ganz gutes Gefühl für die Wertigkeit der Arbeit
der Fluglotsen...). Die Zahl der Flieger multipliziere man mit der angenommenen Querschnittsfläche
eines Flugzeugs,  die sich einem Meteoroiden in der Stratosphäre bieten würde. Bisher ist mir kein
"Treffer" bekannt geworden, jedenfalls keiner, der zu einem grösseren Schaden geführt hätte...

Und jetzt das? Aber gut, mit Wahrscheinlichkeiten läßt sich schlecht argumentieren, hatten wir
oben schon...

Alex

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #22 am: April 04, 2014, 21:16:09 Nachmittag »
Hi Alex,

warum denkst Du dass es nach bisherigen Beobachtungen und Überlegungen unplausibel ist, dass es sich um einen Meteoriten handelt?

Die Argumente bzgl. der Unwahrscheinlichkeit finde ich nicht so überzeugend. Eine nachträgliche Bearbeitung des Videos auch nicht (wie man hört, war der Fallschirmspringer selbst häufig im Gelände, um nach dem Meteoriten zu suchen). Den Stein mit Vorsatz fallen zu lassen wäre ziemlich fahrlässig (aber dadurch natürlich nicht 100% ausgeschlossen). Und gesetzt den Fall, der Stein hat sich zufälligerweise im Fallschirm befunden, bevor er geöffnet wurde, warum sieht er dann so aus wie ein Meteorit?

Kann natürlich sein, dass sich ein Meteorit am Boden im Fallschirm verheddert hat bevor er wieder zusammengefaltet wurde.. aber wahrscheinlicher als ein gefilmter Meteoritenfall ist das auch nicht.

Sind also bisher fast alles Spekulationen. Ich würde aber wiederum gern noch mehr darüber wissen, welche tatsächlichen Fakten dagegen sprechen würden. Mike Farmer nannte das Ganze "mathematically impossible" - allerdings ohne weitere plausible Begründung. Warum also?

Bis dahin halte ich es erstmal mit Andi: Ich fänd's cool und bin voll dafür. :-)

Grüße,
Regine

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #23 am: April 04, 2014, 23:49:47 Nachmittag »
Liebe Regine,

Du bist Künstlerin in der Fotografie, eine sehr gute Künstlerin! Du weißt deshalb auch ganz
genau, was heutzutage mit technical skills manipulativ machbar ist - eine andere Art von
"Kunst".

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, weil mir ganz einfach die Zeit fehlt - ich muss
gerade in diesen Tagen aus privaten Gründen ständig unterwegs sein, aber es gibt eine
Vielfalt von Beobachtungen, Analysen und "intelligent guesses", die besagen, daß es sich
hier *NICHT* um einen realen Meteoritenfall bzw. Meteoroiden gehandelt haben kann. Da
muss ich leider auf die Kollegen verweisen, die sich damit viel besser auskennen als ich und
sowohl Zeit als auch Kompetenz haben, das besser auszuwerten.

Selbstverständlich fände ich es auch toll, wenn sich herausstellen könnte/würde, daß es ein
"echtes" Met-Fallereignis gewesen ist, allein der Gedanke daran ist von hohem Reiz! Aber ich
glaube es einfach nicht, denn mir sind da zu viele Hindernisse und Stolperfallen im Weg, die
zum Teil auch schon von den Spezialisten hier aufgezeigt wurden...

Time will tell! [May be...]

:hut: Alex


Hi Alex,

warum denkst Du dass es nach bisherigen Beobachtungen und Überlegungen unplausibel ist, dass es sich um einen Meteoriten handelt?

Die Argumente bzgl. der Unwahrscheinlichkeit finde ich nicht so überzeugend. Eine nachträgliche Bearbeitung des Videos auch nicht (wie man hört, war der Fallschirmspringer selbst häufig im Gelände, um nach dem Meteoriten zu suchen). Den Stein mit Vorsatz fallen zu lassen wäre ziemlich fahrlässig (aber dadurch natürlich nicht 100% ausgeschlossen). Und gesetzt den Fall, der Stein hat sich zufälligerweise im Fallschirm befunden, bevor er geöffnet wurde, warum sieht er dann so aus wie ein Meteorit?

Kann natürlich sein, dass sich ein Meteorit am Boden im Fallschirm verheddert hat bevor er wieder zusammengefaltet wurde.. aber wahrscheinlicher als ein gefilmter Meteoritenfall ist das auch nicht.

Sind also bisher fast alles Spekulationen. Ich würde aber wiederum gern noch mehr darüber wissen, welche tatsächlichen Fakten dagegen sprechen würden. Mike Farmer nannte das Ganze "mathematically impossible" - allerdings ohne weitere plausible Begründung. Warum also?

Bis dahin halte ich es erstmal mit Andi: Ich fänd's cool und bin voll dafür. :-)

Grüße,
Regine

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #24 am: April 05, 2014, 16:33:08 Nachmittag »
Klar ist es möglich, so ein Material zu faken, und ich war auch zuerst skeptischer. Dann fiel mir auf, dass die Sache in den unterschiedlichen Foren sehr schnell abgetan wurde, jedoch meist ohne einleuchtende Begründung - der Meteorit sei zu gut fokussiert (kein Problem wenn der Fokus auf unendlich gestellt ist), keine akustische / optische Erscheinung (nicht zwingend Vorraussetzung, zumal es taghell war), etc. - und normalerweise findet man ja recht schnell Analysen im Netz. Es gibt hier im Forum ja auch etliche helle Köpfchen, man bekommt z.B. recht fix Daten über potentielle Streufelder, wenn mal was über Deutschland gesichtet wird und generell scheinen die Diskussionen hier produktiv zu sein.

Es scheint mir jedenfalls gar nicht so einfach zu sein, das norwegische Video zu diskreditieren. Und man neigt ja auch intuitiv schnell dazu, dann steht man am Ende nicht so blöd da wenn die Sache tatsächlich ein Fake war.

Aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar Analysen zum Vorschein, Svends Beitrag fand ich z.B. interessant. Kann aber auch gut verstehen, wenn man sich nicht ewig mit dem Thema beschäftigen will.

Grüße,
Regine

PS: Die Aussage des Geologen, dass es sich um eine Brekzie handelt ist natürlich total albern...

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #25 am: April 08, 2014, 19:37:18 Nachmittag »
Phil Metzger (Kennedy Space Center/NASA) schreibt:
"the ballistics are consistent with it being a small piece of gravel that came out of his parachute pack and flew past at close distance. The ballistics are also consistent with it being a large meteorite that flew past at about 12 to 18 meters distance. It could be either one, but IMO not anything in between. Based on the odds of parachute packing debris (common) versus meteorite personal flybys (extremely rare), and based on the timing (right after he opened his parachute), I vote for the parachute debris as the more likely."

Quelle:
https://www.facebook.com/Philtill/posts/10203622350143366

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #26 am: April 08, 2014, 20:27:50 Nachmittag »
Hier eine Seite die zu einem ähnlichen (ambivalenten aber zur Pebble-Theorie neigenden) Ergebnis kommt:

http://www.astro-photo.nl/other-non-astro/norwegian-skydiver-meteorite-video-a-quick-analysis

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #28 am: April 09, 2014, 07:57:01 Vormittag »
 :super: ...an die frühen Skeptiker mit guten potenziellen Erklärungen (...Karl, Svend)!
Das rückt die Dinge wieder in realistischere Perspektiven, gutes Ergebnis insofern!

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 204
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Filmaufnahme:Fallschirmspringer wohlmöglich fast von einem Meteoriten getroffen!
« Antwort #29 am: April 09, 2014, 10:47:53 Vormittag »
Mir ist das Originalvideo schon mehr als ein Jahr bekannt, wollte aber bis zum Abschluß der Untersuchungen nicht vorgreifen. Alle Beteilgten waren von der Echtheit absolut überzeugt. Fest steht, dass ebenso penibel die Echtheit angezweifelt wurde wie nach dem (physischen) Stück in Norwegen gesucht. Fest steht bloß: Weder konnte bislang schwärmerischen erscheinende Theorie einer ausserirdischen Herkunft des Stücks, noch eine der Verschwörungstheorien zahlreicher Eldoradoisten (aber auch einiger Wissenschafter) jenseits des Atlantik, die mehr oder weniger eine Manipulation in den Raum stellen, nachgewiesen werden.
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung