Autor Thema: Infos zu Rafrüti  (Gelesen 6560 mal)

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Infos zu Rafrüti
« am: Mai 14, 2014, 11:13:17 Vormittag »
Liebe Foren-Mitglieder,

hat jemand von Euch Spezis Textmaterial zum Schweizer Rafrüti-Meteoriten? Insbesondere brauche ich einen Text der belegt, dass der Stein vom Finder als "Bettflasche" benutzt wurde. Wenn kein Originaltext vorhanden ist, wären evtl. auch andere Quellen interessant.

Besten Gruss,
Regine

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #1 am: Mai 14, 2014, 11:17:20 Vormittag »
Evtl. gibt es etwas darüber in Edmund von Fellenberg: Der Meteorit von Rafrüti, Vorläufige Mitteilung. Hat jemand von Euch diesen Bericht und könnte mir eine Kopie erstellen?

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #2 am: Mai 14, 2014, 12:33:24 Nachmittag »
Hallo Regine,

ich habe zu Hause ein Heft über Schweizer Meteorite. Da ist auch ein Bericht über den Rafrüti enthalten - ich glaube, es wird auch über die "Bettflasche" berichtet. Ich kann das Heft raussuchen und morgen kopieren, wenn Du es möchtest.

 :hut:
Dirk

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #3 am: Mai 14, 2014, 13:19:34 Nachmittag »
Sehr nett, vielen Dank! Ein Scan oder Abschrift und die genaue Quellenangabe würden reichen. Ist ja evtl. auch für andere hier im Forum interessant.

Nach wie vor bin ich auch noch an dem Fellenberg-Bericht interessiert, falls da noch jemand aushelfen kann.

Offline DAG648

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #4 am: Mai 14, 2014, 14:29:09 Nachmittag »
Hallo Regine,

ich hätte:

COHEN,E (1902): Das Meteoreisen von Rafrüti im Emmenthal, Canton Bern, Schweiz. Mitt. naturw. Ver. Neu-Vorpom. u. Rügen  34:84-88.

der Bericht von Fellenberg ist auch im "Centralblatt für Mineralogie etc." erschienen, den könnte ich vermutlich leicht besorgen

Bei Interesse bitte kurze PM mit Mitteilung der "Lieferadresse".

Grüße,
Alex

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #5 am: Mai 14, 2014, 14:43:30 Nachmittag »
PM geschickt, herzlichen Dank!

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #6 am: Mai 14, 2014, 15:30:23 Nachmittag »
Hallo Regine,

im Buchwald steht ebenfalls was über die Verwendung von Rafrüti (Buchwald, Handbook of Iron Meteorites, Vol. 3, p 1004). Die Masse diente in strengen Wintern als Heizelement für die Vieh-Tränke. Sie wurde auf dem Herd erhitzt und dann hineingeworfen um ein Einfrieren zu verhindern. Gelegentlich wurde sie auch als Bettwärmer verwendet.

Den ganzen Buchwald (3 Bände) kann man mittlerweile kostenlos im Internet runterladen. Wenn Du willst, schicke ich Dir den Auszug per pm.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #7 am: Mai 14, 2014, 16:02:40 Nachmittag »
Nach Franz auf der Maurs 'Wanderungen zu Denkmälern der Natur' (Ott, 1987) soll es sich bei der Bettflaschen-Geschichte aber nur um eine Legende handeln. Vielleicht gibt es in dem Buch auch eine Quelle, die die Geschichte als Legende belegt.
Deshalb wohl auch Regines Frage nach einer Originalquelle.

LINK

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #8 am: Mai 14, 2014, 16:59:12 Nachmittag »
Andi, stimmt, an die Online-Version vom Handbook habe ich nicht gedacht. Werde dort mal nachschauen.

Allerdings ist es tatsächlich so, wie Martin sagt, bisher kenne ich die Geschichte mit der Bettflasche nur vom Hörensagen und konnte noch keine glaubwürdige Quelle ausmachen. Daher wäre ein dem Fund zeitnaher Bericht hilfreich. Dass die Geschichte schon diskreditiert wurde, war mir allerdings auch neu, leider gibt sich der Autor hier etwas wortkarg...

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #9 am: Mai 14, 2014, 19:31:08 Nachmittag »
Habe grade die oben von mir erwähnte Schrift raus gesucht.
Sie heißt: "Steine die vom Himmel fallen". Es handelt sich hier um einen Sonderdruck aus dem Schweizer Strahler mit Auszügen aus den Jahren 1975/1976/1978. Herausgegeben wurde das 32-seitige Heft 1980 im Druck Ott Verlag Thun von der SVSM Schweiz (Vereinigung der Strahler- und Mineraliensammler).

Im ersten Artikel geht es um den Eisenmeteorit von der Rafrüti. Der Artikel soll den Originaltext von Fellenberg bzw. Auszüge davon wiedergeben.

Es gibt nur einen Satz in diesem Text, der von der Benutzung des 18,2kg schweren Eisenmeteoriten erzählt. Ich zitier den mal:
"Dank nun der isolirten Lage des Bauerngutes (wohl bei zwei Marschstunden vom nächsten Dorf entfernt) blieb der Eisenblock dort geborgen und wurde etwa in kalten Wintern von den Leuten benutzt, um, im Herdfeuer erhitzt, die Viehtränke vor dem Einfrieren zu bewahren, ja er soll sogar, sanft erwärmt und mit einem Tuch umwickelt, den alten Leuten gute Dienste als Bettflasche oder Bettwärmer geleistet haben, wozu die äussere, sanft gewölbte Fläche sich ganz besonders eignen mochte."

So viel erst mal dazu ....


 :user:  :prostbier:
Dirk

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #10 am: Mai 14, 2014, 20:01:14 Nachmittag »
Der Artikel soll den Originaltext von Fellenberg bzw. Auszüge davon wiedergeben.
[...] Ich zitier den mal:
"Dank nun der isolirten Lage des Bauerngutes (wohl bei zwei Marschstunden vom nächsten Dorf entfernt) blieb der Eisenblock dort geborgen und wurde etwa in kalten Wintern von den Leuten benutzt, um, im Herdfeuer erhitzt, die Viehtränke vor dem Einfrieren zu bewahren, ja er soll sogar, sanft erwärmt und mit einem Tuch umwickelt, den alten Leuten gute Dienste als Bettflasche oder Bettwärmer geleistet haben, wozu die äussere, sanft gewölbte Fläche sich ganz besonders eignen mochte."

So ist es auch, Dirk. Vom originalen Fellenberg-Text ist online immerhin folgender Auszug einsehbar:

LINK

LINK

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #11 am: Mai 15, 2014, 00:07:46 Vormittag »
Grossartig.. das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank Euch allen.

Da Fellenberg selbst keine definitive Aussage trifft und lediglich ein Geruecht in den Raum stellt, kann ich das Zitat fuer meine Zwecke so verwenden.

Offline Jura01

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #12 am: Mai 15, 2014, 13:14:14 Nachmittag »
Hallo Rafrüti-Freunde

Hier könnt Ihr den Artikel v.Fellenberg (1900) abrufen:
http://www.nmbe.ch/sites/default/files/uploads/PDF_Upload/v.fellenberg1900rafruti.pdf

Über die Geschichte mit der "Bettflasche" habe ich allerlei z.T. sich widersprechende Informationen. Ich habe Enkel und Urenkel des Ehepaars Zürcher kennengelernt. In den Familien der Nachkommen ist die Rafrüti-Geschichte gut bekannt, aber offenbar in diversen Varianten, welche mit der Wirklichkeit nicht immer viel zu tun haben....  Teils ist die Verwendung als Bettflasche nicht überliefert, was ja nichts heissen muss. Von einer Enkelin habe ich einen Brief erhalten, worin steht, der Meteorit sei 1936 gefunden worden und sie habe Meteorit und Fundstelle mit der Schule besucht, was aufgrund ihres Alters unmöglich ist.....

Beste Grüsse aus Bern

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #13 am: Mai 15, 2014, 13:59:03 Nachmittag »
Das wird ja immer besser.. was denkst Du denn über den Fellenberg-Bericht, nachdem Du mit den Nachfahren gesprochen hast?

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Infos zu Rafrüti
« Antwort #14 am: Mai 15, 2014, 14:26:22 Nachmittag »
Habe mir den auch sonst äusserst interessanten Text durchgelesen. Danke für's Einstellen.

Wie kommt es, dass sich die Version von Dirk / Martin vom letzten Beitrag unterscheidet? Sind es zwei unterschiedliche Berichte?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung