Autor Thema: Frage zum Meteorit bei E-Bay  (Gelesen 6476 mal)

Marc

  • Gast
Frage zum Meteorit bei E-Bay
« am: August 05, 2007, 13:44:39 Nachmittag »
Ich habe mir bei E-Bay ein Meteoriten ersteigert, wen ich jemand von euch den Link als PN sende, könne er dann mal bitte reinschauen. Danke! Es ging um Informationen zum diesen Meteorite.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #1 am: August 05, 2007, 13:51:11 Nachmittag »
Hallo Marc,

kein Problem, du kannst mir oder vielen anderen von uns, die sich mit Mets befassen, diese PM schicken. Als erstes werden wir auf den Anbieter schauen.

 :winke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Marc

  • Gast
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #2 am: August 05, 2007, 13:59:19 Nachmittag »
Habe Dir eine PN gesendet, hast du Informationen über den Meteoriten?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #3 am: August 05, 2007, 14:15:52 Nachmittag »
Hallo Marc,

ich will dir gleich mal hier antworten, also öffentlich.

Zagami ist ja ein berühmter Mars-Meteoritenfall, der zu einer Zeit stattfand, wo man noch glaubte, daß das einzigartig sei, einen Meteoriten vom Mars zu finden. Mittlerweile gibt es nun mehrere Dutzen Funde von diesem Planeten. "Normale" Marsmeteorite - also Shergottite liegen häufig zwischen 500 und 2000 €/g.

Daß das in deiner PN angebotene Stück von 4mg einen Startpreis von 1€ hat ist sehr normal.
Der Anbieter ist uns bekannt (  :fluester: und auch hier Mitglied ). Er bietet nicht gerade die absoluten Highlights an, aber viele bezahlbare Stücke, gut geeignet für Anfänger oder die kleine Geldbörse. Er ist Mitglied der IMCA, was dir eine gute Sicherheit geben sollte, daß seine Stücke verbürgt echt sind.

Eine Fallbeschreibung steht ja bereits in seinem ebay-Text, du kannst aber auch viel darüber unter :google: erfahren, z.B. http://www2.jpl.nasa.gov/snc/zagami.html

Fazit: Wenn du dir nicht sicher bist, achte immer auf das IMCA-Logo oder noch besser kenne die Anbieter  :super: .

 :winke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Marc

  • Gast
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #4 am: August 05, 2007, 14:35:32 Nachmittag »
Ja, den Abieter habe ich eigendlich vertraut da er auch Mitglied in der IMCA ist. Hätte nur mit gerechnet dass er mich mehr kostet. Mein Problem ist dass ich gerne noch ein paar Infos über den Meteoriten gehabt hätte und mein Englisch auch nicht ganz so gut ist und die Seite wo ich bei google finde sind auf Englisch. Habe gehofft dass es noch irgenwo eine Seite im Netz mit mehr Infos auf deutsch gibt, wie es bei Sikohte Alin der Fall ist.

"Der Anbieter ist uns bekannt (   und auch hier Mitglied ). Er bietet nicht gerade die absoluten Highlights an, aber viele bezahlbare Stücke, gut geeignet für Anfänger oder die kleine Geldbörse."

Werde mir mal öfter seine Angebote bei E-Bay ansehen!


Danke!

Edit: Ich fage jetzt mal die Infos wo ich gemeint habe hier, vielleicht kann es mir jemand erklären.

Die Infos wo mich interessier würde ist das "Shergottite" hat dieser Meterorit zwei Name oder was bedeutet dies?
Entschuldigung für die Frage, aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit Meterorite.
« Letzte Änderung: August 05, 2007, 15:28:11 Nachmittag von Marc »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #5 am: August 05, 2007, 15:54:07 Nachmittag »
Hallo Marc,

dann empfehle ich dir mal hier in unserem Forum das Thema "Meteoritensystematik"

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=487.0

dort kannst du sehen, daß die Meteorite in verschiedene Klassen eingeteilt sind und auch die Marsmeteorite nochmals unterteilt werden. Gleichzeitig kannst du dort zu fast jeder Klasse ein paar Sammlungsstücke unserer Mitglieder einsehen.

 :winke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Marc

  • Gast
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #6 am: August 05, 2007, 15:57:38 Nachmittag »
Danke noch für Deine Antworten!

Dein Link hat meine Frage beantwortet.

"daß die Meteorite in verschiedene Klassen eingeteilt sind "
Das habe ich gewusst, aber dass es sovielle unterklassen gibt habe ich nicht gewusst.

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #7 am: August 14, 2007, 18:13:26 Nachmittag »
Hy Marc, willkommen auf der Liste   :prostbier:

Wenns dir nach mehr Info dürstet, empfehle ich dir "Kleine Meteoritenkunde" von F. Heide. Gibts zur Zeit aber nicht im Buchhandel, nur antiquarisch. Musst mal bei Ebay unter "Suche" beobachten... Dann natürlich das Buch von Bühler. Das hab ich persönlich aber schon wieder vertickt und mir statt dessen das Norton Buch "The Cambrudge Encyclpedia of Meteorites" jekauft. Das Buch is der Oberhammer find ich:  http://www.amazon.de/Cambridge-Encyclopedia-Meteorites-O-Norton/dp/0521621437/ref=sr_1_1/028-4975339-4479728?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1187106467&sr=8-1   Ist ein dicker Schinken und nur Englisch. Aber lohnt ! Interessant auch:    http://www.amazon.de/Rocks-Space-Meteorites-Meteorite-Astronomy/dp/0878423737/ref=sr_1_2/028-4975339-4479728?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1187106467&sr=8-2  halt nit so schöne Bilder....  Um Meteorite zu vergleichen lohnt auch dem old Robert Haag sein "Colletion of Meteorites" - Book. Das gibts aber nur über Beziehungen, denk ich.... Zu Grundlagensachen kann ich dat´ Buch "Planetologie - eine Einführung" von Ludolf Schultz empfehlen (Bechtermünz - Verlag).

Hat wer noch andere gute Büchertipps ????

Aaaaaber; wennsde magst, würd ich dir auch ne DVD schicken mit höchst offiziellen Metsachen. Bilders, freie Planetariumsprogramme, viel Lesestoff (leider meist auch Englisch...). Wennsde Interesse, dann geb ich dir die DVD gerne zum Selbstkostenpreis. Rohling 50 Cent plus Poddo.

Wennsde Interesse an der DVD, schreibst´ mir einfach...   :user:   Master.of.Desaster@gmx.eu

Und ansonsten kann ich dir nur empfehlen, Fragen hier zu stellen; ich bin jetzt paar Jahre dabei und muss sagen, dass die Unterstützung in der Gemeinde immer sehr positiv war. Und es gibt schliesslich keine dummen Fragen - sondern nur dumme Antworten... 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #8 am: August 14, 2007, 19:37:42 Nachmittag »
Hallo ihr,

hier die Bücher, die ich gern empfehle:  http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/METS/METLITE/Metlit.htm

... wurde allerdings von mir lange nicht aktualisiert und die Beschaffbarkeit ???

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #9 am: August 14, 2007, 19:44:08 Nachmittag »
"Normale" Marsmeteorite - also Shergottite liegen häufig zwischen 500 und 2000 €/g.

Es gibt sie allerdings auch heutzutage noch günstiger: ich habe mir z. B. gerade ein knapp 0.6 g Scheibchen
des Shergottiten DaG 735 für 150 Euro gegönnt, von einem durchaus bekannten Händler, als Ergänzung
zu einem Dünnschliff. Aber ich will öffentlich nun nicht Namen nennen, schon gar nicht, wenn es sich nicht
um Forumsmitglieder handelt (PS: wer´s nun unbedingt wissen will, fragt mich per PN). 

Fazit: Wenn du dir nicht sicher bist, achte immer auf das IMCA-Logo oder noch besser kenne die Anbieter  :super: .

That´s the law, das A und O beim Meteoritenkauf, und das kann ich nur voll und ganz so bestätigen!

Viel Erfolg, Marc,
Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #10 am: August 14, 2007, 19:52:16 Nachmittag »
http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/METS/METLITE/Metlit.htm

...wobei übrigens der "Boschke" aus dieser Liste zwar etwas angestaubt, also längst
vergriffen und bei weitem nicht mehr aktuell ist, aber gerade dieses Buch liest sich
dennoch ganz spannend. Da hat sich ein Wissenschaftsjournalist in den sechziger oder
siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts mal auf das Thema Meteorite gestürzt und
berichtet in einem sehr lebendigen Stil und für die damalige Zeit durchaus fundiert,
was es damit auf sich hat. Das Buch hat mich damals fasziniert und es war eine meiner
Einstiegsdrogen in die Meteoriterei. Schwimmt gelegentlich immer mal wieder im nie
versiegenden Ebayfluß vorbei...

Was sich inzwischen natürlich alles sehr diversifiziert hat, sind die Klassen und Unterklassen
und Familien und "Clans" von Meteoriten, da würde ich dann doch sehr zur modernen
Literatur raten. Trotzdem: der Boschke ist was für einen relaxten Abend auf dem Balkon!

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #11 am: August 14, 2007, 20:37:05 Nachmittag »
Kleiner Nachtrag:

Das Bühler-Buch bleibt allerdings der zwar auch schon reichlich angestaubte, aber durchaus
wissenschaftlich fundierte, gut bebilderte "Superstar" in der deutschsprachigen Literatur über
Meteorite - das wurde bisher noch nicht getoppt, und ein derart fundiertes Buch ist meines
Wissens für den deutschsprachigen Raum auch nicht geplant, jedenfalls weiß ich nichts von
so einem Vorhaben. Das Buch von Rolf Bühler ist natürlich auch nur noch antiquarisch oder
übers Ebay erhältlich, gelegentlich mit 20 Euro plusminus aber sogar ein echtes Schnäppchen!!

Alex

PS: ...wer übrigens ein noch recht neues kleines Büchlein über das Thema "Stein" im allgemeinen
lesen will, dem kann ich nur "Das Buch vom Stein - Texte aus fünf Jahrtausenden" ans Herz
legen, herausgegeben von Matthias Bärmann, der glaube ich, sogar auch hier im Forum Mitglied
ist, auf jeden Fall aber auf der US-Metcentralliste. Da wird das Thema Stein allerdings nicht
streng wissenschaftlich beleuchtet, sondern es ist eine Zusammenstellung von kleinen alten
und neueren Gedichten und Geschichten über den Stein schlechthin, egal ob nun Meteorit oder
irdisch.

Marc

  • Gast
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #12 am: August 14, 2007, 21:12:26 Nachmittag »
Danke für die Antworten!

@ MetGold
Der Link von Dir geht leider nicht, kommt immer die Meldung Seite nicht gefunden.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #13 am: August 14, 2007, 21:22:00 Nachmittag »
Hallo Marc,

bei mir geht er und bei Alex auch, sonst hätte er nicht darauf geantwortet. Versuch es doch mal so:

www.meteoritenjaeger.de  oder  www.meteorite.de   und dann auf M-Literatur klicken.

Liegt vermutlich an deinem nicht ganz neuen Browser, der noch kein ä kennt !? - Könnte das sein ?

 :user:  MetGold   :alter:


P.S. Wußtet ihr eigentlich, daß es ein paar Dutzend verschiedene Browser gibt ?  http://www.drweb.de/ressourcen/browser.shtml
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Marc

  • Gast
Re: Frage zum Meteorit bei E-Bay
« Antwort #14 am: August 14, 2007, 22:34:51 Nachmittag »
Als Browser habe ich zur Zeit AOL 9.0 dort geht es nicht, aber mit den IE geht es bei mir auch nicht.

"und dann auf M-Literatur "
Dieser Bereich bekomme ich gar nicht angezeigt.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung