Autor Thema: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer  (Gelesen 3246 mal)

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« am: Januar 21, 2015, 09:26:19 Vormittag »

Hallo
ich wollte mal nachfragen was Ihr unter, bzw. hinter Eure Schätzchen gepackt habt um diese ordentlich hervorzuheben.
Wie habt Ihr Eure Vitrinen ausgestattet um die Steinchen zur Geltung zu bringen.
Die einfachen Glasböden und Spiegel der Vitrinen gefallen mir nicht. Hat evtl jemand mit Samt oder Seide Erfahrung, oder welche Farben dafür sind schön und edel, aber nicht kitschig.  :nixweiss:

Könnte mir für die Hintergrundfarbe ein tiefes schwarz in Samt oder Seide vorstellen, aber für die Ablage ist dies wiederum nix weil die Metis auch meist eher dunkel oder bräunlich sind... hmmm
Beleuchten tu ich mit LED Bändern von oben. Die geben irgendwie ein sehr klares weiß mit guter Brillanz und mann kann mit einzelnen Farbigen auch gute Effekte erzeugen.

würde mich freuen, wenn Ihr da bischen Input geben könnt.
Danke schon mal für Ideen.
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #1 am: Januar 21, 2015, 18:46:49 Nachmittag »

Spieglein Spieglein :)

550 Meteoriten grad am Umsiedeln  :hut:

Gruß aus Graz,
Stefan

nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #2 am: Januar 21, 2015, 19:21:22 Nachmittag »
Lieber Stefan,

einfach supertolle Vitrine ! :hut:
Hast Du Dir die machen lassen ?

Frage : bist Du das rechts im Bild ? :platt: :lacher:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Allende

  • Gast
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #3 am: Januar 21, 2015, 21:24:15 Nachmittag »
Auch mal wieder ein Betrag von mir...

Je nach Sammlungsgrösse, Lichtverhältnissen, Platzangebot und Bereitschaft für eine massgeschneiderte Vitrine etwas zu berappen ist fast alles möglich.

Anbei ein Bild meiner grossen 4-teiligen Standvitrine mit je 5 Ablageflächen (Bodenplatte und 4 Glastablare). Breite 320 cm, Höhe 180 cm, nutzbare Tiefe 33 cm. Hergestellt auf Mass aus kanadischem Ahorn, passend zum gleichartigem Bodenparkett durch eine lokale Schreinerei, die jungen Menschen mit problematischer Vergangenheit (Drogen, Medikamente, Allohohl, Ex-Heimkinder, Ex-JVA-Pöschwies-Insassen (Gefängnis in Regensdorf) usw.) eine Chance gibt. Ich wurde nicht enttäuscht, als die Vitrine dann nach 3 Monaten Wartezeit bei uns im DG aufgestellt wurde. Zum Preis 2007: 10.5 kCHF, das sind nach heutigem Wechselkurs ziemlich genau 10.5 kEuro. Das ist viel Geld, aber ich würde es wieder so machen, wenn ich mehr Platz für eine weitere Standvitrine hätte.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #4 am: Januar 21, 2015, 21:31:45 Nachmittag »
hoi Allende,

sauteuer :wow:, aber eine wunderbare Vitrine :wow: in einem superklasse Museum ! :hut:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #5 am: Januar 21, 2015, 21:32:34 Nachmittag »
Gut gemacht, Allende! Ich hatte das Privileg, diese Vitrine auch schon mal
gefüllt zu sehen vor Ort, und da können einem schon die Augen übergehen,
wie man so schön sagt. Vielleicht kannst Du noch ein Foto Deiner gefüllten
Vitrine nachschieben, den Appetit zu erhöhen! Ich weiß auch noch genau,
wo dort eine Deiner besten Errungenschaften aller Zeiten hochkant ausgestellt
ist, aber es ist Deine Sache, das hier (noch mal) vorzustellen...

:einaugeblinzel:

gsac (A´p)

Allende

  • Gast
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #6 am: Januar 21, 2015, 21:45:12 Nachmittag »
Na gut, A'p

Aber aus ungefähr gleichem Blickwinkel sieht man keine wirklich aufregenden Details.

Allende grüsst  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #7 am: Januar 21, 2015, 21:50:56 Nachmittag »
Aber aus ungefähr gleichem Blickwinkel sieht man keine wirklich aufregenden Details.

Es bleibt Dir unbenommen, ein Foto auf das Zentralstück zu zentrieren,
oder andere Weitwinkelfotos eventuell noch ergänzend beizusteuern....

:baetsch: A´p

PS:  :super:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #8 am: Januar 21, 2015, 22:49:49 Nachmittag »
Moin!

Es bleibt Dir unbenommen, ein Foto auf das Zentralstück zu zentrieren,
oder andere Weitwinkelfotos eventuell noch ergänzend beizusteuern....

Einspruch! Dann bekomme ich immer so ein beklommenes Gefühl in der Magen-Gegend, Herzrasen, meine Hände werden feucht, die Zunge hängt raus und ich fange an zu sabbern. So ähnlich wie dieser Typ hier: :lechz: Bin jetzt schon ganz kribbelig...

Gruß und :einaugeblinzel:

Ingo

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Farbe für Unter.- Hintergrund der Vitrine und der Ablagefächer
« Antwort #9 am: Januar 23, 2015, 20:45:45 Nachmittag »
Bei meiner Hängevitrine ist der Hintergrund silbern. Für den Kontrast zu den meist dunklen Meteoriten sorgt jeweils die weiße Einlage in den Sammeldosen.
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung