Hallo,
ich will niemanden desillusionieren, aber das sieht mir nicht nach massivem Eisen aus. Dies aus folgenden Gründen:
1. Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, befinden sich darin kleine Spalten und Löcher. Das deutet sehr auf "shale" hin, denn massive Eisenmeteoriten besitzen in der Regel keine hohlen Bereiche.
2. Wenn "shale" poliert wird, erinnert das Ergebnis oft an schwarz- bis blauschimmerndes Metall. Tatsächlich handelt es sich aber nur um durchoxidiertes Eisen.
3. Auch die Form des Stücks spricht gegen massives Eisen: Das Stück ist viel zu fein strukturiert, als dass es sich um massives Eisen handeln könnte, das schon 300.000 Jahre auf dem Buckel hat. Abgesehen von Imilac Skeletons (Pallasit mit herausgewitterten Olivinen) kenne ich keine alten Eisenmeteoriten mit solch filigraner Struktur.
4. Es fehlt eine erkennbare Übergangszone von massivem Eisen in der Mitte zu bereits oxidierten Randbereichen. "Alte" Eisen haben immer eine mehr oder weniger dicke Verwitterungskruste.
5. Das Argument, Norbert Kammel würde massives Eisen nicht als "shale" verkaufen, wurde bereits genannt.
Nichts desto trotz ein tolles Belegstück eines "crater makers"!
Gruß,
Andi