Autor Thema: Colombianite - Tektite oder nicht?  (Gelesen 2662 mal)

astro112233

  • Gast
Colombianite - Tektite oder nicht?
« am: August 15, 2007, 00:47:49 vorm. »
Hallo Spezialisten,

heute habe ich wieder eine Frage auf dem Herzen. Vor etwa 16 Jahren besuchte ich die Astromesse in Laupheim bei Ulm. Dort kaufte ich einen 12,1g Colombianit, siehe Bild.   

Meine Frage: Sind Colombianite nun definitiv Tektite oder nicht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Konrad.

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4323
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #1 am: August 15, 2007, 01:26:12 vorm. »
Colombianite sind (fast, hihi) definitiv irdischer Obsidian.

http://www.tektitesource.com/Amerikanites.html

Mettmann
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #2 am: August 15, 2007, 06:56:53 vorm. »
Hallo,

nehme mal an, daß Columbianite = Columbite sind !? Hatte mit mal vor 7 Jahren einen geleistet und dann gleich mal den Guy H. befragt:

http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/METS/METTEKT/METTEALL.HTM   (ganz unten)

-->  nix Tektit !!!

 :winke:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #3 am: August 15, 2007, 06:58:56 vorm. »
Hallo,

auch ich hab mir vor Jahren eine bei Anne Black gekauft.
Sie weist aber drauf hin, daß es KEIN Tektit ist.
Ich wollte das Teil trotzdem und zwar als Vergleichsmaterial.

Gruß

Hanno
Es tut mir leid wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger.

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #4 am: August 15, 2007, 07:04:47 vorm. »
Hallo Hanno,

nun ja, zumindest ein bischen:

"Maybe it is a tektite, and maybe it is not."

http://www.impactika.com/TC20027.html

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #5 am: August 15, 2007, 11:08:18 vorm. »
Hallo liebe Freunde,

vielen Dank für die ernüchternede Hiobsbotschaft. Der Tag fängt ja wieder klasse an.  :crying:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Wolle Columbi kauf ? Columbi nix gut - nix Tektit - Scheißedreck !!! Dann Moqui Marbles kauf - Auch nix Tektit - Kann aber viel sprech mag - Auch nix kauf - Dann wieder blöde Rose kauf.   

Peter,
auf deiner Seite erspäte ich den perfekten Australit. Neid. Neid. Ist das so ein Plastik-Replikat aus Australien?   :auslachl:

Grüße sendet Konrad.  :hut:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #6 am: August 15, 2007, 11:13:14 vorm. »
He Konrad,

der Flanged Button ist echter als echt - ist von unserem Ehrenmitglied WZ. Er hatte damals(vor 7 Jahren) noch einen Größeren für den doppelten Preis, aber ich war/bin leider zu geizig(zu arm). Hätte beide nehmen sollen!  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:


P.S. für besser Betuchte:  http://www.austcamel.com.au/australitebuttons.htm  (läd langsam)
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #7 am: August 15, 2007, 13:44:44 nachm. »
Hallo lieber Peter,
kein Plastik, echt !!! Neid, platz peng, jetzt hat es mich zerrissen.   :lacher:

War wir allerdings schon klar, dass du in deiner hervorragenden Sammlung nicht so etwas primitives aufnimmst. Da kann ich nur gratulieren. So ein Exponat ist ein echtes Highlight für Kenner. Jedoch die Preise übersteigen bei weitem meine Mittel. Doch schauen und träumen darf man umsonst.

Wirklich klasse.   :super:

Grüße sendet Konrad.   :winke:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #8 am: August 16, 2007, 02:56:55 vorm. »
Hallo,

manchmal glaube ich, dass einige Mitglieder hier bereits die intergalaktische flatrate haben...Ich dachte, die gibt es frühestens erst in 100 Jahren...

Gruß

Bernd

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Colombianite - Tektite oder nicht?
« Antwort #9 am: August 17, 2007, 19:32:01 nachm. »
hallo zusammen,
repliken müssen nicht umbedingt was negatives sein,
man denke an hervoragend gemachte von orientierten meteoriten...

nachfolgende knöpfe wurden im nat. hist. in london vor jahren als kleinserie gefertigt.
viel tektite historie, wer kennt die 3??
gruss olaf

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung