Autor Thema: Nie über 50° erhitzt !?!  (Gelesen 1614 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Nie über 50° erhitzt !?!
« am: Februar 28, 2015, 23:59:29 Nachmittag »
Liebe Kollegen,

wie Ihr wißt, möchte ich von Euch so viel als möglich lernen !
Daher zum Betthupferl noch ne Frage, die mich schon lange beschäftigt !

Die ursprünglichsten Meteorite wurden angeblich nie über 50° erhitzt ! Soweit so gut !

Wie ist es dann möglich, daß sich so riesige Felsen gebildet haben ??? :nixweiss:

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: Nie über 50° erhitzt !?!
« Antwort #1 am: März 01, 2015, 14:04:03 Nachmittag »
gravitation und druck würde ich sagen  :gruebel:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Nie über 50° erhitzt !?!
« Antwort #2 am: März 01, 2015, 15:14:30 Nachmittag »
Hallo Michael und Forum,

Nur damit Du Dich nicht wunderst, dass noch niemand auf Deine Frage direkt geantwortet hat. Der Grund ist schlicht und einfach, dass es keine einfache, kurze Antwort gibt. Dazu sind die Zusammenhänge zu komplex. Hutchison* befasst sich damit in Kapitel 11 seines Buches ab Seite 364 bis Seite 419 und das sind 55 (!) Seiten.

*HUTCHISON R. (2004) Meteorites: A Petrologic, Chemical, and Isotopic Synthesis (Cambridge Planetary Science Series, pp. 506, pp. 364-419): Early history of asteroids.

Falls die von Dir zitierten 50°C sich auf einen Kommentar zu den CM Chondriten bezieht, so geht es dabei ja lediglich um den Teilaspekt der aqueous alteration, der Veränderungen in Chondren und Matrix bei den CM durch die Einwirkung von Wasser auf dem Mutterkörper.

Auf Seite 376 erwähnt Hutchison in Tabelle 11.3 z.B., dass bei 1325°C im Murchison ca. 35% aufgeschmolzen (Teilaufschmelzung – partial melting) wurden. Die Bildung der Mutterkörper lief also bei weit höheren Temperaturen ab als die oben genannten 50°C.

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Nie über 50° erhitzt !?!
« Antwort #3 am: März 01, 2015, 15:30:08 Nachmittag »
danke liebes Lexikon,

na arg, die Zusammenhänge sind echt steil !
Ich glaube, ich muß 300 Jahre alt werden, um halbwegs zu begreifen !!! :traurig:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung