Autor Thema: Meteorit aus Edmonton/Canada  (Gelesen 11644 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #15 am: April 30, 2015, 18:19:54 Nachmittag »
Moin Jens!

Die Farmer haben ihm dann erzählt,daß so etwas in der Gegend schon mehrfach gefunden wurde.Also kein Einzelfund.

Fest steht, dass die Wissenschaft von mehreren Eisenmeteoriten-Funden bei Edmonton nichts weiß. Diese müssten dann von der Meteoritical Society in London erfasst und im Bullentin erschienen sein - wären dann auf der verlinkten Seite auch angezeigt. Dem ist aber nicht so.
Der nächste Schritt wäre dann ein Schnitt oder Anschliff gefolgt von einer Ätzung, wie ja schon von Ilschy1970 gefordert. Über die Struktur des Eisens kriegen wir es dann genauer...

Gruß

Ingo, der noch immer massive Zweifel an der Story hat, aber das mag eine Eigenheit von mir sein.

P.S. Frag doch mal, ob er den Meteorit nach dem Fund gereinigt hat und wenn ja, dann wäre das "Wie" interessant.

Offline Schweiger

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #16 am: April 30, 2015, 19:32:40 Nachmittag »
Hallo!
Wie schon geschrieben scheint der Finder Alzheimer haben.Das kann der Kollege aber auch ironsch gemeint haben.Da bin ich noch nicht dahintergekommen.
Heute habe ich mal angefragt,wie es denn mit einer Untersuchung des Stücks aussiht und bin gleich angeschnautzt worden.
Ich habe dann erstmal geredet,das es für die Wissenschaft gut wäre,aber er meinte,das die Freundin das 20 Jahre so rumliegen hat und das bestimmt nicht schneiden möchte.
Ich habe ihm jedenfalls zugeredet,das er seine Freundin mal etwas anstacheln soll.
Also kann man nur abwarten.
Gruß Jens

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #17 am: Mai 04, 2015, 09:54:52 Vormittag »
wichtig wäre auch die Koordinaten des Fundgebietes zur Recherche verwenden zu können.

Zu den Stücken kann ich nur sagen,
Ich habe ja noch nicht viele, bzw. keine reine Eisen mit derartig wenig Rostschicht gesehen, die sich so schicktweise zu schälen scheinen wie diese es tun ...

das ablösen erinnert mich stark an das hier...

http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/m205.htm

Entweder wurden diese extrem gereinigt, oder hmm.... Ich bin da noch nicht von der Echtheit überzeugt.
Alzheimer hin oder her, wer Rat oder Identifikationshilfe sucht, sollte auch eine gewisse Hilfsbereitschaft bei den Analysen beisteuern können. Mir kommt das Material eher vor wie der Rest der Geschichte.... eher suspekt.

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt doch etliche sehr gute wrongs, mit ähnlicher Qualität und auch Gestalt. ich selbst bin schon auf sowas reingefallen und seit dem sehr vorsichtig mit optischen Gutachten, die sich nur auf die äußere Gestalt des Teils begrenzen lassen.
Was aber aber alle wrongs zusammen gleich haben, ist ihre Geschichte, die entweder la eBay, Erbstücke, Gartenfund, Flohmarktfund, Urlaubsmitbringsel uvm. beinhaltet. ... das alleine macht keinen echten Met. auch wenn er von außen wie einer aussehen mag, wobei auch hier ich meine Zweifel habe, wegen der sich ablösenden Schichten, bei derart gerimgem Rost und was mich auch stört sind die gleichmäßig kleinen Dellen.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, solange man nicht weiß was in den Stücken ist und wo sie genau her sind.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2015, 10:51:37 Vormittag von Ilschy1970 »
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #18 am: Mai 04, 2015, 11:34:30 Vormittag »
Was mich aber bei genauerer Betrachtung sehr stutzig macht ist die Tatsache, dass sich die "Rostdellen" durch diese Schichten nach innen weiter fortsetzen zu scheinen.

Ist das nicht eher seltsam, denn sollten dies "nur" Rostdellen sein, dann stelle ich mir eigentlich vor das sich der Rost entlang der Risse fortsetzt und nicht quer dazu durch das Material ins innere weiter frißt. Dazu kommt das es nicht nur ein paar dellen sind, sondern der komplette Brocken von exakt gleich großen Kraterchen übersäht ist.... Sollten da nicht auch unterschiedlich große Rostlöcher entstehen?

Auch schaut mir das Material nicht metallisch genug aus, eher mineralisch, sollte es tatsächlich Metall sein, dann sollte man an Ecken und Kannten doch auch etwas vom Metall durchblitzen sehen können, hier ist aber alles gleichmäßig dunkel bis schwarz. An allen gezeigten Stücken das selbe Erscheinungsbild. Auch der mit Pfeil markierte Riß zeigt keinen metallischen Glanz.

Ich denke es ist eine Art irdisches Mineral, das aus ner Mine, bzw Abraumhalde gebuddelt worden ist.

In etwa dieser Richtung

http://gwydir.demon.co.uk/jo/minerals/graphite.htm
http://www.dakotamatrix.com/images/products/graphite24820a.jpg


sollte ich aber falsch liegen, dann lasst es mich bitte wissen.  :prostbier:

Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #19 am: Mai 04, 2015, 16:39:23 Nachmittag »
Servus Michael,

bei der Anzahl an Ungereimtheiten, lohnt momentan wohl keinerlei Kopfzerbrechen.

Da Jens jedoch schreibt, das Stück sei sehr magnetisch, liegt der Verdacht, es könnte sich
um Eisen/Stahl handeln, relativ nahe.

Ohne Entschluss der Besitzerin dieser "Preziose", einem Schnitt zuzustimmen,
wird sich das Rätsel kaum lösen lassen !!

Gruß
Werner

Offline Schweiger

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #20 am: Mai 05, 2015, 20:00:56 Nachmittag »
Hallo!
Ich kann da leider auch nur abwarten,ob sich da noch etwas bewegt.Wie schon geschrieben ist der Kollege jetzt in Urlaub und ich weis schließlich auch nicht,wieviel Einfluß er auf seine Freundin hat damit sie das Teil untersuchen lässt.
Wie auch schon geschrieben-sehr magnetisch-damit meinte ich reines Eisen.
Und da ich Mineralien sammle kenne ich auch Schlacken,Graphit und Molybdän und Galenit und ......
Und da ich Schlosser bin,kenne ich natürlich aus Eisen,Gußeisen,Edelstahl, Aluminium, Lötzinn.....
Ich weiß es nicht,ob da noch irgendwann eine Auflösung kommt.Das liegt nicht an mir!
Wenn keine großartigen Funde von Eisen in der Gegend bekannt sind,dann bleibt nur die Untersuchung des Stücks.
Die Frau muß halt nur überzeugt werden,das zu schneiden und irgendwie mehr Infos von ihrem Vater zu erhalten!
Ich werde aber weiter bei der Stange bleiben,aber das kann sich etwas hinziehen.
Tut mir leid Jungs :hut:
Gruß Jens

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #21 am: Mai 06, 2015, 09:34:52 Vormittag »
Hallo Jens,

na, dann darf man wohl an dieser Stelle festhalten, dass es sich bis auf Weiteres jedenfalls nicht um einen Meteoriten handelt, der in Edmonton, Kanada, gefallen ist und dort gefunden wurde.

Meiner Ansicht nach ist das allenfalls ein Campo. Kommt immer wieder vor, dass echte Meteoriten mit einer Story verknüpft werden, die nichts mit der Realität gemein haben. Dass die Besitzerin einen Anschnitt verweigert und damit eine wissenschaftliche Untersuchung unmöglich macht, spricht m.E. auch eher für eine "Ente".

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #22 am: Mai 06, 2015, 09:56:48 Vormittag »
Servus,

es verwundert ohnehin, dass, entgegen der langläufigen Meinung, die Dame des Hauses so vehement an
einem "rostigen Klumpen" festhält, wo doch eigentlich der Drang nach glänzendem Geschmeide sein sollte  :gruebel:

Wer weiß......wer weiß ???

Gruß

Werner

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #23 am: Mai 06, 2015, 10:18:55 Vormittag »

2 X DITO

eigentlich schade, aber es ist soweit ja alles gesagt.
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline Schweiger

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Meteorit aus Edmonton/Canada
« Antwort #24 am: Mai 06, 2015, 19:21:35 Nachmittag »
Hallo!
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich hatte ja am Anfang geschrieben:
-gestern gezeigt bekommen
-nur noch morgen kurz Gelegenheit zum nachfragen
-der betreffende Mitbringer hat 3 Wochen Urlaub.
-der betreffende Mitbringer hat mich angeschnauzt,als ich wegen Untersuchung gesprochen hatte.
Zu der Dame,welcher der Stein gehört habe ich keinen Kontakt.Ich kann nur auf meinen Kollegen einwirken,wenn er aus dem Urlaub zurück ist. :weissefahne:
Was will man machen,wenn man fragt:,,Wie sicher ist es,das er den Stein selbst gefunden hat.Kann es sein,das er ihn gekauft hat?"
Wenn dann als Antwort kommt:,,Sehr sicher!"
Das einfachste wäre es gewesen,wenn es ein Streufeld gäbe.Bedauerlicherweise ist da jetzt nichts bekannt.
Vieleicht gibt es ja aber doch eins,wenn die Bauern dort so etwas finden.Vieleicht hats noch keiner breitgetragen.Wenn so etwas nur durch unerfahrene Urlauberhände geht?
Ich weiß es nicht :crying:
Gruß Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung