Autor Thema: Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Addi Bischoff  (Gelesen 3015 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Prof. Dr. Addi Bischoff

LINK

LINK

LINK

 :super:

Herzlichen Glückwunsch!

In Acfer 214, Acfer 207 oder Acfer 182?
« Letzte Änderung: Mai 01, 2015, 00:02:39 Vormittag von karmaka »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Addi Bischoff
« Antwort #1 am: Mai 01, 2015, 00:10:55 Vormittag »
Diesem Glückwunsch schließe ich mich gerne an! Prof. Dr. Addi Bischoff hat zwei meiner NWAs klassifiziert. Hochverdiente Ehrung!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Addi Bischoff
« Antwort #2 am: Mai 01, 2015, 06:16:01 Vormittag »
Ehre, wem Ehre gebührt! Herzliche Glückwünsche auch von mir.

Habe Prof. Bischoff vor vielen Jahren mal auf einem DMG-Doktoranden-Kompaktkurs zur Kosmochemie an der Uni zu Köln (unter der Leitung von Prof. Palme) kennengelernt.

Gruß

Ingo

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Addi Bischoff
« Antwort #3 am: Mai 01, 2015, 13:11:12 Nachmittag »
Den Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Das hat er sich verdient.
Für´s internationale Publikum dürfte dieser Mineralname allerdings wohl in Richtung Zungenbrecher tendieren. :laughing:

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Addi Bischoff
« Antwort #4 am: Mai 16, 2015, 14:33:15 Nachmittag »
Nicht nur durch diese Namensgebung wird einer der, wenngleich auch stets zu Bescheidenen, aber ganz Großen und einer der Eckfelsen und Visionäre auf diesem Gebiet in die Geschichte eingehen.
Herzlichen Glückwünsch an Herrn Addi Bischoff  :hut:
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Addi Bischoff
« Antwort #5 am: Mai 16, 2015, 15:51:50 Nachmittag »
Nicht nur durch die Entdeckung dieses für unsere Forschung so hoch interessanten Minerals wird einer der, wenngleich auch stets zu Bescheidenen, aber ganz Großen und einer der Eckfelsen und Visionäre auf diesem Gebiet in die Geschichte eingehen.
Herzlichen Glückwünsch an Herrn Addi Bischoff  :hut:
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Addi Bischoff
« Antwort #6 am: Mai 22, 2015, 19:31:07 Nachmittag »
Eine schöne Ehrung für Addi Bischoff, die er wirklich verdient hat :hut: und über die er sich auch sehr freud.

Ich habe ihm gratuliert und von Euren Glückwünschen und den Beiträgen zur Namensgebung im Forum erzählt, auch das hat ihn erfreud.

Der Meteorit, in dem das Mineral gefunden wurde, war einer der ersten CH Chondrite, die er 1992 klassifiziert hatte, Acfer 214, ein CH2, Fund von 1991.

Grüße
Sigrid


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Addibischoffit (Ca2Al6Al6O20) - Ehre für Meteoritenforscher Addi Bischoff
« Antwort #7 am: Juli 03, 2017, 19:39:48 Nachmittag »
Addibischoffite, Ca2Al6Al6O20, a new calcium aluminate mineral from the Acfer 214 CH carbonaceous chondrite: A new refractory phase from the solar nebula

Chi Ma, Alexander N.Krot, Kazuhide Nagashima

American Mineralogist,
v. 102, i. 7, p. 1556-1560,
First Published on July 03, 2017,
doi:10.2138/am-2017-6032

LINK

Zitat
The name is in honor of Addi Bischoff, cosmochemist at University of Münster, Germany, for his many contributions to research on mineralogy of carbonaceous chondrites, including CAIs in CH chondrites.

 :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung