Autor Thema: Begrüssung,Gesteinsbestimmung  (Gelesen 8244 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #15 am: Januar 20, 2016, 20:36:52 Nachmittag »
Rico, Meteorite, nicht Meteoride! An Literatur gibt es vieles, das lesenswert ist. Nicht mehr ganz neu aber dennoch gerade für den Einstieg sehr lesenswert ist der "Bühler" => Rolf W. Bühler - Meteorite - Urmaterie aus dem interplanetaren Raum (Birkhäuser Verlag).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #16 am: Januar 20, 2016, 20:44:13 Nachmittag »
Stimmt,drei mal durchgelesen und den Fehler trotzdem nicht gesehen!
Danke,Rico

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #17 am: Januar 31, 2016, 20:01:27 Nachmittag »
Hallo,
ich hätte gern noch Eure Meinung zu einem weiteren Fundstück gehört.Ich weiss das keine genaue Ferndiagnose möglich ist,aber eventuell erkennt Ihr anhand der Fotos was genaueres.Das Fundstück wiegt ca.260 gr,zeigt noch Anzeichen einer schwarzen Kruste und rostet.Magnetisch ist es natürlich auch.
Danke im Voraus
Rico

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #18 am: Februar 01, 2016, 08:31:10 Vormittag »
Moin Rico,

sieht nach einer Toneisenstein-Knolle, bzw. Limonitsandstein aus.

Hau mal mit dem Hammer kräftig drauf, dann sollte der schalenförmige Aufbau sichtbar werden.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #19 am: Februar 01, 2016, 20:24:24 Nachmittag »
Hallo Jörg,

danke für den Tip,habe mal im Netz nach Toneisenstein gesucht,allzuviel gibt es aber nicht zu finden.Anhand der Bilder die ich gefunden habe,könnte es passen.

Danke Rico

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #20 am: Februar 18, 2016, 10:18:34 Vormittag »
Hallo!
 
Ich wollte noch mal ein Bild vom letzten Objekt(Anschnitt)zeigen,es zeigen sich im Anschnitt schwarze und silbrige Einsprengsel.Ich würde auf Basalt mit Rostkruste tippen.Desweiteren bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung der neuen Objekte,ich würde gerne wissen welche Gesteinsarten das sind.
Ich hoffe die Fotos sind dafür ausreichend.Die Steine werden alle vom Magneten angezogen,und sind durchweg Funde aus einem Flussbett.Die Einschlüsse bei 004,005,006,007 glänzen metallisch.
Danke im Voraus,Rico.

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #21 am: Februar 18, 2016, 10:27:48 Vormittag »
Hier noch der Rest.Könnte das Obsidian sein?Habe mal ein wenig gesucht,Obsidian kam dem am Nächsten.

Grüsse, Rico.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #22 am: Februar 18, 2016, 10:32:00 Vormittag »
Moin Rico,

aus welchem Flussbett?

Aufgrund der Fotos würde ich mir keine Bestimmung zutrauen.
Sind es Spiegelungen auf der Schnittfläche oder Minerale?
Hilft nix: Scharfe Fotos von der Schnittfläche, scharfe Fotos von der Gesteinsoberfläche und scharfe Fotos von einem frischen Bruch.

Bis denn
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #23 am: Februar 18, 2016, 10:40:07 Vormittag »
Hallo Jörg!

Der Fluss heisst Flöha,ich versuche noch mal bessere Fotos hinzubekommen.

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #24 am: Februar 18, 2016, 11:15:15 Vormittag »
Die feinen Linien sind alles Risse,besser bekomme ich die Fotos mit meiner derzeitigen Technik nicht hin,schau mal ob Dir die hier was nützen.
Bei 0019 sieht man vielleicht den metallisch glänzenden Einschluss am besten.Werde wohl mal in bessere Ausrüstung investieren müssen!
Danke,Rico.

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #25 am: Februar 24, 2016, 11:18:02 Vormittag »
Hallo,

ich habe den Stein von Aufahme S1190009,S1190010 etwas angeschliffen und poliert.Kann man jetzt eine genauere Bestimmung vornehmen?Die Fläche lässt sich schwer fotografieren,weil das Licht stark reflektiert.Ich tippe mal auf schwarzen Turmalin,obwohl die Fläche schwarbraun ist.Es sind schwarze Einschlüsse verschiedener Grösse zu sehen.In der Mitte der Fläche ist eine Vertiefung,die noch nicht geschliffen ist.
Grüsse,Rico

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #26 am: Februar 24, 2016, 16:16:47 Nachmittag »
... und scharfe Fotos von einem frischen Bruch.

Moin Rico,

auf den neuen Fotos sieht das Gestein ganz anders aus wie auf den alten (darum solltes Du ja gute scharfe Fotos machen).
Wenn man jetzt eine frische Bruchfläche zur Verfügung hätte, würde sich das Gestein nochmals anders darstellen.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #27 am: Februar 27, 2016, 22:20:29 Nachmittag »
Hallo Jörg,habe leider nicht so oft Zeit mich bei Euch einzuloggen,aber ich danke Dir für deine schnellen Antworten!Wenn ich Zeit finde,stelle ich noch mal einen Bruch ein,ich hoffe dann kannst Du den Stein genau bestimmen.Eine Frage,kann ich hier auch Steine vorstellen,von denen ich denke das es eventuell Werkzeuge aus der Steinzeit sind?Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum dafür ist,aber ich habe ein schönes Stück,das ich schon viele Jahre im Schrank liegen habe.Würde mich feuen,wenn es auch dafür Experten bei Euch gäbe!
Danke,Rico

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #28 am: Februar 27, 2016, 23:02:44 Nachmittag »
Moin Rico!

Du kannst auch gerne Bilder von mutmaßlichen Artefakten einstellen. Ein paar von uns beschäftigen sich hin und wieder auch damit. Von einigen neuen Mitgliedern weiß ich auch, dass Sie über Kenntnisse in diesem Bereich verfügen. Für eine erste Einschätzung sollte es also langen.

Ein Thread zu diesem Thema fällt mir auch dazu ein: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4233.0 Schau mal rein, da gibt es einiges zu gucken.

Gruß

Ingo

Offline Rico

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Begrüssung,Gesteinsbestimmung
« Antwort #29 am: Februar 29, 2016, 11:10:58 Vormittag »
Hallo,

hier Bilder von besagtem Stein,Fundort Rügen,an einem Seeufer aus dem Schlamm gebuddelt.Da er meiner Meinung nach Bearbeitungsspuren aufweisst,dachte ich,das es sich aufgrund des dreieckigen Querschnittes um eine Speerspitze handeln könnte.
Grüsse,Rico

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung