Autor Thema: Meteoritenfälle in Deutschland  (Gelesen 964 mal)

Offline Ingtin

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 96
Meteoritenfälle in Deutschland
« am: März 06, 2016, 19:09:48 nachm. »
Hallo zusammen,
ich studiere zur Zeit Meteoritenfälle in Deutschland. Weiß jemand etwas über bekannte Fälle und Fallgebiete? Klar wird es hier in Deutschland wohl keine Streufelder geben, aber vielleicht weiß ja irgend jemand etwas über beobachtete Feuerbälle oder ähnliches. Vor allem interessiert mich der Fall des Glanerbrug-Meteoriten. Zum einen wohne ich nicht weit von dort entfernt und mich interessiert die Flugbahn die der Meteorit damals hatte und aus welcher Richtung er gekommen ist. Hat vielleicht jemand genaue Daten oder Koordinaten über diesen Fall? Gab es ähnliche Fälle in und um dieser Gegend? Gab es weitere beobachtete oder unbeobachtete Fälle im Grenzgebiet der Niederlande? Über antworten und Daten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Ingo 

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfälle in Deutschland
« Antwort #1 am: März 06, 2016, 20:04:53 nachm. »
Moin Ingo!

Hier mal ein Link zur online Datenbank des MetBull: http://www.lpi.usra.edu/meteor/index.php?sea=Glanerbrug&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=10923

Du kannst da bequem die Suchparameter austauschen und beispielsweise nur nach deutschen Meteoriten suchen. Achtung: Gelistet sind da nur tatsächlich gefundene bzw. klassifizierte Meteorite - keine Feuerkugel-Sichtungen etc.

Gruß

Ingo

Offline Ingtin

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Meteoritenfälle in Deutschland
« Antwort #2 am: März 06, 2016, 20:16:14 nachm. »
Ok ich werde mich da mal umsehen. DANKE
Gruß
Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung