Autor Thema: Davidchen der vielleicht Erste?  (Gelesen 4747 mal)

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Davidchen der vielleicht Erste?
« am: August 14, 2016, 04:04:10 Vormittag »
Hallo zusammen seid mir gegrüßt,

habe da einen den ich Euch vorstellen möchte. Es war der Einzige der nach regelmäßiger Suche, auf einem ein Feld von 2,5 qkm mit starken Magneten , in die engere Auswahl kam. Was meine Versuche nach Eisen betrifft.

Bitte verurteilt mich nicht, Viele von Euch haben bereits tolle Funde gemacht, tollere Stücke Ihr Eigen gemacht,.. und habt sehr beeindruckendes Wissen.

Und es ist mir sehr klar das es sehr unwahrscheinlich ist in Deutschland einen bereits Gefallenen zu finden.

Möchte Euch um Verständnis bitten,
falls es zu amateurhaft auf Euch wirkt.

Nun nach Steinmeteorit mit sekundärer Schmelzkruste, bitte verzeiht... Das sind nicht die Droiden nach...
Zeige ich Euch den Einen, meiner Meinung nach potenziellen den ich auf diesem Boden und aus unendlich viel Schrott,
für einen halten würde, bei allem Laienrespekt.

Und der ist so klein das ich mich echt schäm und mich nicht wirklich traue, weil naja...
er ist so klein...

Aber, er wäre mein erster.

Muss die ganze Zeit an den Spruch denken: " Ein Mann wie ein Baum,... sie nannten ihn Bonzai. "
Aber es beweist,.... erstmal garnix den wir wissen ja das sie da draußen sind und es braucht seh viel mehr als Glück um sie zu finden.

Dennoch hier der David






Was meint Ihr?
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:22:36 Nachmittag von karmaka »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #1 am: August 14, 2016, 05:56:11 Vormittag »
Moin!

Hast Du das Stück schon gereinigt - sieht recht blank aus?! Da wird man, bei der Größe, ohne Analytik nicht sinnvoll weiterkommen.

Gruß

Ingo

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #2 am: August 14, 2016, 19:09:25 Nachmittag »
Hallo Ingo,

zuerst muss ich noch etwas vervollständigen und noch einmal um etwas Geduld mit mir Neuling zu bitten. Das ist meine erste Forenmitgliedschaft.
Da ich weiß das ich hier mit echten Experten schreibe bin ich etwas aufgeregt.

Also, grundsätzlich führe ich Buch mit Notizen zu Fundort, erster Eindruck und Zustand, Fotodokumentation, etc....

Reinigung ist ein besonderes Thema, da bin ich sehr vorsichtig.

In diesem Fall jetzt war es so, das ich mir einen bestimmten Abschnitt eines Gebietes, ca 200m x 200m, vornahm und mit einem Magneten ablief.
Und zwar nach einem starken Sternschnuppenregen.

Wie Ihr wisst und damit habe ich gerechnet, hatte ich nach Tagen eine recht große Menge Schrott gesammelt.

Um den zügig durch zu sehen, nahm ich ein Haushaltssieb und rüttelte das Gemenge da durch.

Zuerst ohne Wasser. Dabei sah ich Ihn herausstechen.

Weiter habe ich ihn nicht gereinigt. Das "blanke", kommt wie ich denke durch diese art Vorreinigung.

Fundort Wiesbaden, Gewicht ca 2,1 Gramm, reagiert stark auf schwachen Magnet, Strichfarbe grau.

Ist so ein Stück den zu analysieren, oder würdet Ihr ihn denn überhaupt weiter untersuchen wegen seiner Größe?
20% wäre ja noch viel weniger...

Vielen lieben Dank
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:22:50 Nachmittag von karmaka »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #3 am: August 14, 2016, 21:30:51 Nachmittag »
Moin [gelöschter Benutzer]

Da ich weiß das ich hier mit echten Experten schreibe bin ich etwas aufgeregt.

Das ist völlig unnötig. Wir sind alles ganz normale Menschen, ob nun Geologe, Mineraloge, Hobbysammler, Steinmetz, Maler, Studi oder Schüler. Jeder von uns hat klein angefangen, musste lernen (und man lernt ja nie aus) und muss fragen, wenn etwas unklar oder neu ist. Manchmal läuft da was schief und es gibt Missverständnisse und Ärger, aber das sollte dich nicht aufhalten zumal das eher an der Begrenztheit einer schriftlichen Kommunikation liegt - beim Stammtisch wäre vieles einfacher...

Zur Info: Bei Schnuppen kommt nichts unten an, was man gezielt mit seinen Händen greifen könnte. Das Ausgangsmaterial ist winzig - im Sandkorn-Bereich - daher verglühen Schnuppen vollständig in der Atmosphäre. Die Reste davon gehen im Staub der Straße unter...
Ganz pfiffige Leute durchpflügen ihre Dachrinnen mit einem Magneten und suchen dort nach Mikrometeoriten. Das ist lustig und man kann es mal machen. Allerdings ist da das Gros industriellem Ursprung und eine Unterscheidung der Kügelchen wäre nur analytisch möglich. Das ist auch der Grund, warum Wissenschaftler ihre Mikrometeorite in altem polaren Eis (ohne industrielle Kontamination) suchen.

Für den Anfang wäre sicher etwas Basis-Literatur nicht schlecht. Das würde sicher vieles klären.

Ist so ein Stück den zu analysieren, oder würdet Ihr ihn denn überhaupt weiter untersuchen wegen seiner Größe?
20% wäre ja noch viel weniger...

Eine Analyse wäre technisch problemlos möglich - geht sogar mit viel kleineren Proben. Ob Du allerdings wen findest, der das bei dem Winzling machen wollen würde, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:23:09 Nachmittag von karmaka »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #4 am: August 14, 2016, 21:54:17 Nachmittag »
Hallo "[gelöschter Benutzer]" und Forum,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Unser "Steinräuber - lithoraptor:smile: schreibt: "Das ist völlig unnötig. Wir sind alles ganz normale Menschen ..." und damit hat er völlig Recht. Übrigens kannst Du viele von uns "im Bild" finden, wenn Du auf der Startseite zwischen "Vorstellung neuer Mitglieder" und "eigene homepage" das untergeordnete Board "Das sind wir" anklickst, dann auf "Das sind wir Mitglieder-Fotos!!!" gehst und danach auf "Hier geht's zu unseren Fotos (bitte anklicken)". Jetzt klickst Du auf die Smileys und schon findest Du viele von uns alphabetisch geordnet, so z.B. den lithoraptor oder mich thin section oder wen auch immer!

Bernd  :winke:
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:23:20 Nachmittag von karmaka »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #5 am: August 14, 2016, 22:27:51 Nachmittag »
Hallo Bernd und Ingo, danke
puuh, bin ruhiger jetzt. Will nur nicht vermissen Respekt zu zollen, da sich glaube ich nicht jeder im klaren darrüber sind, mit wem sie hier reden und es nicht selbstverständlich ist, wenn Menschen sich Zeit für einen nehmen.

Werde mich Euch ansehen und auch ein Foto von mir einstellen. Tut sehr gut hier sein zu dürfen und mit Euch zu kommunizieren, sich auszutauschen.

Wie sagt der Steinmetz: " Es führt ein Fels zum höchsten Grad, in den selbigen schlagen wir die Stufen ein."


Lieber Ingo, danke für die Infos zu Mikrometeoriten und die Mehrzahl an irdischen Verschmutzungen. Habe auch bereits die eine oder andere Regenrinne nach Mikrometeoriten durchsucht, hier noch mal zwei Bilder der engeren Sortierung...





Vielen Dank und bis dahin
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:23:33 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #6 am: August 15, 2016, 00:41:11 Vormittag »
...noch ein detaillierteres Bild...
LG









Da sind ein paar wenige dabei, bei denen ich mir nicht so sicher bin ob sie industriell sind,...  :smile:
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:23:43 Nachmittag von karmaka »

Offline MK

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Auri sacra fames! ;o}
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #7 am: August 17, 2016, 22:43:05 Nachmittag »
Schön, hier im Forum zu sein!  :hut:   :user:   :winke:


Hallo [gelöschter Benutzer]
auf Deinen (sehr guten) Fotos erkenne ich auf jeden Fall etliche Limonit-Konkretionen, Stücke mit Hämatit-o.ä.-Überzug - also eisenerzhaltige Steine, die irdischen Ursprungs sind. Auch manche anderen irdischen Erze befinden sich vielleicht darunter (was möglicherweise auch Magnetismus erklären könnte).
Die kleinen sehr runden grauen Stückchen könnten z.T. durchaus industriellen Ursprungs sein, die hellen durchscheinenden "Rundlinge" sind evtl. Quarz-Körnchen. (Gesicherte Einzelbestimmungen sind nur anhand von Fotos allerdings kaum möglich.  :traurig:)
Aber: Ausschließen, dass auch meteoritisches Material dabei ist, kann ich natürlich nicht...  :nixweiss:  Ich kann Deinen Wunsch nur zu gut verstehen. Toi toi toi!  :super:
Viele Grüße
Markus
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:23:56 Nachmittag von karmaka »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #8 am: August 17, 2016, 22:55:50 Nachmittag »
Schön, hier im Forum zu sein!  :hut:   :user:   :winke:

Na, dann mal herzlich willkommen hier im Forum! Stell' Dich doch bitte hier kurz vor: Vorstellung neuer Mitglieder ... damit wir etwas mehr über Dich und von Dir erfahren!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MK

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Auri sacra fames! ;o}
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #9 am: August 17, 2016, 23:22:44 Nachmittag »
Hallo Bernd,

vielen Dank! Vorstellung im genannten Bereich folgt.  :user:

VG
Markus

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #10 am: August 17, 2016, 23:23:36 Nachmittag »
Hallo Bernd, vielen Dank! Vorstellung im genannten Bereich folgt.

 :super:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #11 am: August 18, 2016, 09:09:53 Vormittag »
Hallo [gelöschter Benutzer] / David,
prinzipiell kann ich eine Röntgenfluoreszenz-Analyse von dem Exemplar machen. Für eine erste, grobe Analyse geht das sogar an dem Exemplar wie es ist. Sie wird natürlich nicht sehr genau wegen der Verwitterungskruste und der unebenen Oberfläche (besser ist ein glatter Schnitt), aber man sollte dann schon unterscheiden können, ob Nickel in Bereich von mehreren Prozent oder im Bereich 0,irgendwas vorhanden ist.

Grüsse,
Thomas
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:24:09 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #12 am: August 19, 2016, 22:53:35 Nachmittag »
Hallo Markus,

Herzlich willkommen,

Danke für Dein Lob. Hoffe das schickt so für alle im Forum, wenn nicht und es vorteilhafter wäre
die Bilder verkleinert im Forum direkt hochzuladen, bin ich grundsätzlich empfänglich
für konstruktive Kritik,
taste mich weiter voran in meiner ersten Forenmitgliedschaft,...
das mit den Icon`s, ist als nächstes dran ;)

Ja, schöne Beschreibung des QS der, .. nunja Fundsituation :D

Es ist sozusagen eine empirische Beweisführung dessen, was ich vorher theoretisch las..

Dennoch sticht Davidchen einfach heraus, mit ein paar wenigen Anderen...

Was sagst Du?

VLG
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:24:18 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #13 am: August 19, 2016, 22:58:14 Nachmittag »
Hallo Thomas,

vielen Dank für dieses, für mich großartige Angebot.

Bin gerade total Baff und freu mich riesig.

Sage einfach mal JA, sehr gerne.

Bitte teile mir mit, wie das Prozedere vonstatten gehen muss; ich folge.

WOW, ... Danke
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:24:30 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Davidchen der vielleicht Erste?
« Antwort #14 am: August 19, 2016, 23:28:22 Nachmittag »
Hallo Forum,
Hallo Thomas nochmal,

es hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Gewichtangabe von David.

Hoffe sehr, das es auf jeden Fall klar wurde - ist,
das Davidchen auf einem Qcm - Würfel steht - kenne noch nicht die korrekte Bezeichnung,
Er wiegt ca 0,21Gr.
das ist mir sehr peinlich und ich bitte um Verzeihung.
Hoffe das hat mich noch nicht kopf und Kragen und vorgeschossene
Glaubwürdigkeit gekostet.

Gerade was Thomas`tolles Angebot betrifft..

Das bringt mich zu der Frage, wie heißt diese Messeinheit, dieser Würfel mit den Wertangaben.
Denn diesen, habe ich mir zuschneiden lassen?
Und den richtigen nicht gegoogled bekommen.

Qubikzentimeter, Masseinheit Würfel 1x1x1 usw.,...

Vielen Dank für die zur Notiznahme
in der Hoffnung, das Ihr das Alle schon mitbekommen habt
so, ich geh jetzt erstmal in die Ecke,...

[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:17:04 Nachmittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung