Autor Thema: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)  (Gelesen 11788 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #15 am: September 10, 2007, 02:38:04 Vormittag »
Ganimet!

Hallo? Von was für einen Vitrinenstern kommst DU denn? - Meine Güte! Das muss ich auch haben!

Beste Grüße

Bernd


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #16 am: September 10, 2007, 10:21:55 Vormittag »
Morgen Bernd ,

 :auslach: Genau das war auch mein erster Gedanke  :auslachl:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #17 am: September 10, 2007, 11:26:23 Vormittag »
Hallo Konrad,

na das sieht doch schon gut aus!!!! :lacher: :lacher:
Da hast Du ja schon ordentlich Platz geschafft zu Hause!

Auf jeden Fall kann man schon von einer Ecke in die andere schauen! :wow:

 :weissefahne: :weissefahne: :weissefahne:


Grüße und  :prostbier:  Mirko

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #18 am: September 10, 2007, 13:13:33 Nachmittag »
Hallo Gemeinde  :winke:

Na das tut ja mal richtig gut ein bißchen geklopft zu werden :streichel:

Schön, daß es den meisten gefällt.

Es freut mich natürlich wenn ich ( kenne es ja selber ) euch einige Tips geben konnte. Freue mich natürlich auch im Gegenzug über tolle Anregungen - hier im Augenblick natürlich die Vorschläge von MeteoritenA&V besonders hervorzuheben - auch echt klasse...

Habe da ein paar Anfragen zu den Glasdeckeldosen bekommen und möchte hier nun meinen Lieferanten bekannt geben.

Er heißt:

Florian Eder, Alphagem Group
Salzstr. 64
D - 83395 Freilassing
mail@florianeder.com oder florianeder@gmx.de
Tel. mobil (Deutschland)    + 49 176 / 201 62 501
Tel. mobil (Österreich)        + 43 664 / 525 19 07

habe Genehmigung diese Daten zu veröffentlichen.................

wirklich seeeehr nett, kompetent und außerst zuverlässig. Die Preise resultieren aus Umfang und Stückzahl der Bestellung........müßt Ihr dann selber regeln. Wie gesagt, es ist nicht einfach bei jemand anderem aus Deutschland diese hochwertigen Döschen zu finden die ja für jeden individuell zusammen gestellt werden geschweige denn zu diesem fairen Preis.

Nun zu Mirko... :lacher:

hatte mich schon gewundert, daß ausgerechnet Du mich zu so einer kleinen Scheibe beglückwünscht..........hihihi und da mußte ich doch erst einmal in die Vitrine schauen und sah was da schief gegangen ist. Jau - daß wäre schön gewesen, wenn die unterste die Scheibe ist. Ist aber leider nur das alte Foto mit den beiden Kindern sitzend in den Zwischenräumen des Metis. Also - Fielmann hat Aktionswochen  :laughing:

Zu MetGold:

Was heißt "im einzelnen und von der Nähe betrachten"................willste mich besuchen kommen ?  :prostbier:
Kann man drüber reden - Führungen finden von 10 - 13 Uhr außer Montags bis Samstags statt.  :confused: Schreib mir mal bitte ne PN ob Bilder gehen oder obs doch ne Fernreise sein soll - alles kein Problem.
 
So und nun sind mal wieder andere dran mit ihren Sammlungen - LEUTE ich will was sehen........!!! :wow:

Gruß an alle ,

ganimet




« Letzte Änderung: September 10, 2007, 13:35:13 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #19 am: September 10, 2007, 13:38:25 Nachmittag »
Hallo ganimet,

neeeee, keeene Angst will dich nicht besuchen kommen, es sei denn, daß ein goldführendes Bächlein hinter deinem Haus vorbei flösse.  :Gold:

Es sollte eher eine versteckte Anregung sein, mal ein paar deiner Highlights etwas größer abzulichten.

 :winken:   MetGold   :alter:


P.S. Einige von uns haben ja schon ihre Sammlung hier im Forum präsentiert, ist nur leider bei den Beiträgen irgendwo mit versteckt.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #20 am: September 10, 2007, 20:55:30 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ja,so ist das manchmal leider! :nixweiss:
Da schaut man die Bilder durch und öffnet die und sieht das Bild noch in klein. :eek:
Sieht dann auf einer Box eine Scheibe,die nach Eisen ausschaut.
Kann die Schrift aber nicht erkennen und vergrößert das Bild nochmalig. :eek:
Sieht dann an der Aufschrift Willamette 134g.
Habe nicht mal das 134mg gesehen!
Da war ich erstmal baff! :wow:
Und auch sehr begeistert,wie man lesen konnte.
Hätte mich nicht jemand drauf gestoßen,das dies unten das Foto ist und oben die Scheibe,wäre ich noch heute neidisch
auf Deine 134g Scheibe Willamette(solides Eisen)!!! :fluester:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

astro112233

  • Gast
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #21 am: September 12, 2007, 13:59:57 Nachmittag »
Hallo Ganimet,

die super Präsentation deiner Meteoriten hat mir keine Ruhe gelassen. Suchte ebenfalls ewig im Web nach einer für mich passenden, kleineren Vitrine und bin letztendlich doch noch fündig geworden. Wenn diese in der Realität ordentlich rauskommt, quartiere ich dort meine Tektite und einige Meteorite ein.

Dies muss ich dir allerdings noch unbedingt mitteilen. Dein Bericht ist wirklich erste Sahne und ein Hilfe für alle Sammler, deren Prachtstücke in einem Schuhkarton oder einer Schublade unbeachtet dahin dämmern. Versehen mit zahlreichen Bildern, Links  und Bezugsquellen, besser geht es eigentlich nicht. Nur etwas untertrieben hast du bei der Realisierung deines Projekts. Da steckt sehr, sehr viel praktische Arbeit und Denkarbeit dahinter, das jedoch verdrängt man glücklicherweise gern nach dem erfolgreichen Abschluss.

Besten Dank.   :prostbier:

Die habe ich mir bestellt.
http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=f76809883ff53c0c2122b70fee0118b2&artikelnummer=504049&mode=art#

Wenn ich fertig bin und es sieht gut aus, stelle ich auch mal einige Bilder ein. Wenn nicht, kommen alle Metis in einen gelben Sack.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #22 am: September 12, 2007, 14:40:37 Nachmittag »
Hallo Konrad,
kann Dir nur zustimmen. Hab ich dem Ganimed aber auch schon gepostet.  :user:
Aber Dein link ist ja auch der Hammer. Genau danach habe ich auch schon lange gesucht. Sieht elegant aus, nicht aufdringlich, leucht und staubt innen hoffentlich nicht so schnell ein. :applaus:. Ich glaub, ich werde diese Kästen gegen meine Glasböden austauschen. Da war neben dem Staub natürlich auch die fehlende Beleuchtung immer ein Problem. Und dann noch abschließbar ! Endlich fassen da nicht laufend Unbefugte an, nach dem Motto:

Oh, zeig mal her, wat is dit fürn Scheiß, Grabsch.  :neenee:
Wat? dit solln Meteorit sein? Globste doch wohl selba nich?  :lacher:
Wo hastn did her? Wat? von ebay?   :auslachl:
Did wes doch jeda, das et da nur Schrott jibt.  :laughing:
Ja, Du hast schon recht, aber..,  :traurig:
Komm erzähl nich. Wo stehtn did Bia?   :prostbier:

cu Uwe :winke:
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #23 am: September 12, 2007, 19:07:09 Nachmittag »
Zitat
Wat? dit solln Meteorit sein? Globste doch wohl selba nich? 
Wo hastn did her? Wat? von ebay?   
Did wes doch jeda, das et da nur Schrott jibt

Aus einem Blog, da draußen.....

------------------
hi,

http://cgi.ebay.de/grosser-Meteorit-...QQcmdZViewItem
von dieser art gibt es ja mehrere auktionen in ebay: sind das wirklich echte meteoriten? oder ist das fake für den preis? wie sieht ein echtes echtheitszertifikat aus? wo bekomm ich einen kleinen brösel echten meteorid her (oder sonst was ausm all, evlt. sogar mondgestein? ok war spass, das ist wohl zu krass, oder?), der 100% echt ist? und was kostet sowas?

greez
----------------

Wozu brauchst du 'nen Meteroitenstück?

----------------

bin ein begeisterter weltall freak und hätte sehr gerne mal was "nicht-weltliches"

---------------

meteroiden .... aus Sachsen ???

Gruss
---------------

gibt noch zick weitere auktionen, zb. vom riesenkrater aus arizona... ich wollte nur mal generell nachfragen wie ihr das seht für so wenig geld sowas zu bekommen usw...

---------------

Natürlich sind die gefälscht! Diese Steine werden nur verkauft, um die Verschwörungstheorie nicht auffliegen zu lassen. Es gibt in Wirklichkeit gar nichts anderes ausser der Erde und dem Himmelszelt mit den darin aufgehängten Sternen. Warum sollte Gott Steine regnen lassen?!
Kätzer!!! 



PS: Jährlich prasseln tonnenweise kleine Steine vom Himmel, warum sollte man die da noch fälschen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele kleine Kinder solche Steine sammeln, weil sie Hunger haben.
Andererseits kann das auch alles ordinäres vulkanisches Gestein sein. Aber wayne? Im Grunde bestehst du auch nur aus Sternenstaub.

------------------

Ich bin da relativ skeptisch. Gerade die Tatsache, dass es hier so eine grosse Anzahl an Auktionen gibt, macht mich misstrauisch. Theoretisch verglühen die meisten Himmelskörper noch in der Atmosphäre, es müssen schon Splitter von grösseren Meteoriten sein.

Was mich auch stutzig macht ist der Preis, aber wer weiß…?

Mich würde so ein „Echtheitszertifikat“ mal interessieren.

-----------------

Nicht unbedingt, es kommen ja jährlich Tonnen runter.

Bitte schlagt mich nicht, ich habe gerade keine Quelle dafür. Mich interessiert jetzt auch wieviel es genau ist. 

---------------

klar daß es massig davon auf der erde gibt... nur: die zu finden ist ne ganz andere sache und woher will man wissen, daß das nicht doch erdengestein ist? selbst die verkäufer können sich ja im prinzip nicht sicher sein oder doch?

--------------

"Schätzungsweise gehen jährlich ca. 3500 Meteorite nieder, die dann zumindest eine Restmasse von 500 g besitzen"

von hier: http://home.vr-web.de/~overhaus/Meteorite.htm

Was dann zusammengerechnet ungefähr 1,75 Tonnen an Meteoriten gibt, die pro Jahr runter kommen. Was natürlich keine Garantie ist, dass die Verkauften auch wirklich echt sind. Man kann ja aber immer mal den Verkäufer fragen, von wem das Echtheitszertifikat ausgestellt ist, und warum man sicher sein kann, dass der Verkäufer es nicht selbst ausgedruckt hat.

Ich hab mal ein Stück Mondgestein im Deutschen Museum in München gesehen. Da war ne Plakette dabei, dass es in Deutschland nur 2 "Mondsteine" gibt. Das Teil war auch hinter ziemlich dickem Glas und ich nehm mal an hatte auch ne Alarmanlage. Die hatten das von der NASA für irgendwelche Verdienste in der Weltraumforschung gestiftet bekommen.

Also nehm ich doch mal stark an, dass man keine Steine kaufen kann, die die Apollo Flüge mitgebracht haben. Es gibt jedoch (relativ teuer) sogenannte Mondmeteorite zu kaufen. Mondgestein, das von alleine zur Erde geflogen ist  Hab ich selbst noch nie gesehen, steht aber hier:
http://www.mond.de/mondfaqs.php?PHPS...c75279e8538298

-------------

das kommt von ketzen nicht von Katzen und wenn dann würde es Kater heissen :P

------------

ups, naja Prost! 

-------------------

Wieso sollen Meteoriten auch nicht aus Sachsen sein? Vom Himmel fallende Steine wissen ja nicht, dass es im Westen besser ist 

----------------

...weil sie keine Ohren haben ?????????

Gruss

---------------

du kannst dir doch auch ein grundstück auf dem mond kaufen, dann kannst du dir später einmal ein haus auf dem mond bauen!!

--------------

Ich stelle gerne preiswerte Zertifikate aus. Bitte per PN melden.

Die Steine müßt Ihr Euch dann allerdings selber suchen. Das spart Porto.

--------------

HAHAHA seit ihr witzig... ne im ernst: es gibt doch sicher auch freaks, die sich mit sowas professionel auseinander setzen... wie komm ich an solche leute ran? die haben sicher echte steine!

-------------

Profis erkennst Du an der Schreibweise von ´seit´..oder auch ´seid´...

Gruss
---------------

Da gabs mal eine ganze Sendung im öffentlich rechtlichen Fernsehen drüber. Das war dieses Serie wo ein Moderator und eine Moderatorin am Nachmittag immer andere Themen mit einem Experten im Studio vorstellen.
Hab leider vergessen wie die Sendung heisst, sie läuft aber immer noch.... der Gast damals war jedenfalls Prof. Harald Lesch von der Münchner Universitätssternwarte(auch bekannt aus Alpha Centauri)

-
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #24 am: September 12, 2007, 20:05:29 Nachmittag »
Zitat
Wat? dit solln Meteorit sein? Globste doch wohl selba nich? 
Wo hastn did her? Wat? von ebay?   
Did wes doch jeda, das et da nur Schrott jibt

Aus einem Blog, da draußen.....

Man muß die nur alle konvertieren, Mettmann, dann sind es "Konvertiten", oder wie
heißt sowas neuerdings immer...?? Ich wette, das wird das Unwort des Jahres 2007!

Übrigens - @ "ganimet": ganz hervorragende Präsentation Deiner Sammlungsstücke, Kompliment!  :super:

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #25 am: September 13, 2007, 11:51:12 Vormittag »
Hallo Martin,
jenau so isit, wo hastn did ufjejabelt? :prostbier:cu Uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #26 am: September 13, 2007, 16:12:27 Nachmittag »
Hallo Mirko,

na jetz kommste vielleicht doch noch an Deine Willamette.
Kannste jetz komplett koofen, bzw. ersteigern.
Los gehts.
Für den Tip krieg ik ja bestimmt ne Scheibe ab wa?  :baetsch:

http://www.nysun.com/article/62550
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #27 am: September 13, 2007, 16:17:34 Nachmittag »
Hallo Mirko,
nee leida doch nich dit janze DIng. Hab mia schon jewundat.
Aba immerhin ca. 12 Kilo.
Is doch och wat.
Bei der Freischeibe bleibs?  :einaugeblinzel:
cu, Uwe
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #28 am: September 13, 2007, 17:45:08 Nachmittag »
Hallo Uwe,

dann darfst Du Dir aber schon an 5 Finger(ach wird garnicht reichen) abzählen,was das Teil dann kosten wird! :dizzy:

Viele Grüße Mirko :prostbier:


astro112233

  • Gast
Re: Metisammlung! Aufbewahren und präsentieren...Ideen für GROß und klein ;o)
« Antwort #29 am: September 13, 2007, 23:50:41 Nachmittag »
Hallo Sammler,

wer von euch kann mir eine Bezugsquelle nennen, wo ich, nenne sie mal Kunststoff-Aufsteller für z.B. Meteoritenscheiben oder Münzen erwerben kann?

Im voraus besten Dank.

Auf dem Bild seht ihr, was ich in etwa suche.
http://cgi.ebay.de/Meteorite-NWA-4437-LL4-fresh-endpiece-13-1g_W0QQitemZ110169692061QQihZ001QQcategoryZ3239QQcmdZViewItem

Konrad   :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung