Autor Thema: Fossile Meteorite  (Gelesen 930 mal)

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 213
Fossile Meteorite
« am: September 23, 2016, 13:45:17 nachm. »
Hallo Forum,

ich habe einen Einschluss in einer Fensterbank entdeckt der mich beschäftigt.
Es ist eine Fensterbank aus Travertin (schätze ich mal) der Einschluss ist nicht magnetisch.
Wäre es möglich das es sich um einen fossilen Meteoriten handelt?
Die Fensterbank befindet sich in einem öffentlichen Gebäude, ich kann also nichts rausschneiden.  :fingerzeig:
Was meint Ihr?   :talk:


Ich habe bei YT noch ein Video zu dem Thema gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=6aEdhZP8g-s

Alex08

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1013
Re: Fossile Meteorite
« Antwort #1 am: September 23, 2016, 13:49:05 nachm. »
Hallo Alex,

im Weißjurakalk (allerdings nicht im Treuchtlinger Marmor) habe ich schon den einen oder anderen eisenoxidhaltigen Einschluss gesehen...das müssen nicht unbedingt fossile Meteorite gewesen sein :laughing:...aber ich habe den Gedanken noch nie weiter verfolgt. Unmöglich ist es sicher nicht, aber verdammt unwahrscheinlich.

Gruß,
Holger

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1921
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Fossile Meteorite
« Antwort #2 am: September 24, 2016, 20:10:29 nachm. »
Zitat: "...Die Fensterbank befindet sich in einem öffentlichen Gebäude, ich kann also nichts rausschneiden..."

Aber einen frischen Bruch hast Du schon mal gemacht  :laughing:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Fossile Meteorite
« Antwort #3 am: September 27, 2016, 19:34:07 nachm. »
Es gibt in der Tat einen Ort (wie ihr sicherlich schon wisst), an dem fossile Meteorite gehäuft vorkommen: Kinnekulle (Schweden), im dortigen ordovizischen Orthocerenkalk. Siehe z.B. hier: http://www.psrd.hawaii.edu/Mar04/fossilMeteorites.html

Viele Grüße
Sprotte

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1476
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Fossile Meteorite
« Antwort #4 am: September 27, 2016, 20:14:36 nachm. »


Hallo Freunde,

Habe da so eine fossile Chondrule.

Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung