Autor Thema: Sortierung der Sammlung  (Gelesen 1130 mal)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1038
Sortierung der Sammlung
« am: Dezember 26, 2016, 12:54:56 nachm. »
Hallo zusammen,
inzwischen sind in meiner Sammlung einige Meteoriten zusammengekommen, da stellt sich mir die Frage nach der Sortierung. Spontan fallen mir da einige Kriterien ein, nach denen man seine Sammlung sortieren könnte:
  • nach wissenschaftlichen Kriterien (Typen)
  • nach optisch-ästhetischen Kriterien (Größe, Dosen, ...)
  • nach Fall/Fund
  • nach Ländern
  • alphabetisch
  • ...
Das Ganze kann man natürlich noch begiebig kombinieren.
Ein für mich perfektes System habe ich bisher noch nicht gefunden. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen: Wie sortiert ihr denn eure Sammlung?
Viele Grüße
Jens

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3810
Re: Sortierung der Sammlung
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2016, 13:33:36 nachm. »
nach wissenschaftlichen Kriterien (Typen)

Hallo Gibeon2010 und Forum,

Meine Sammmlung ist im Prinzip nach Typen/Klassen sortiert, also z.B. H, L, LL, etc.

Wünsche einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Bernd  x-00
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Sortierung der Sammlung
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2016, 13:35:51 nachm. »
Danke für die Antwort und ebenso noch einen schönen Feiertag.
Viele Grüße
Jens

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2193
Re: Sortierung der Sammlung
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2016, 19:18:53 nachm. »
lieber Jens, lieber Bernd,

ich schließe mich Bernd an !
Heuer habe ich meine hunderten Meteorite nach Klassen neu geordnet - von C, Cm über AHOW, AEUC bis HEX und Ataxite !
War zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis ist prachtvoll zum Anschauen !

Liebe Grüße,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1038
Re: Sortierung der Sammlung
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2016, 14:29:19 nachm. »
Hallo Michael,
danke für die Info. Hast du mal ein Foto?
Ich habe meine Sammlung gestern auch neu sortiert. Die jeweiligen Klassen (C, H, L, ...) für sich. Innerhalb der Klassen habe ich dann aber nach ästhetischen Gesichtspunkten sortiert, so dass es optisch ansprechend aussieht. Sonst hätten Kästchen verschiedenster Größen nebeneinander gestanden. Wenn meine Sammlung mal noch umfangreicher geworden ist, kann ich das ja wieder ändern. Mir gefällts jetzt so.
Viele Grüße
Jens

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3810
Re: Sortierung der Sammlung
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2016, 16:33:55 nachm. »
Hallo Zusammen,

Ich bewahre die meisten meiner Meteoriten in Lindner Sammelboxen auf. Hier ein Beispiel: gestapelt sind im Photo einige der Boxen für L-Chondrite. Bei den L-Chondriten von 00 bis 011 und innerhalb der Boxen aufsteigend sortiert, z.B. L3, L3.1, L3.2, … L4, L5, L6, etc. Das sieht dann so aus wie in Bild 1 und die Schuber lassen sich leicht herausziehen, auch wenn die Boxen gestapelt sind.

Bild 2 zeigt einen Blick in das Innere – in diesem Beispiel ein Blick in eine der 12 Boxen mit meinen L-Chondriten. Die Stege sind individuell verschiebbar – je nach Größe des Sammelobjekts.

Auch meine Dünnschliffe befinden sich in solchen Schubern – allerdings in einer flacheren Version (Bild 3).

Solche Sammelboxen werden meist für Münzen, Medaillen, Uhren, etc. benutzt.

Bernd  x-00
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2193
Re: Sortierung der Sammlung
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2016, 13:57:11 nachm. »
hallo Jens und Bernd,

ja, echt fein !
Wir kommen erst am. 09.01. nach Linz, da kann ich dann ein paar Bilder einstellen !

LG und ALLEN einen guten Rutsch,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung