Autor Thema: Mellenbach - was habt ihr getan !?  (Gelesen 22623 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #30 am: September 21, 2007, 08:53:07 Vormittag »
Hey,

ihr habt es doch viel besser als ich, denn ihr wißt, daß es zu weit ist und ihr nicht könnt. Ich habe es fast vor der Haustür (98km) und kann vermutlich trotzdem nicht.  :crying:  :crying:  :crying:  Wollte heute, da schönes Wetter - geht nicht wegen familiärer Verpflichtung. Nächster Sonnentermin Montag - geht scheinbar auch nicht, da ich voraussichtlich  Mo-Mi bis Mittag arbeiten muß und Nachmittags wäre es zu spät, da ich dort erst nach 14 Uhr ankäme, obwohl, man müßte mal darüber nachdenken  :gruebel:  :auslachl: . Muß mich ja auch noch mit einem Jenenser Mineralogen abstimmen, der auch gern mal möchte ... 

 :j-gold:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #31 am: September 24, 2007, 09:13:39 Vormittag »
Hallo Achim, ich komme !

heute soll ja erstmal der letzte schöne Tag sein/werden - muß man nutzen. Ich mache mich Mittag auf den Weg zu dir und habe auch was für deine Unterlagen/Ablage dabei (Nuggetfund und Wehrdisaster).

 :j-gold:   MetGold   :alter:

P.S. Mal sehen ob der Jens auch ein Lüstchen verspürt oder ob ihn der Digger am Weekend kaputt gespielt hat.  :auslachl:    :weissefahne:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #32 am: September 24, 2007, 09:24:07 Vormittag »
Peter,

auf zum nächsten Nugget , wasch für mich eine Pfanne mit , ich werde in diesem Jahr nicht mehr dazukommen noch mal am Bach zu stehen .
Hier ist im moment der schönste Sonnenschein , und da das Schlechte Wetter hier von Westen kommt hast du sehr gute Aussichten Trocken wieder zukommen .

Ich hoffe du machst wieder ein Paar Tolle Photos , du hast heute richtig Zeit und der Achim kann sich in Ruhe mit dir ans Waschen machen , da heute ja keine Hobby Digger wie ich da sind  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Steinesammler

  • Gast
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #33 am: September 24, 2007, 10:30:29 Vormittag »
Wir werden sehen sagte der Leiter des Blindenheimes . . .  :gruebel:

Klaro! Klar komme ich mit!  :super: Ich will doch auch noch einen Nugget haben

  :fluester: PS. War am Wochenende nicht mit Digger unterwegs. Er hatte eine Familienfeier und musste deshalb auch den Waschtermin auf Oktober verschieben; also noch eine Chance in Sitzendorf etwas zu finden.

Steinesammler

  • Gast
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #34 am: September 24, 2007, 20:37:05 Nachmittag »
So,

wir sind wieder da! Peter? Schon im Bett?  :winke:
Naja was soll ich schreiben; die Funde waren so wie immer an dieser hervorragenden Stelle. Achim hat, wie ich finde, DEN FUND des Tages gemacht (siehe Bilder). Es ist ein Stück Kupferblech bzw. Ring, ca. 50 x 35 mm groß, an mehreren Stellen vergoldet.
Nuggets haben sich heute leider nicht in der Pfanne gesammelt, dafür aber reichlich Flitter. Allerdings ist beim verschrauben meines Glässchens ein kleines Unglück passiert. Es machte kurz knacks und ich hatte alle Glassplitter und auch die Hälfte der Flitter in meiner rechten Hand  :crying:
Die andere Hälfte des Goldes ist jetzt buchstäblich im Eimer. Also darf ich die restlichen Krümel noch einmal auswaschen...

Glück Auf!
Jens




Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #35 am: September 24, 2007, 20:53:37 Nachmittag »
Jens ,

Tolle Bilder , endlich erlöst mich hier jemand und schreibt etwas zu dem heutigen Waschen an der Schwarza .
Ich wuste ja das heute was Pasiert aber das Jens habe ich nicht gemeint das ist ja die Hölle für einen Digger .
Ist mir aber auch schon pasiert , ich war zusammen mit Sandra in Katzhütte und wir hatten zuvor an der Schwarza gewaschen und auch gut gefunden , dann sin wir Zwei nach Katzhütte gefahren und dort angekommen muste ich feststellen das meine Viole ind der Hosentasche aufgegengen war und alls Gold raus war . Ich war so sauer das ich Laut Schei.... gerufen habe und so den Vortrag des Heimatmuseums Leiters unterbrach und mich alles anstarte .  :lacher:  Ist wirklich so Pasiert .
Nun bin ich mal gespannt was der peter zu schreiben hat , die Sache mit dem Kupferring und dem anhaftenden Gold iast wirklich interesant , den der muss schon mehr als 50 Jahre in der Schwarza liegen um soviel Gold anzulagern , das ist ein Elektochemicher Prozes und nur selten bekommt man solche Stücke zu gesicht das ist echt ein toller Fund .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Steinesammler

  • Gast
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #36 am: September 24, 2007, 21:04:51 Nachmittag »
und dann hat die Sandra deine Hose in der Pfanne ausgewaschen . . .   :auslachl: 
Ich werde dann wohl auch auf Kunststoff umsteigen, mal sehen was die Apotheken da so bieten.

Güße,
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #37 am: September 24, 2007, 21:12:29 Nachmittag »
Hallo Jens ,

Oft fragt mich Sandra ob ich eine Pampers brauche aber bis jetzt habe ich diese frage immer noch mit Nein Beantwortet .  :baetsch:

Ich Hoffe das sich das auch noch einige jahre so Bleiben wird .
Meine Hose hat sie auch nicht in einer Pfanne ausgewaschen , das habe ich selber besorgt aber das ergebnis war gleich null . :crying:

Was solls ich habe auch schon mal bei einem Fahradunfall in Düsseldorf mehr als 100 mg verlohren und auch davon habe ich nichts wiedergefunden , also was solls .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #38 am: September 24, 2007, 22:35:24 Nachmittag »
Hallo Leute,

hab' erst ein bischen "Schönheitsschlaf" gemacht. Der Jens wird bezeugen können, daß ich auf der Rückfahrt, obwohl ich am Steuer saß, andauernd gähnen mußte.

Schon auf dem Fußmarsch hin zum Waschplatz ging das feucht/nasse Erlebnis los. Hatte mich diesmal entschieden nicht die Stiefel gleich am Parkplatz anzuziehen sondern den doch ziemlich üppigen Anmarschweg in Kordschuhen bequemerweise zurückzulegen. Der Erfolg blieb nicht aus, am Waschplatz angekommen waren meine Hosen durch die üppige Vegetation, die trotz fortgeschrittener Stunde immer noch arg naß war, bis zum Knien klitschnaß und auswringbereit. Das aber nur nebenbei.
Wie der Jens bereits richtig geschildert hat, haben wir wieder eine goldreiche Stelle vorgefunden, wenn auch ohne spektakulären Nuggetfund.

 :j-gold:   MetGold   :alter:

Auf Bild 1 seht ihr den Jens etwas verschwommen beim Goldwaschen. Da er einige dutzend Meter von uns entfernt sein Glück gesucht hatte, mußte ich ihn mit 10fach Zoom heranholen - da müßte man halt eine ruhigere Hand haben.

Bild 2 zeigt den absolut wolkenfreien Himmel. Der einzige Nachteil dort ist, daß im Herbst die Sonne nicht mehr über den Berg kommt und man dauernd Schatten hat

Bild 3 zeigt meinen Tagesfund von 21 mg - keine Spitzenleistung für diese Fundstelle, aber ein Tag ist halt nicht so wie der andere.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #39 am: Januar 15, 2008, 07:04:57 Vormittag »
Hallo,

man hatte bzw. wird wohl noch an anderen Stellen bezüglich der "gehaßten" Wehre wüten:

http://64.233.183.104/search?q=cache:gc6iseM3kugJ:www.gera.ihk.de/servicemarken/Versand_Newsletter/Umwelt/04092007Vortrag_TGB.pdf+schwarza+wehr+mellenbach&hl=de&ct=clnk&cd=9

Ob die Leute, die darüber befunden/gerichtet haben sich die Schönheit der Natur schon einmal vor Ort angesehen hatten!?

Hier ein Auszug aus obigem Link:

"Wehrrückbaumaßnahmen VE-GUmbau von 17 Wehren an der oberen Schwarza zu Sohlgleiten als A/E-Maßnahme für das PSW Goldisthal. Behördliche Genehmigungen für 11 Maßnahmen liegen vor. Umbau erfolgt in 2007 bis Ende Oktober6. Wehrrückbaumaßnahmen befinden sich in der Genehmigungsphase, Umsetzung ist für 2008/2009 geplant,
--------------------------------------------------------------------------------
Page 11
11 Rohrbachwehr in Katzhütte Zustand vor dem Rückbau und in Funktion nach Rückbau zur Sohlgleite
--------------------------------------------------------------------------------
Page 12
12 Mellenbacher Wehr II in Mellenbach-Glasbach Zustand vor dem Rückbau und nach dem Rückbau zur Sohlgleite
--------------------------------------------------------------------------------
Page 13
13 Holzindustriewehr in KatzhütteZustand vor und nach dem Rückbau zur Sohlgleite
--------------------------------------------------------------------------------
Page 14
14 Vielen Dank fürs Zuhören!
"

... und worum geht es da eigentlich? Wiki weiß es: http://de.wikipedia.org/wiki/Sohlgleite

"Wehre und Sohlschwellen werden häufig zu Sohlgleiten umgebaut, um die longitudinale Durchlässigkeit für Fische wieder herzustellen. ..."

Frage mich ernsthaft, was die Fische in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten getan haben !?

 :traurig2:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #40 am: Januar 15, 2008, 07:46:36 Vormittag »
Hallo,

so das eine hat sich nun(wurde) erledigt.  :crying:

Gibt es eigentlich das ehrwürdige Wehr in Bad Blankenburg noch ? Wer war letztens mal dort?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #41 am: Januar 15, 2008, 11:31:57 Vormittag »


... und worum geht es da eigentlich? Wiki weiß es: http://de.wikipedia.org/wiki/Sohlgleite

"Wehre und Sohlschwellen werden häufig zu Sohlgleiten umgebaut, um die longitudinale Durchlässigkeit für Fische wieder herzustellen. ..."

Frage mich ernsthaft, was die Fische in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten getan haben !?

 :traurig2:   MetGold   :alter:

Morgen Peter ,

Ich vermute da die Fische nicht mehr wie oben beschrieben " Longitudinal " schwimmen konnten mussten sie sich auf Transversal umstellen . :auslachl:

Nun mal im ernst , ich sind bestimmt ganz aqndere Gründe , als die genanntgen Ausschlag gebend. Mit Naturschutz müssen die uns gar nicht erst kommen , wir haben ja in Mellenbach gesehen was die da angerichtet haben .
Davon mal abgesehen , könnte die Umbaumassnahmen in Katzhütte auch für uns interesant sein , den da werden ja mal wieder grosse Mengen an Erde und Flussgund bewegt , da könnte dann auch das ein oder andere Nugget dabei sein  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #42 am: März 16, 2009, 18:38:47 Nachmittag »
Hallo Metgold!

Das große Goldkorn erinnert mich irgendwie an die kleineren Körnchen aus der Saale. Eine Seite glatt und die andere scheint noch die Abdrücke vom Gestein aufzuweisen von dem es sich gelöst hat.

Da das gold bei Mellebach überwiegend sehr flach ist und dies auf einen weiten Transportweg hindeutet, würde dies die Theorie bestätigen, daß manche Goldkörner erst nach einem weitem Transportweg vom Gestein "abfallen".

Sehr interessant...

Gruß Tim


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #43 am: Januar 07, 2014, 09:53:40 Vormittag »
Hallo,

etwas off-topic, aber ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und auf dieses Bild "Ufo" auf Seite 1 im Thema:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1164.msg10202#msg10202

Dazu ein blöde Frage von mir: Haben die Goldpfannen ein sehr raue Oberfläche? Vermutlich so, wie auf dem nächsten Bild auf Seite 1. (P.S.: ich hatte noch nie eine Goldpfanne in den Händen...) Und wie groß scheint der Goldflitter zu sein?

Ich komme nur darauf, weil das Wasser auf dem Foto einer Meteoriten-Schmelzkruste sehr ähnlich sieht. Über solches Fließen habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht und ich finde die Parallele sehr interessant.

Grüße  :hut:
Greg

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mellenbach - was habt ihr getan !?
« Antwort #44 am: Januar 07, 2014, 10:27:52 Vormittag »
Hi Greg,

ja, die guten schwarzen Pfannen von Estwing sind von Hause aus rauh http://www.mineralium.com/index.php?cat=GOLDWASCHPFANNEN&product=BP12. Das ist beim Waschen sehr vorteilhaft, wenn es in die Endphase geht. Die meist billigeren Grünen und Blauen, die ich gesehen habe sind spiegelblank, gehen aber mit ein bisschen Übung auch. Oder man tut sie leicht schmirgeln, muss aber möglichst gleichmäßig ausgeführt werden.
Die Stahlpfannen schmirgelt man eigentlich prinzipiell. Habe da nur eine als Muster an der Wand hängen, ist aber nicht gefahren, also unbenutzt.


 :j-gold:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung