Autor Thema: Schwarzer Stein  (Gelesen 1875 mal)

Offline Richy

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Schwarzer Stein
« am: März 04, 2018, 13:33:59 Nachmittag »
 :user:
Hallo an alle.
Und gleich die Frage hinterher: Hat jemand eine Ahnung was das hier sein könnte ?
Habe ihn auf Teneriffa gefunden.

Maße: 6,5cm * 3cm * 4,5cm
Gewicht: 80g
Dichte: 3,63g/ccm

Er brennt nicht und wird auch nicht heiß.
Außerdem ist er nicht durchsichtig.
Er hat eine glänzende Oberfläche (geschmolzen) ohne sichtbare Einschlüsse.

Danke für eure Gedanken!

Schönen Sonntag noch
Grüße Ralph

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #1 am: März 04, 2018, 16:52:08 Nachmittag »
Meine Ahnung wäre von Weitem: Schwarzes, abgerolltes Lavagestein.
Schwarze Steine auf Teneriffa sind Basalt. (Blasen und Absplitterungen)
Daraus besteht fast die ganze Vulkaninsel.

 :gruebel:
Stein, dann
Schwarzer Stein, als nächstes kommt bestimmt
Bunter Stein. Das wäre dann eine Brekzie, oder Lapilli Tuff.

Ehrfried  :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #2 am: März 04, 2018, 17:19:19 Nachmittag »
Hallo Ralph und Ehrfried,

Mein erster, spontaner Gedanke war Obsidian! Im Valle de Las Piedras Arrancadas findet man große Mengen Obsidian und Obsidian ist ja ein glasiges, schwarzes Vulkangestein!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #3 am: März 04, 2018, 18:17:29 Nachmittag »
Hallo Ralph und Bernd,
Obsidan klingt gut!  :super:

Ralph kann ja mal mit dem Hammer draufhauen (Schutzbrille und Handschuh!)
Ist es ein muscheliger, äußerst scharfkantiger Bruch, ist es Obsidan!

Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Richy

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #4 am: März 04, 2018, 20:01:29 Nachmittag »
Ein Stück ist abgebrochen, sehr scharf ! Also wäre das geklärt. Ich danke Euch.
 Und mit dem anderen Stein werde ich, wenn in Dresden die Mineralienausstellung ist, hingehen. Den muß man live  sehen. Bringe aber keine besseren Bilder zustande.
    Viele Grüße und schöne Woche,  Ralph

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung